Dect Reichweit erhöhen

  • Hallo, beschäftige mich gerade damit, an eine Dect Basisstation eine ext. Antenne anzuschließen. Habe jetzt einige Gigaset untersucht, haben alle Dyversiti-Antennen. Die Anpassung und löterei ist mir bei denen zuviel arbeit. Hat von euch jemand ein tipp bei welcher Basisstation sich solch Basteleien realiesieren lassen?

  • Bei der hohen QRG hast Du so hohe verluste auf der Zuleitung zur Antenne das es sich eigentlich nicht lohnt.
    Was für eine Reichweite brauchst Du eigentlich ?

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • klar Gigaset Repeater kann jeder anschliesen. Es gibt bei WLAN ja auch interessante Projekte um die Reichweite zu erhöhen. Der Frequenzbereich ist ähnlich.
    Das nächste Dect welches kein Dyversity hat muss dran glauben, werde dann eine SMA Buchse einbauen, und einen kleinen Omnistrahler anschliesen. Gigaset haben ja den Riesenvorteil das man den Messmodus aktivieren kann und dann die Experimente direkt am RX-level nachvollziehen.

  • Wo ist das Problem ????


    Bei meinen Projekten mit DECT-Modulen habe ich immer ZWEI Antennen aufgebaut, die 10- 15 cm auseinandersitzen müssen. So lässt sich die Diversity realisieren und die Reichweite war etwa doppelt so hoch als die eingebauten "Korkenzieher"-Antennen.


    Das geht unter Garantie auch mit den Gigasets, die DECT FP-Module haben schliesslich auch Antennen-Diversity.


    Als Antenne kannst Du übrigens folgende hier nehmen


    [Blockierte Grafik: http://www.mc-technologies.net/images/antennen/0114060.jpg]


    Die Antennen gibts bei MC-Technologies und für dieses Modell gibts auch noch eine Gehäuse-Einbaubuchse mit fertigem Kabelschwanz. Zwei Stück davon und die Übung ist fertig !


    Guido

  • endlich jemand der mich versteht.
    Guido, waren Deine Versuch erfolgreich? Wieviel dBm hast Du rausgeholt. Such ein paar Seiten mit solchen Basteleien, nix gefunden.
    Ich wollte mir den oder die Omnistrahler auf das Dach oder in einem anderen Fall eine Yagi an die Hauswand schrauben.

  • Zitat

    Original von zeusi
    klar Gigaset Repeater kann jeder anschliesen. Es gibt bei WLAN ja auch interessante Projekte um die Reichweite zu erhöhen. Der Frequenzbereich ist ähnlich.
    Das nächste Dect welches kein Dyversity hat muss dran glauben, werde dann eine SMA Buchse einbauen, und einen kleinen Omnistrahler anschliesen. Gigaset haben ja den Riesenvorteil das man den Messmodus aktivieren kann und dann die Experimente direkt am RX-level nachvollziehen.


    jup kann jeder anschliessen vorallem hats zulassung... was man von den basteleien nicht unbedingt behaupten kann

  • zeusi
    Das was Du vor hast würd ich lassen, das ist tatsächlich Bastelei ...


    Solche Antennen gehören ohne vernünftigen Blitzschutz nicht nach draussen, ausserdem ist der genannte Typ nicht aussentauglich.


    Dazu kommt, dass jede Buchse etwa 3dB Verlust beiträgt und beim Antennenkabel je nach Typ (RG 174 hat den höchsten) auch 1 bis 3 db Verlust pro Meter anfallen. Wenn Du also Dein DECT System mit sagen wir 6 Meter Kabel und schönen Buchsen aufs Dach verlängerst, kommt von Deinem DECT nicht mehr viel an, dafür hat aber der Blitz eine Auswahl mehr, wo er wohl einschlagen könnte.


    Vielleicht ist es wirklich besser, Du versuchst es mit DECT-Repeatern ...


    @squadra
    Das Projekt war eine Maschinensteuerung, bei der ein fahrbares Messystem Daten ständig mit einer festen Gegenstelle austauschen muss. Datenübertragung ist DECT mit dem Siemens Dect Modul MD32 und eben genau den Antennen. Da gibts keinen Zulassungsärger, da das Modul eine Allgemeinzulassung mit diesen spezifischen Typen besitzt.



    Guido


  • Zitat

    Bei der hohen QRG hast Du so hohe verluste auf der Zuleitung zur Antenne das es sich eigentlich nicht lohnt.


    Meine Rede.........

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas


  • Blitzschutz ist doch kein Problem, wofür gibt Lightning Protectoren, habe noch welche in N-Ausführung, werde ich aber aus Dämpfungsgründen nicht nehmen. Würde so 2m RG8 verwenden, Adapter auf SMA oder TNC habe ich auch noch.
    Warum das ganze unzulässig sein soll, verstehe ich zwar nicht, bei WLAN gibt ganze Stadtnetze die mit externen Antennen aufgebaut sind. Ich will ja nicht diese Lösung kommerziell vertreiben. Mach ja keinen Booster dahinter sondern möchte nur den Antennengewinn etwas optimieren, da durch 2 Stahbetonwände schluss ist. Das ganze würde sich ohne Dyversiti natürlich einfacher realisieren lassen. Wenn ich mal ein bischen Zeit habe werde ich das probieren. Das ganze Projekt ist für ein Aussiedlerhof gedacht, Nachbarn gibts da keine und die RegTP wird davon bestimmt nichts mitbekommen.

  • Das RG8 hat aber immer noch 15,4 db Dämpfung für100m bei 1000MHz.


    Das bringt Dir nix , da kommt an der Antenne zu wenig an.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Ich versuchs noch mal ....


    Ein Adapter von X auf Y bringt Dir 6 dB Verlust, weil zwei Steckverbindungen drin sind und dann mit dem Kabel das verbleibende Signal sanft wegdämpfen ... Probleme mit der RegTP kriegst Du sicher nicht, weil gar kein zu starkes Signal mehr an der Antenne ankommen kann.
    Oh ja vergessen ... ein Blitzschutz in der von Dir genannten Form stellt einen klasse Kondensator für die 1880 MHz von DECT dar ! und funktioniert nur dann, wenn Du den Fusspunkt der Antenne aussen RICHTIG erdest. Ansonsten leitet die Antenne nämlich den Blitz über die Telefonleitung ab. Das bisschen Telefon-Elektronik zwischen Antenne und Leitung stört den Blitz nicht wirklich !


    Das einzige was geht und Sinn macht :


    ZWEI Antennen mit einem etwa 20 cm langen Kabel (RG 174 wg. Flexibilität) an die BaseUnit anschliessen. Diese beiden Antennen werden mit 15 cm Abstand senkrecht montiert.
    Ausschliesslich DIESE Anordnung verbessert die Reichweite gegenüber der eingebauten Antennen auf etwa das doppelte.


    Wenn das immer noch nicht reicht, solltest Du schlicht überlegen, den Standort der Basisstation zu verlegen !


    Guido