Probleme mit Humax F2-Fox

  • Hallo,
    ich hab ein Problem mit meinem HUMAX F2-FOX.
    Bei dem ist es so dass er ca. eine Woche Problem los lief und dann fielen auf einmal alle vertikalen Programme wie RTL2 oder Kabel1 aus. Er zeigte nur noch die Einblendung "schlechtes oder kein Signal vorhanden"bei diesen Programmen. Der Fehler taucht nicht nach nach längeren laufen auf sondern gleich nach dem einschalten. Daraufhin habe ich mal das Twin-LNB getauscht (nicht die Anschlüsse sondern das ganze LNB) aber der Fehler war immer noch vorhanden.
    An einer anderen digitalen Anlage zeigte der Receiver das Problem nicht.
    Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen könnte.


    Eventuell würde ich den Receiver gegen einen TELESTAR Diginova eintauschen.


    Gruss
    Illag

  • Hallo,
    ich würde auf schlecht abgeschirmte Kabel und F-Stecker tippen.
    Wenn das verlegte Kabel zur Schüssel nur ein unzureichendes Schimungsmaß unter 90db besitzt oder wenn irgendwo eine "Flickstelle" ist treten solche Fehler auf.
    Immer gut abgeschirmte Kabel mit min.90db besser 120db verwenden!
    Heute kraucht soviel Fremd-HF herum z.b Dect Telefone,Bodenradar usw was zu Störungen führt.
    Mfg Andreas

  • Ich versteh dann aber nicht warum die anderen Programme tadellos funktionieren?!? Liegt es wirklich nur an einen schlecht abgeschirmten Kabel?
    An dem Receiver liegt es dann also nicht?


    Gruss

  • Das wird aber leider bis Mitte oder Ende nächster Woche warten müssen, da ich bis dahin leider keine Zeit habe.
    Ich melde mich dann zurück!!
    Sollte es aber nur an diesen Programmen liegen, woran läge es dann?

  • gleiche reciver habe aber einanderes problem eutelsat geht perfekt astra gehen die oberen frequenzen nicht ab 11.453 Ghz. geht nichts
    A und B von schalter habe ich getauscht.
    aslo kann ich den sat schalter DISEQC schalter ausschliesen oder????


    es ist ein astra Twin LNB da habe ich das kabel an ein anderem ausgang angeschlossen.

  • Zitat

    Original von don_juan
    gleiche reciver habe aber einanderes problem eutelsat geht perfekt astra gehen die oberen frequenzen nicht ab 11.453 Ghz. geht nichts
    A und B von schalter habe ich getauscht.
    aslo kann ich den sat schalter DISEQC schalter ausschliesen oder????


    es ist ein astra Twin LNB da habe ich das kabel an ein anderem ausgang angeschlossen.



    Hallo,


    versuchs mal mit nem Schräglagenentzerrer auch "D-Box Wunder " genannt


    Gruss Sabine

  • schräglangenent.... heeeee 8o ja schau mal ob ich so was finde. also ich tausche erst mal das lnb aus zu probe dan hänge ich das teil mal dran wenn ich so was finde .



    was macht den das teil genau.


    Leider zum erseten mal gehört. :))

  • Hallo,


    ich habe das Problem mit dem HUMAX F2-Fox evtl. behoben. Habe mir nämlich glich einen anderen gekauft. Einen Telestar Diginova. Geht klasse und hat zudem eine Top-Bedienung. Der Receiver läuft seit einer guten Woche ohne Probleme. Keine Bildaussetzter oder sonst irgendwelche Fehler.
    Aber gewundert hat es mich schon ein wenig, warum der HUMAX solche Probleme mit meiner Anlage hatte.
    Wenn es sich wirklich um ein DECT-Problem handeln würde, dann müsste es sich doch beidem Telestar Receiver auch zeigen?!?


    Gruss
    Illag


  • Hallo,


    aus nem Shop


    "Probleme mit Ihrer d-box ?
    No TS ? oder funktionieren nur einige Programme nicht ?
    Meist sind es Probleme mit dem Signal in Ihrer Anlage. Mit diesem kleinen Teil können Sie die meist Pegelprobleme in Ihrer Anlage beheben. Einfach direkt hinter Ihrem digitalen Satellitenreceiver in die Antennenleitung stecken, und schon ist Ihre d-box wieder voll im Bild. Der kleine Leitungsentzerrer (engl. Equalizer oder Schlagwort Satslope) linearisiert Ihr Antennensignal. Der Nokia Satellite Equalizer senkt die niedrigen Frequenzen um -12dB ab, damit das Signal über den gesamten Frequenzbereich von 900 - 2150 MHz den gleichen Pegel hat"


    Gruss Sabine

  • Dieses Problem mit dem Humax hatte ich auch schon-scheint aber eher ein Softwareproblem zu sein-leider konnte ich bisher den Fehler nicht suchen, da der Kunde in Urlaub ist. Auch in meinem Fall funktionierte es mit einem anderen Receiver einwandfrei.

  • Hallo,


    wenn du dem Fehler auf die Schliche gekommen bist, könntest du dein Ergebnis hierein stellen?!? Werd zwar in der nächsten Zeit keinen HUMAX mehr installieren, aber interessieren würde es mich schon.
    Vielleicht kann der Humax mit kleinen Signalstärken nicht so gut arbeiten, wie der Telestar?!?


    Gruss Illag