Schneider TV17.1 (Euro28.2)

  • Erst mal - HALLOOOO FORUM!


    Vorneweg - ich bin kein Radio- und Fersehtechniker und auch kein Elektriker... kann also mit den meisten Begriffen hier nicht viel anfangen :(
    Ich besitze jedoch eine Lötstation und kann denke auch damit umgehen - von daher hoffe ich, dass ich mit Eurer Hilfe evtl. hier was reissen kann :D


    Folgendes Problem:



    [Blockierte Grafik: http://www.fh-worms.de/~inf105/temp/defekt_klein.jpg]
    (anklicken für grosses Bild)


    Und nun zur Geschichte des Gerätes:


    - hat solange Garantie drauf war wunnebar funktioiert (klar)
    - erster Fehler war danach, dass er gleich nach Einschalten wieder aus ging (laut Rechnung "Hochspannungsstufe")
    - dann lief er glaube fast ein Jahr wieder gut
    - bis zu dem Fehler (siehe Bild)


    hatte derzeit meinen Radio- und Fernsehmann angerufen der auch die erste Reperatur durchgeführt hat - der wollte nicht mal vorbeikommen... meinte ich soll mir lieber gleich ein neues Gerät kaufen ;(


    Seit dem steht das Teil hier rum - und da ich (armer Student) mir immer noch kein neues Gerät leisten konnte - aber auch nix wegschmeissen kann - such ich seither ein baugleiches bei eBay mit nem anderen Fehler -> völligst ohne Erfolg (klar).


    Jetzt habe ich dieses Forum entdeckt und hoffe wie gesagt auf nen Spezialisten der sagt "ganz klar - musst Du Teil xy erneuern - gibts hierunddort für kleines Geld zu bestellen" :)
    (was hoffentlich nicht ZU naiv ist)

  • ganz klar zu nem händler... diskussion ende würd ich sagen


    sorry aber wird wohl besser sein so :)

    Einmal editiert, zuletzt von squadra ()

  • Wenn das stimmt,was Du sagst,brauchen wir uns nicht wundern,
    dass alle zum MM laufen!!
    Allerdings,was die Reparatur betrifft,wirst Du nicht drumherum-
    kommen,das Gerät zum RFT Deines Vertrauen zu bringen.
    DETX

    Das es uns R+F Technikern bald besser geht hör ich wohl,allein
    mir fehlt der Glaube... (frei nach Goethe)

  • Hallo,
    na dann werden wir den Fehler mal wenigstes Begutachten!
    Fehler ist eindeutig eine defekte Vertkalablenkung,die dürfte eigendlich jeder RFT ohne große Probleme beheben können.
    Aber da Könnte auch der Eprom defekt sein,denn der Bildinhalt ist "umgeklappt" vorhanden.
    Ich tippe auch das der Ersatzzeilentrafo schon wieder defekt ist und Funken schmeisst und damit den Eprom (°Speicher°)und oder die Vertikale zerschossen hat.
    Warum hat der Kollege nicht reagiert und den Kasten abgeholt?
    Ganz einfach!
    Das sind furchtbare Kisten diese Schneiderhütten!
    Diese Kisten haben alle naselang irgendeine Macke und dann hat man die Kiste wieder auf dem Tisch.
    Ich würde sagen da muß einen neuer Ersatztrafo diesmal von HR-Diemen,eine Vertikale mit Sicherungswiderstände und warscheinlich noch der Eprom erneuert werden und das ganze Chassis gründlich nachgelötet werden.
    Wenn das alles gemacht wurde läuft der Kasten vermutlich 1 Jahr und dann ist das Netzteil oder der Ton defekt--------so ist das bei den Schneiderkisten !
    Ich mache diese Kisten auch ungerne,weil es immerwieder zu Rekamationen und Ärger führt.
    Mfg Andreas

  • Hi,


    Vertikalfehler


    IC401 TDA8177F
    R339, R340, R342 = Sicherheitswiderstand je 0,22Ohm
    D311, D312, D313 = BA 159
    alles auf einmal wechseln,


    oder abgestürzt
    dann wird es für dich kompliziert(er)
    NVM Reset durchführen
    kpl. Geometrieabgleich und NVM Werte neu eingeben

  • was habt Ihr eigentlich alle gegen SCHNEIDER? :D Ich hab' heute zwei repariert; einen mit defektem DST und HOT, den anderen mit Vertikalfehler; hat mal wieder richtig Spaß gemacht. Ich muss allerdings dazusagen, dass es beides Eigenbestand war; ich hatte sie kurz zuvor totgeschrieben. :]


    Gruß Rüdiger

  • Torsten: der Ausdruck NVM-Reset wird dem jungen Mann wohl nicht viel sagen; schon garnicht wird er wissen, wie so etwas geht; das wirst Du ihm wohl näher erklären müssen; aber dafür bist Du ja prädestiniert. ;)


    Gruß Rüdiger

  • danke Rüdiger - genau das wollte ich jetzt antworten...


    des weiteren @dext: MM? RFT versteh ich ja aber zu MM laufen?


    und longlife: naja - ich denke wenn ich die Teile kaufen würde und müsste sie eretzen würde ich sie wohl finden :D (nee - also Wiederstände erkenn ich ICs auch und wenn "D" Dioden sind..... würde nur noch hoffen, dass die Bezeichnungen auf der Platine aufgedruckt sind)


    zurück zu dem NVM-Reset - weil das hört sich fast an als bräuchte man da keine Neuteile zu?!?! ;)


    wäre echt topp wenn mir jemand erklären könnte 1. was das überhaupt ist :D und 2. natürlich wie ich das anstelle


    1000-Dank erstmal


    achja - folgendes noch: geärgert einen Schneider gekauft zu haben hab ich mich schon damals zu genüge danke.... :( noch steht er in der "Projekte-Ecke" - nicht der "Wertstoffhof-Ecke"


    EDIT:
    ok - NVM=EPROM - check...

    Jemand mitm Brenner kenn ich - diverse Typen leere gibbet da auch ;)


    Also brauch ich jetzt noch die Info: welcher Typ - und woher das Programm?


    ...ich suche hier mal wieter...

  • Ich sende Dir mal die Werte und die Anleitung,


    Aber auf eigene Gefahr!!!!!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • uhhh - Suche nach NVM und ich müsste eigetnlich Kaffee kochen gehen.... da findet sich ja einiges - werde morgen gleich mal nach einem englischen pdf vorgehen welches ich gerade entdeckt habe...


    @DL1LQG: was auch immer Du mir schicken kannst - ich nehme es GERNE!!! je mehr Info um so besser... bin mir grad net sicher, ob ich irgend welche Werte mit diesem Verzockten Bild eingeben kann...

  • Zitat

    Original von no-pro
    uhhh - Suche nach NVM und ich müsste eigetnlich Kaffee kochen gehen.... da findet sich ja einiges - werde morgen gleich mal nach einem englischen pdf vorgehen welches ich gerade entdeckt habe...


    @DL1LQG: was auch immer Du mir schicken kannst - ich nehme es GERNE!!! je mehr Info um so besser... bin mir grad net sicher, ob ich irgend welche Werte mit diesem Verzockten Bild eingeben kann...


    Du hast ALLES für Dein Vorhaben von mir an Deine E-Mail erhalten.


    Viel Erfolg

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • ich bin platt!!!


    Jetzt steht die Kiste seit nem guten Jahr hier rum und ein simpler NVM-Reset und alles ist gut ;)


    soll ich mich jetzt freuen wieder ein grosses Bild zu haben, ärgern über den RFT der meinte ich soll das Gerät gleich wegschmeissen oder freuen, dass ich ihn nich habe "reparieren" lassen für teures Geld?


    ich glaub ich freu mich *jubel*



    folgende Probleme bleiben:


    - SCART2 geht nicht, er schaltet zwar um wenn ich den DVD-Player einschalte aber Bild bleibt schwarz und kein Ton (DVD an SCART1 funzt prima)


    - im Service-Mode steht oben was von NV-Version gut möglich, dass ich das im Blindflug umgestellt habe, wie bekomme ich die korrekte raus? steht die evtl. auf dem EEPROM drauf?


    - Front-AV war ist standardmässig auf "off"???? deswegen ging das Teil nie *ärger*


    und folgede Frage hätte ich noch:


    - kann man VGA-Eingang als Option nachrüsten? hatte derzeit Schneider gefragt die meinten das ginge nicht... aber vielleicht weiss hier jemand was anderes


    Jedenfalls bin ich hochbegeistert! Nur das mit der SCART-Buchse nervt ein wenig... muss wohl (falls es keine Lösung gibt) weiterhin umstecken...


    Grüsse und DANKE!


    no-pro

  • Na prima........


    Danke für Deine Mail.
    Wegen der SCART-Buchsen schaue Dir mal alle Einstellungen genau an.
    Oder Löte die Sockelleiste nach.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • sorry - mich überkams wohl... das die Rückwand des Gehäuses und das Service-Menü dafür vorbereitet ist heisst wohl garnix ;)


    aber das mit Scart2 ist merkwürdig - Ton ist wohl da - aber nur ein Bruchteil von einer Sekunde beim Ändern der Lautstärke... dann sofort wieder weg. FrontAV verhält sich allerdins ganz genauso!
    Achja und beim Wegschalten der Quelle von Scart2 bzw. FrontAV kommt ein "büüsssss"-Geräusch welches beim Wegschalten von anderne Quellen nicht kommt.


    Vielleicht noch jemand ne Idee dazu?


    Oder zu der NV-Version? Zur Auswahl habe ich 2.18, 2.19 und 2.1A - aber ein Wechseln scheint zumindest keinen Unterschied zu machen (oder ich seh ihn nicht)