Grundig ST 70-770 text; Laie braucht Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem ST 70-770 text von Grundig.
    Ich hab nur keine Ahnung, ob es Sinn macht den in Reparatur zu geben oder lieber gleich was neues zu kaufen.


    Hier mein Problem:
    Bei dem Fernseher wird das Bild ab und zu grieselig und ich kann das Programm dann weder mit Fernbedienung noch am Gerät wechseln.
    Nach einem (manchmal auch mehreren) Schlägen - Rechte oder Linke Seite funktioniert ganz gut - springt er dann auf Kanal 1 und man kan wieder schalten.
    Das ganze macht er mehrfach, bevor er einigermaßen stabil läuft.


    In letzter Zeit kommt es auch hin und wieder vor, daß er beim Einschalten nur Schnee zeigt. Die Schläge funktionieren dann zwar auch, allerdings muß ich wesentlich öfter und fester draufhauen.


    Das ganze Draufgehaue tut dem Gerät aber bestimmt nicht gut, außerdem schauen die Nachbarn schon ganz komisch, weil es aus unserer Wohnung immer solche Schläge tut.


    Hat jemand eine Idee, was kaputt ist, was eine Reparatur kosten würde und ob es sich lohnt, das machen zu lassen ?


    Vielen Dank vorab
    yorrick

  • also wenn du einen Feinlötkolben von so einem für Dachrinnen unterscheiden kannst und weißt, welches Ende dafon du anfassen darfst, könnte Dir mit etwas Glück eine Reparatur gelingen. Das Was Du beschreibst klingt nach sogenannten kalten Lötstellen im Gerät. Aber bitte beachte. Die Geräte führen auch nach dem Ausschalten bzw. der Trennung von der Netztstecksose an einigen Teilen noch verdammt hohe Spannungen. Wenn Du Dich damit nicht auskennst (also wie man z.B. Elkos richtig und nicht mit einem Knall) entlädt, kannst Du es versuchen. Ansonsten würde ich da lieber jemanden dran lassen, der was davon versteht. Es passieren einfach zu viele Unfälle und Unwissen und Unachtsamkeit im RFT-Bereich. Nicht selten mit Todesfolge oder ernsten Verletzungen.
    einen Preis zu nennen ist so eine Sache, das ist wie, was kostet es, einmal satt zu werden. Bai kaviar wird es teuer, bei Alsi kann es richtig billig werden. Da solltest Du mal in die Werkstatt gehen und fragen, was ein Nachlöten des kompletten Chassis (Verdacht auf kalte Lötstellen) kosten würde.


    felline

  • Hi Felline,


    also einen Lötkoblen hatte ich schon in der Hand.
    Von kalten Lötstellen hab ich auch schon gehört.
    Aber die Sache mit der hohen Spannung und dem Entladen macht mich nervös.
    Ich werde da mit Sicherheit nicht selbst Hand anlegen.
    Danke für die Warnung


    Ist das die wahrscheinlichste Fehlerquelle ?


    Gruß
    yorrick

  • wenn Klopfen die Probleme beseitigt ist ein Wackelkontakt (also in diesem Fall wohl eine kalte Lötstelle das Verdachtsmoment Nr 1. Dadurch, dass der Fehler im Laufe der Zeit (Die Komponenten erwärmen sich in dieser Zeit, auch die Lötstellen) verschwindet, untermauert diese Theorie. 100% sicher hann man so etwas nicht sagen, wenn man nicht in das Gerät rein schaut. Aber die Erfahrung mit Grundig-Geräten und auch anderen Herstelern zeigt immer wieder, dass kalte Lötstellen eine der häufigsten Ursachen für Fehler bis hin zu Totalausfällen als Folge sind.


    felline

  • Da soll noch einer sagen es gibt keine einsichtigen "Forumleser", die sich nicht selbst überschätzen, so wie wir hier auch schon von potentiellen Selbstmördern gelesen haben!


    Prima Selbsteinschätzung!

  • Hi Honigblüte,


    Danke für die Blumen.
    So ehrlich sollte aber jeder mit sich sein.
    Das wahrscheinlichste Ereignis, wenn ich an dem Fernseher rumlöte, ist:
    Ich hole mir einen tierischen Schlag und mache auch sonst mehr kaputt als heile.


    Das überlasse ich besser den Leuten, die sich mit sowas auskennen.


    Gruß
    yorrick