Schaltnetzteil von DDR TV

  • Kennt noch jemand dieses Schaltnetzteil und hat einen Schaltplan ?
    bzw. weiß welchen Strom / welche Leistung an den jeweiligen Spannungen entnommen werden dürfen ?


    Habe hier noch 2 komplette ( und funktionstüchtige ) Netzteile da , aber weiß nicht mit welchen Strom ich die einzelnen spannungen maximal belasten darf .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo,
    es handelt sich bei dem abgebildeten Schaltnetzteil um eines der ersten Schaltnetzteile die in der Geräteserie Novamat/Novatron eingesetzt wurden. Das Sperrwandler Schaltnetzteil darf nicht ohne Sekundärseitige Last betrieben werden. Soweit ich mich erinnere gibt es folgende Spannungen ab: 155V für die Zeilenendstufe, 17V NF- Endstufe, 6,3V Bildröhrenheizung, 33V Abstimmspannung, 27V ? Die 155Volt kann mit einer Last (Glühbirne 100Watt) betrieben werden. Die anderen Spannungen sind mit ca 2-5 Watt belastbar. Zum experimentieren dürfte dieses Schaltnetzteil nicht geeignet sein. Alle Ausgangssspannungen sind zwar kurzschlußfest aber die Schaltnetzteile waren sehr störanfällig. Außerdem entstehen beim Betrieb gefährliche Impulsspannungen am Wandlertrafo/ Schalttransistor die lebensgefährlich sind. Also äußerste Vorsicht beim Betrieb des Netzteiles! Wegen einer Schaltung müßte ich in meinen alten Unterlagen suchen, aber das kann dauern.
    Gruß willi5

  • Hoppla, Stimmt! Novamat/Novatron!


    Die ersten Schaltnetzteile waren aber meines Wissens in den 3000ern Colortron/colorett/colorlux zu finden.


    Übrigens ist dein Netzfilter derfekt bei diesem Netzteil auf dem Bild. Nen colortron 3000 hast du manchmal nicht noch? Ich suche noch eine Heimat für mein Bedienteil eines recht seltenen Colorlux 3010 ...


    GG

  • Danke euch beiden .


    willi5
    Das dort Primärseitg hohe Spannungen auftreten ist mir bewußt .
    Den Metallrahmen der normalerweise über der Platine und dem Trafo sitzt hatte ich für's Foto abgemacht damit man es besser sieht .
    Ich habe hier auch noch 2 Gehäuse wo die Netzteile reinpassen damit nichts passieren kann .


    @GG
    Du meinst die Spule direkt neben dem Stromanschluß ? - da hab ich noch ein paar davon zu liegen .
    Ich wollte sowieso zuerst noch die Kondensatoren tauschen , da mir die alten schon etwas zu alt aussehen .


    PS : meinst du eines dieser Bedienteile ? ( hab die anderen grad nicht gefunden )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Hallo,
    also die 3000 Serie Colorett/ Colortron/ Colorlux kam nach dem Novamat/ Novatron. Der Novamat war der Nachfolger vom Chromat und der erste Fernseher von Staßfurt der ein Schaltnetzteil hatte.
    Gruß willi5