IIYAMA 201HT Rotstich

  • Hallo Leute,


    Ich hab ein Problem mit meinem IIYAMA HT201 (Vision Master 510).
    Der Monitor ist jetzt seid drei Jahren mein treuer Begleiter.
    Leider hat das gute Stück einen leichten Rotstich.
    In normalen Windows-Anwendungen fällt das garnicht auf, obwohl
    ich viel Bildbearbeitung mache.
    Problematisch wird es wenn ich in einem ego-shooter nachts rumrenne.
    Da leidet der realismus schon arg.
    Der Rotstich war schon beim Kauf da, aber kaum sichtbar.
    Ich konnte dieser Tendenz auch durch diverse Einstellungen im
    Monitorsetup nicht entgegensteuern.

    Nun meine Frage:
    Kann ein Elektronikeinsteiger wie ich selbst handanlegen und evetuell
    mittles einer Stellschraube den Rotstich korrigieren ?


    grüsse

  • Die Farbtemp kann man über das OSD einstellen. Für grundlegende einstellungen muß man in den Servicemode gehen.


    Ist schwarz noch schwarz oder leicht rötlich?


    Sind alle Grundfarben Rot, Grün, Blau noch vorhanden?


    Servicemode: Menü gedrückt halten und einschalten. - gedrückt halten und einschalten.


    NICHT ziellos an den Einstellungen rumspielen!

  • Hallo Frank


    Danke für das Feedback..


    Zu deinen Fragen:


    Zitat

    Ist schwarz noch schwarz oder leicht rötlich?


    schwarz ist ganz leicht rötlich - fällt eigendlich nur mit schwacher
    oder fehlender Hintergrundbeleuchtung auf.
    Das weiss der Menuanzeige erscheint leicht rosa.


    Zitat

    Sind alle Grundfarben Rot, Grün, Blau noch vorhanden?


    Ja, die Grundfarben sind noch vorhanden.

    Zitat

    Servicemode: Menü gedrückt halten und einschalten. - gedrückt halten und einschalten.


    Irgendwie komme ich nicht in dieses Servicemenu.
    Ich habe es mit angeschalteten PC und ohne probiert. ?(


    gruß

  • Hallo nochmal,


    habe es ins ServiceMenu geschafft
    menu drücken - ausschalten - menu loslassen
    dann minus halten - einschalten
    minus loslassen - dann auf menu


    Hast du/Sie eine Ahnung wie ich den rotstich korrigiere?
    Vielleicht in den 6U6L6S Einstellungen?


    Bevor ich nicht genau weiss was ich da verändere lasse ich lieber
    die Finger davon..


    gruß

  • Hallo,


    Erstmall sorry fuer mein deutsch.


    Ich habe das gleiche problem, nur bei mir ist das bildschirm zu gruen.
    War auch schon von anfang an da. Sei froh das es bei dir zu rot ist, anstelle zu gruen, aus erfahrung weiss ich das einen gruenstich noch sehr viel schlimmer aussieht dan rot oder sogar blau. :(


    Ich habe den monitor nie umgetauscht da man mit benutserdefinierte einstellungen einigermasse nachregeln konte. Und bei die games bis for kurzem hat das auch nicht so gestoert. (aber jetzt mit doom3 und aenliche dunkele games sieht es richtlig mies aus.)


    Problem ist, die einstellungen via normales menu (farbtemp / user defined) kan man nicht richtig nachregeln da es dort keine gruen einstellung gibt.


    Im service menu kan man auch keine grundeinstellungen vornemen.


    Ich habe auch schon den monitor auseinander geholt und nach irgendwelche grundeinstellungen gesucht. Nichts gefunden.


    Habe dan als test der rote und gruene draht getaucht. (der von der untere "input" platine nach der platine an der bildrohre geht. Die farben sind zwar jetzt vertaucht aber der monitor hat noch immer einen gruenstich.


    Es scheint also ein problem zu sein mit der platine an der rohre.
    Ich vermute das es eine normale falsche grundeinstellung ist.
    Nur leider habe ich noch nicht rausgefunden wie man in ein service menu komt wo man genau diese grundeinstellungen kan machen. (die settings in menu scheinen ja nur einen "signal farb anpassung" anstelle eine grundeinstellung zu sein)


    Wenn jemanden noch einen trick weiss wie man das hinbekomt wuerde ich mir sehr freuhen!
    Vielleicht weiss da einer von euch profis :) ob man da veilliecht irgendetwas messen/nachstellen kan.


    Danke !!


    PS: Ah ja, wenn ich kontrast und helligkeit voll offendrehe dan sieht man (wenn man einen schwarzen hintergrund hat und sehr gut hinsieht) gruene rucklaufstreifen. (oder wie heist das?, es sind streifen die unter +/- 30 grad von oben rechts nach unten links laufen) Ich habe jetzt die helligkeit etwas zuruck gedreht am zeilentrafo. Jetzt sind die streifen weg, aber man sieht immer noch deutlich den grunstich, sogar wen man blau und rot auf 100% einstellt.


    PS2: Ah ja mein monitor ist jetzt 3 jahre und 3 monate alt. Und bis jetzt abgesehen von den gruenstich 100% in ordnung. (besser als neu da ich 1 oder 2 jahre her die scharfe neu kalibriert habe. 1920 x 1440 ist sogar gestochen scharf! Leider nur bis 75Hz. Aber trotzdem... :)

  • PS: 6U6L6S ist zum nachregeln der konvergenz!


    E1) Justierung der Konvergenz, vertikaler Linien:
    6U: beeinflußt den Bereich in den oberen Ecken, jedoch die linke Ecke stärker denn die rechte;
    6L: beeinflußt den Bereich in den unteren Ecken, jedoch die linke Ecke stärker denn die rechte;
    6S: beeinflußt die Konvergenz im linken Bildbereich, am Rand am stärksten;
    Über diese zusätzlichen Konvergenzfeatures sollte zuerst der Konvergenzfehler „ausgemittelt“ werden, um
    dann mit den herkömmlichen Funktionen den Fehler zu minimieren.



    Ich kan leider nicht das ganze service manual anhangen (ist zu gross) ich habe es daher geupload nach: http://www.geocities.com/kbdedumpdir2/iiyama/


    So wie man sieht kan man beim A201 leider keine grund farb einstellungen vornemen. Zu mindest nicht laut dieser anleitung. Vielleicht weiss da aber jemanden einen anderen "super secret" extra menu. 8)


    Ansonsten sind tips wo man nachschauen kan an der "rohren platine" wilkommen :]

  • Jau danke KBDE für das service manual.


    Selbst wenn du einen grün-regler hättest würde er dir nichts nützen.
    (glaube ich)
    Bei mir kann ich rot komplett rausdrehen und es bleibt trotzdem noch
    ein leichter Rotstich. Naja, das Rot im Bild ist dann graurosa und das weiss des OSD ist halt leicht rosa und das geht nicht weg.


    Bei den Testdurchläufen im Service Menu probiert er ja die Extrem-
    Einstellungen durch.
    Bei einem der Tests (2 oder 3) wird das weiss des OSD's komplett
    grün, deshalb könnte ich mir vorstellen das man doch irgendwie die
    Farbe justieren kann.


    Möge der IIyama-Gott diesen Treath lesen und uns erhören. :D


    grüsse

  • Habe gerade keinen A201HT hier um das online nachzuspielen. Grundsätzlich muß der Cutoff so eingestellt werden, daß dunkles Grau ohne Farbstich ist. An helleren flächen eines Graukeils stellt man dann über das Benutzermenü die Farbtemp auf neutrales Grau ein. Natürlich reicht es hierbei, 2 der 3 Farben einstellbar zu machen. Ist grün zu stark, so erhöht man den Pegel von Rot + Blau.

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Habe gerade keinen A201HT hier um das online nachzuspielen. Grundsätzlich muß der Cutoff so eingestellt werden, daß dunkles Grau ohne Farbstich ist. An helleren flächen eines Graukeils stellt man dann über das Benutzermenü die Farbtemp auf neutrales Grau ein. Natürlich reicht es hierbei, 2 der 3 Farben einstellbar zu machen. Ist grün zu stark, so erhöht man den Pegel von Rot + Blau.


    Jow, das ist mir schon klar. Bis jetzt funzt das auch bei alle monitore die ich bis jetzt eingestelt habe. (ein paar 14", 15", 17", und 19")
    Aber man kan die farben blau und rot auf 100% stellen (im normales menu, in service menu sind keine farbeinstellungen da), dan ist das bild zwar lila farblich. Aber der unterton ist immer noch gruen. (somindest so ist es bei meinen moni) sodas sogar jetzt beim lila bild den gruenstich durchkomt. Grau ist auch nicht grau aber hat immer noch einen gruenstich.
    Ah ja, und das onscreen display menu andert sich farblich auch nicht bei verstellung der farben. Es bleibt immer einen gruenstich enthalten. Ich werde morgen noch mall einen monitor self test machen um genau nachzu sehen ob sich dan die farbe von dem menu aendert oder nicht. (sowie von rosi2 beschrieben) Leider kan ich das jetzt nicht machen da beim degauss die ganze familie aufwache (ist schon wieder 3:00) :P


    Aber gut, wie dem auch sei. Leider habe ich bis jetzt also noch keine echte grundeinstellungen gefunden.
    Ich habe mal irgendwo gelesen das andere iiyama monitore dies woll haben, nur leider dieser 22" nicht. :(
    Ich vermute aber das dies menue trotzdem da ist, nur genau sowie das convergenz menu versteckt ist unter das service menu.


    Veilleicht hat jemanden kontakte zu iiyama und kan da an mehr informationen ran kommen ? :)


    Ich update morgen, wenn der test das menu (farblich) aendern wuerde ist es sicher das es per software geht. Es musste dan eigentlich auch ein extra menu geben zur calibrierung der farben. Nur wie ist die frage.


    So jetzt geh ich aber erst mall ab ins bed :)


    Cu

  • So habe nachgeschaut ob die farben im service menu bei einer der 3 test functiononen aendern. Und jep indertat.
    Ich habe versucht es festzulegen auf video.. ging nur sehr slecht da die webcam automatisch die farben nachregelte.


    Aber gut, ich habe dan ein weises blat papier daneben gehaengt, dan war es nicht ganz so slim. Wen man dem tekst mit das blat papier vergleicht (pause drucken) sieht man einiger masen den unterschiet.


    Ich muss dazu sagen das bei den gruen test ich sehr deutliche gruene rucklaufstreifen kriege. Leider sieht man dies gar nicht auf dem video.


    Hier steht das video: http://www.geocities.com/kbdedumpdir2/iiyama/ (Untitled_0003.zip)


    Also es muss via software aenderbar sein, nur wie is die frage.