Philips 29PT5515 (A10E)

  • Ich habe dieses Gerät hier zum Service mit folgendem Fehler:


    Gerät läuft einige Stunden und schaltet dann ab um gleich wieder einzuschalten.
    Das kann einige male so gehn bis das Gerät letztendlich in Standby bleibt und auch mit FB nicht mehr einzuschalten ist.
    Um das Gerät neu zu starten ist es nötig den Netzschalter zu betätigen etwas zu warten und danach einzuschalten.
    Allerdings fängt das ganze Spiel nach wenigen Minuten von vorne an.
    Wenn das Gerät länger ausgeschalten ist läuft es danach auch wieder längere Zeit.


    Problem ist nur das ich das hier noch nicht beobachten konnte ist nur die Beschreibung vom Kunden.
    Was ich aber überprüft habe sind die Einträge im Service Mode dort finden sich die folgenden Error Code:
    6 General I2C Bus Error und 10 NVM I2C Error


    Frage ist nun was kann ich machen wo soll ich nachschauen oder hatte jemand schon mal so etwas in der Art?


    Gruß Milbrot

  • Vermutilich ist der Prozessor defekt. Meistens schaltet das Geraet um nach ext1 und schaltet dann wieder zurueck, aber festlaufen kommt auch vor. Du kannst mal gucken ob der Prozessor reagiert auf kaelte spray.
    Viel Erfolg,
    Johannes

  • Hallo erstmal.
    Würd ich auch sagen das es der Prozessor ist. Hatte neulich genauso einen Fall. Lt. Philips Hotline der Prozessor der dann auch getauscht wurde. Danach ging die Kiste wieder ist wohl ein bekanntes Problem bei dem Chassis.


    Gruß fgo

  • Hm das hab ich irgendwie befürchtet dass der Fehler auf dem SSB Modul zu suchen ist.
    Um den Prozessor zu wechseln für so ein Unterfangen ist meine Lötstation wohl nicht geeignet. Was für Werkzeug habt ihr eigentlich in Verwendung für solche Fälle? Ein Tauschmodul wird’s nicht geben denke ich mal?


    Gruß Milbrot

  • Wenn Du noch kein Löterfahrung mit dem Painter-IC hast, würde ich erst einmal an einer Schrottplatine üben.
    Ich benutze eine Heißluftstation mit passenden Aufsatz.
    Soweit ich weiß, gibt es das Modul nicht als Ersatzteil.
    Du hast also nur ein Versuch.