• Zitat

    BD239 / 240 welche in der Firma massenhaft gestorben sind (Hersteller: MEV).


    selber Schuld-wenn man eine Fälschung nicht direkt erkennt-aber einen Transistor eines zweifelhaften Herstellers einzubauen ist eigene Dummheit-übrigens bietet Reichelt auch gern mal einen 2SCxxxx als Fälschung an, bzw. als Nachbau aus Weissrussland.

  • hallo,
    BU wird sauheiss!
    wenn ich hor ablenkspulen abhänge und stattdessen mit 5 ohm belaste kommt strich und bu hat normal temp
    ist eine 50hz kiste und die ablenkspulen zeigen nahezu 0 ohm!
    alles andere im ablenkkreis habe ich geprüft.


    ablenkeinheit ;(???

  • Da hatten wir beim schneider mal eine wochenlange Suche. Immer wieder BU defekt obwohl H Stufe 100 mal geprüft. Ergebnis einer Werkstatt nach vielen Stunden Suche: Ablenkjoch defekt.


    Induktivität messen oder anderes Joch anklemmen. Was ist da für eine Röhre drin? Gebraucht hat doch sicher wer eine passende Einheit rumliegen!

  • hallo,
    war tatsächlich ein schluss, aber reparabel!


    an der stelle wo beide anschlüsse zusammengebunden sind waren 2 kleine
    blanken stellen erkennbar.
    hier eine davon.


    kiste läuft wieder tadellos :)

  • Nachtrag zum BU2508AX


    ist wertemässig ein BU2508A, also nicht wie im schaltplanausschnitt gezeigt mit damperdiode und B-E Widerstand.
    Mechanisch ist das gehäuse etwas anders und die anschlusspins sind länger.


    gruss, daniel

  • Ist schon merkwürdig.
    Ich habe den BU2508AX im Vergleichsbuch von ECA stehen. Als Vergleichstyp wird derBU2508AF vorgeschlagen, der aber eine andere Bauform hat. Pinbelegung ist gleich und beide sind als Iso, 45W gelistet. Der BU2508A steht hier mit 8A/125W und ist nicht isoliert. Die integr. Damper-Diode haben nur der BU2508D/DF/DW/DX.
    Fraglich ist in dem Zusammenhang natürlich die Abb. im Schaltplan. Druckfehler-Evtl. der DX?


    Gruß
    Charley