Saba FF 489 Chassis M 6324

  • Hallo zusammen,
    habe mit dem Saba FF 489 ( Chassis M 6324) folgende Probleme 1. Bei der Darstellung vom Gittertestbild sehen die Vertikalen Linien irgendwie gefräst aus. Das gleiche habe ich auch bei der Darstellung vom Videotext die Buchstaben sind irgendwie nicht richtig glatt. 2. Wenn in einer Sendung Szenenwechsel stattfinden, besonders bei Showbühnen wo viel Licht im Spiel ist, wirken die Übergänge unscharf (eher pixelig ist schwer zu beschreiben) 3. Das Bild ist bei Grundeinstellung d.h. H 50%, K 50% und F 50% einfach zu dunkel. Ich weiß das die Kiste schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber vielleicht ist ja noch was zu retten. Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

  • Unter Chassis ICC5 oder 617 von Thomson/Telefunken
    findest Du mit der Suchfunktion des Forums vielleicht etwas.


    Ansonsten erzähle uns bitte etwas über Deinen Kenntnisstand/Erfahrung
    und Deine Ausstattung an Reparaturhilfsmitteln.


    Eine Reparatur am Fernsehen kann auch bei gezogenem Netzstecker noch lebensgefährlich sein.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    habe vor ca. 18 Jahren mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, kenne mich also ein ganz klein wenig in der Materie aus. Leider bin ich seit einigen Jahren raus aus dem Beruf und dabei kann einem schon ziemlich viel verloren gehen. Die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen habe ich aber noch drauf. An Meßmitteln habe ich leider nur ein Multimeter und eigentlich damit auch schon ne Menge fertiggekriegt aber in diesem Fall weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Die allgemeinen Spannungen wie Usyst und Schirmgitter usw. habe ich schon lt. Schaltplan überprüft aber dort ist mir nichts verdächtiges untergekommen. Für evtl. Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Frank

  • Hallo,
    muß mich leider nochmal melden der Fehler ist doch noch nicht weg habe mittlerweile auch schon mal das Video Chroma Modul getauscht. Mir ist nämlich noch aufgefallen das die Konturen beim Farbbalken auch nicht sauber sind. Vielleicht hat ja doch noch einer ne Idee was das für ein Fehler ist. Vielen Dank schon mal.
    Gruß Frank