Radiotone TV7098 VT O/W ++ Fehler

  • Hallo,


    ich habe bei einem Radiotone mit Chassis Profilo sm-2 eine Kombination aus O/W- und Bildbreiten-Problem.


    Innerhalb von je 3 Sekunden wird das Bild langsam breiter, wird mit einem Ruck noch breiter und springt auf richtige Breite. Zusätzlich zur Breite gesellt sich eine Kissen-Verzerrung ähnlich O/W-Fehler, allerdings primär links.


    Ich kann zwar etwas messen, sehe allerdings nicht klar, was Ursache und was Wirkung ist.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    defekt waren R618, C620, HOT und NT-FET. C600 habe ich zur Sicherheit getauscht. Ich meine, ein paar Mal ein leises Zischen (nicht aus den Lautsprechern, die sind abgezogen!) gehört zu haben.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße


    Dieter

  • Hallo,


    Jürgen Brandt hatte mir noch einen Tipp bzgl. der Auswahl des HOT gegebe. Mit verschiedenen HOTs tritt der Effekt verschieden deutlich mit unterschiedlichen Wiederholraten.


    Mit einem BUH515D (wie im Manual Profilo SM-2, Amstrad CTV3128N) tritt der Effekt erst nach ca. 20 Min. auf. Es läuft dann ganz langsam ab. Hat jemand diesen Effekt auch schon mal gehabt? Welchen HOT soll ich jetzt noch einmal probieren?)


    Grüße


    Dieter

  • Hallo Fernsehtausch,
    bitte prüfen ob die Dioden D577 und 578 bestückt sind, dann muß als HOT ein BU508AF von Philips rein! Der BUH515D hat eine integrierte Dumper Diode. Beim Wechseln des Elkos C600 aufpassen Plus und Minus Aufdruck auf der Leiterplatte vertauscht. Der Minuspol von C600 muß an die Anode von D583. Weiterhin haben die beiden O/W Spulen L670 und L679 gerne Windungsschluß.


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Ich brauche den Typ der Originalen Fernbedienung da diese bei meinem Gerät fehlt. Im SM ist nichts vermerkt.
    Gruß willi5

  • Hallo Willi,


    danke für die Anregung. Bzgl. der FB muss ich Dir leider die Hand reichen. Ich brauche auch noch eine.


    Die Kiste ist meine eigene, die ich, wenn sie denn mal wieder läuft, verkaufen will (kein Druck seitens eines Kunden- gut und schlecht). Dann werde ich mal meine gesammelten FBs auf die Kiste loslassen.


    Oder vielleicht kann jemand Willi und mir bzgl. der FB weiterhelfen?


    Grüße


    Dieter

  • Hallo Fernsehtausch,
    also reagieren tun Schneider und Philips FB. Aber leider finde ich im Menü kein Programmsuchlauf. Am Gerät selber ist dafür auch keine Taste. Habe schon mit mehreren FB probiert.
    Hoffe uns kann einer helfen? Sollte ich noch was in Erfahrung bringen melde ich mich!
    Gruß willi5