Compaq P110 (Sony) mit Vertikalproblem

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier eine Compaq P110 bei dem das Bild vertikal einige mm zuckt. Der obere Rand steht fest und das Bild wird nach unten mal größer und mal kleiner(mehrmals pro Sekunde) :(.
    Horizontal scheint das Bild in Ordnung zu sein :)).
    Kennt jemand den Fehler und kann mir einen Tip(p) geben ?


    Gruß Lars

    :D Mal verliert man und meistens gewinnen die anderen !

    Einmal editiert, zuletzt von lsteinme ()

  • Hallo,


    ist ein def. Ablenkprozessor die einzige mögliche Erklärung ? Lohnt sich da eine Rep. überhaupt noch ?.
    Der Bezug des Bauteils ist für eine privat Person wohl auch ein Problem.


    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von lsteinme


    ist ein def. Ablenkprozessor die einzige mögliche Erklärung ?


    zu 99% ja, für das restliche 1% ist es die Zeit nicht wert, darüber nachzudenken und nach einem anderen Fehler zu suchen.

    Zitat


    Lohnt sich da eine Rep. überhaupt noch ?.


    Wenn du jemanden kennst, der das Teil ersetzen kann, schon. Das muß aber schon ein sehr erfahrener Löt-Profi sein, sonst klappt der Einbau nicht.

    Zitat


    Der Bezug des Bauteils ist für eine privat Person wohl auch ein Problem.


    Ja, das ist leider ein Sony-Spezialteil. Eine freundlich gesonnene RF-Werkstatt kann dir den womöglich über Aswo besorgen; kostet aber über 50.- Euro.


    Joe

  • Sorry, wenn ich mich als Hobbyelektroniker mit viel Reparaturerfahrung einmische. :)
    Frage: Hat das Chassis nicht das viel verwendete Vertikal-IC TDA 8172 ? ;) Das ist oft die Ursache von Vertikal-Fehlern oder natürlich auch "umliegende" Elkos, Sicherungswiderstand in Zuleitung vom Netzteil u.a.


    Gruß
    Reifro

  • Hallo,


    Zitat

    Original von reifro
    Sorry, wenn ich mich als Hobbyelektroniker mit viel Reparaturerfahrung einmische. :)


    Dazu ist ein Forum da :]

    Zitat

    Frage: Hat das Chassis nicht das viel verwendete Vertikal-IC TDA 8172 ? ;) Das ist oft die Ursache von Vertikal-Fehlern oder natürlich auch "umliegende" Elkos, Sicherungswiderstand in Zuleitung vom Netzteil u.a.


    Den beschriebenen Fehler kann eigentlich nur der Ablenkprozessor produzieren. Irgendwelche def. Bauteile könnten nicht bewirken, dass das Bild am oberen Rand sauber feststeht und sich in der gesamten Länge nach unten verändert. Möglich wäre höchstens, dass sich durch Begrenzungseffekte der untere Rand verschiebt bzw. umklappt, während das restliche Bild stabil bleibt.
    Außerdem entspricht die Fehlerbeschreibung exakt einem der Standardfehler des CXA2043.


    Joe