Beiträge von frasa

    Hallo Leute, hab gerade eben ein Schaltplan im Netz gefunden. Werde mich jetzt weiter schlaumachen und durchkämpfen.
    Mfg
    Frank

    Hersteller: Onkyo
    Modell: DR-S2.0
    Fehler: Kühlerlüfter schaltet evtl. nicht ein


    Hallo, es wäre schön wenn hier jemand etwas über den Onkyo DVD ReceiverDR-S2.0 weiß. Ich habe zur Zeit so eine Kiste auf dem Tisch die strotzt nur so vor Fehlern (immer diese Auktionen :-) ). Bei dem Gerät habe ich nicht nur die Endstufen STK`s erneuert sondern auch noch einen reellen Platinenriß beseitigt. Na ja jedenfalls funktioniert der Receiver jetzt wieder bis auf den Lüfter zum Kühlen der Endstufen. Der Kühlkörper wird verdammt heiß doch der Lüfter springt nicht an. Vielleicht weiß ja jemand ob der Lüfter permanent oder Temp. abhängig läuft? Oder jemand hat zufällig ein Schaltplan damit man mal sehen kann wie der Lüfter überhaupt angesteuert wird.
    Danke
    MFG
    Frank

    Hi RTV, du hast sicherlich recht es wird nicht leicht aber ich habe mich nie ganz aus der Materie zurückgezogen nur es fehlt halt einfach das Hintergrundwissen für diese ganz "neue" Technik. Werde mich auf der gen. Seite mal umschauen vielleicht werde ich dort ja fündig
    Vielen Dank
    MFG
    frasa

    Hallo, habe vor ca. 25 Jahren einmal Radio- und Fernsehtechniker gelernt. Dann aber den Beruf aus finanziellen Gründen gewechselt. Jetzt möchte ich doch wieder als Hobby in die Reparatur von elektronischen Geräten einsteigen. Dafür suche ich passende Lektüre um mich in die neue Technik einlesen zu können und mir entsprechende neue Grundkenntnisse anzueignen. Meinen Schwerpunkt möchte ich dabei auf die Flachbild Fernsehgeräte legen. Über Literatur Tipps und/ oder weiterführende Internet Links würde ich mich sehr freuen. Grüße und Danke schon mal im Vorraus von Frank :)

    Hallo zusammen, für ein Kenwood Tape Deck KX-949W suche ich einen Schaltplan. Das Gerät hat folgenden Fehler: Die 2 Motoren (Doppel Tape) drehen sich und das wars auch schon. Auf die Funktions Tasten gibt es keine Reaktion. Es fehlt auch die linke Anzeigenhälfte (Tape Counter, usw.). Für jeden Rat wäre ich sehr dankbar. Gruß Frank

    Hallo,
    muß mich leider nochmal melden der Fehler ist doch noch nicht weg habe mittlerweile auch schon mal das Video Chroma Modul getauscht. Mir ist nämlich noch aufgefallen das die Konturen beim Farbbalken auch nicht sauber sind. Vielleicht hat ja doch noch einer ne Idee was das für ein Fehler ist. Vielen Dank schon mal.
    Gruß Frank

    Hallo Ralf,
    habe vor ca. 18 Jahren mal Radio- und Fernsehtechniker gelernt, kenne mich also ein ganz klein wenig in der Materie aus. Leider bin ich seit einigen Jahren raus aus dem Beruf und dabei kann einem schon ziemlich viel verloren gehen. Die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen habe ich aber noch drauf. An Meßmitteln habe ich leider nur ein Multimeter und eigentlich damit auch schon ne Menge fertiggekriegt aber in diesem Fall weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Die allgemeinen Spannungen wie Usyst und Schirmgitter usw. habe ich schon lt. Schaltplan überprüft aber dort ist mir nichts verdächtiges untergekommen. Für evtl. Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Frank

    Hallo zusammen,
    habe mit dem Saba FF 489 ( Chassis M 6324) folgende Probleme 1. Bei der Darstellung vom Gittertestbild sehen die Vertikalen Linien irgendwie gefräst aus. Das gleiche habe ich auch bei der Darstellung vom Videotext die Buchstaben sind irgendwie nicht richtig glatt. 2. Wenn in einer Sendung Szenenwechsel stattfinden, besonders bei Showbühnen wo viel Licht im Spiel ist, wirken die Übergänge unscharf (eher pixelig ist schwer zu beschreiben) 3. Das Bild ist bei Grundeinstellung d.h. H 50%, K 50% und F 50% einfach zu dunkel. Ich weiß das die Kiste schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber vielleicht ist ja noch was zu retten. Es wäre schön wenn mir hier jemand helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Hallo zusammen, hat jemand von euch vielleicht ein Manual für einen Fisher Receiver RS-909 die Kiste hat irgendetwas mit dem Klangregelteil, ich kann nur über Source Direkt etwas hören. Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler und kann mir mit Tipps weiterhelfen? Vielen Dank.

    Hallo,
    hat vielleicht einer von euch einen Schaltplan für den Panasonic TX-D7S36 oder baugleich? Ich brauche eigentlich auch nur einen Auszug mit dem IC AN 5447. Das soll auch im Belinea 107025 drin sitzen. Mir ist dort ein Vorwiderstand abgefackelt und nun messe ich 3,8 Ohm und weiß nicht ob das stimmt?
    Vielen Dank
    Frank Sausner (frasa)