Kassetten-Blockade

  • Ich habe inzwischen drei VHS Videorecorder von unterschiedlichem Fabrikat herumstehen, die seltsamerweise alle den gleichen Fehler aufweisen.
    Ca. fünf Sekunden nach dem ordentlichen Anlauf der Kassette stoppt die Wiedergabe und die Kassette wird ausgeworfen. Ich tippe auf einen rein mechanischen Fehler.
    Ich hatte zunächst den Verdacht, daß es an zu stramm aufgewickelten, blockierten Kassetten liegt, weil ich gewöhnlich die Werbepausen im schnellen Vorlauf durchkurbele.
    Aber seltsamerweise funktionieren die Kassetten in anderen Recordern und der Effekt tritt auch bei neueren Kassetten auf.
    Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

  • Zitat

    Original von Lifeartist
    Ich habe inzwischen drei VHS Videorecorder von unterschiedlichem Fabrikat herumstehen, die seltsamerweise alle den gleichen Fehler aufweisen.
    Ca. fünf Sekunden nach dem ordentlichen Anlauf der Kassette stoppt die Wiedergabe und die Kassette wird ausgeworfen. Ich tippe auf einen rein mechanischen Fehler.


    Für jeden Ratschlag wäre ich sehr dankbar!


    Ist da vielleicht ein alter Indianerfriedhof in der Nähe ?

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • ....liegt ein geheimnisvoller Ort, wo das Mysteriöse Einzug hält. Ein uralter Indianerfriedhof ......


    Zitat aus Stephen King; Friedhof der Kuscheltiere.


    Da muß etwas ähnliches in der Nähe sein. Drei unterschiedliche VCR unbekannten Fabrikates, gleicher Fehler.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • :D :D :D
    Habs begriffen.


    Ich hoffe der Fragesteller auch :]


    Ps. Werde mir mal das Buch Friedhof der Kuscheltiere besorgen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    bekommst bestimmt auch eine nette E-Mail vom Fragesteller in folgender Form :




    Zitat Anfang:
    =====================================
    Danke!


    Sie haben mir mit Ihrem Beitrag sehr geholfen!



    Sind eigentlich alle Mitglieder des Forums so arrogant?



    Lifeartist


    =====================================


    Zitat Ende



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ganz im Gegenteil zu Ihrem Partner DL1Log habe ich es leider immer noch nicht begriffen.....
    Aber tun Sie mir bitte einen letzten Gefallen. Verraten Sie mir bitte, wie ich mich von Ihrem "elitären" Verein wieder abmelden kann. Auf der Homepage finde ich leider dazu keinen Hinweis.



    Lifeartist

  • naja...wenn man was wissen will, sollte man schon die Gerätetypen und, wenn möglich, weitere Angaben machen. Versteht sich doch von selbst. Man kommt auch auch nicht in den Laden und sagt "Ich will Zeitung!" Es gibt ziemlich viele Zeitungen.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Zitat

    "elitären" Verein


    Hier ist ein Forum für technisch Interessierte, nicht für Esoteriker. Wenn Du Esoterik willst, dann schau mal bei den HiFi-Audiophilen vorbei, die legen Ihre Lautsprecherkabel mit Wünschelrute und sagen Dir, wie die Flußrichtung des Lautsprecherstromes am besten ist.


    Dort findest Du "elitäre" und intolerante Gesprächspartner. Aber wenn jemand so auftritt wie Du, dann muss er damit rechnen.


    Gruß
    Helferlein

  • Hallo,


    welche Geräte hast Du denn nun?? Mit der Angabe des Fabriktes, Types und - wenn möglich - Laufwerkes können wir Dir hier bestimmt weiterhelfen, was wir dann auch gerne tun.



    Zum Thema Indianerfriedhof:
    Wir haben mal eine Antenne in Arizona aufgestellt. Dummerweise war der ausgewählte Standort ein alter Indianerfriedhof. Dies führte dazu, daß der betroffene Indianerstamm eine Delegation zu uns ins Institut schickte; zum Protestieren natürlich. Vielleicht wollten die ja auch nur mal an den Rhein :D. Irgendwie hat man sich dann wohl geeinigt; wir messen da jedenfalls.



    Solange also keine Indianer bei Dir auftauchen wird wohl noch alles im grünen Bereich sein. Also gib uns ein paar Daten der Geräte und wir kriegen die in den Griff.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Es gibt also doch noch nette Menschen!


    Gott sei Dank....



    Es handelt sich um einen Panasonic NV-7200, einen Blaupunkt RTV-424 und einen Sharp VC-A105SM.
    Wie gesagt alle Recorder haben dieselben Symtome. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß die Fehler spezifisch für die Hersteller sind.


    Lifeartist

  • Hallo,


    ich bin sicher Andy sagt es Dir morgen :]. Im Herzen isser ein ganz Netter; also immer schön lieb zu ihm sein.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Ich bin für solche Beiträge einfach nicht mehr zu interessieren, da meine Arroganz und mein elitäres Gehabe es nicht zulässt. ;(

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • So,ich Antworte !!


    Hallo,


    Panasonic NV7200= alter etwa 17 Jahre,da ist das komplette Mechanik Reparatur-Kit mit Riemen,Bremsband,Zwischenrad usw erforderlich.
    Ursache=Gummizwischenräder hart,verfault---Völlig normal nach der Zeit!


    Blaupunkt RTV424=auch ein alter Panasonic-Kamerad auch mindestens 15 Jahre alt,da ist auch das Komplette Rep-Kit erforderlich,
    auch sämtliche Gummiteile verfault! Auch völlig Normaler Verschleiß.


    Sharp VC A105 auch min. 12 Jahre alt,auch Rep Kit erforderlich,Riemen Zwischenräder usw...
    Beim Sharp bleibt auch gerne der Capstanmotor(Antriebsmotor)stehen.


    Dann kommt die Frage was macht die Kopftrommel, Capstanmotor und das Netzteil?
    Denn das geht als nächstes kaputt.


    Ersatzteile gibt es für diese Geräte noch ,aber ob sich das lohnt?
    Solche Geräte hatte ich vor 8-10 Jahren das letzte Mal auf dem Tisch.


    Mfg Andreas

  • Stimmt doch gar nicht, die gehen einfach nicht weil er auf allen drei VCR, Friedhof der Kuscheltiere geguckt hat und zwar als Raubkopie. Dann kommt er noch, wahrscheinlich durch den Rat eines Medizinmannes, in diese elitäre Forum. Da hat ihn der Fluch gleich doppelt getroffen, den armen Kerl. Und du willst ihm was von Rep-Kit´s erzählen.


    Gruß
    repman