Beiträge von milbrot

    Hab mal den Fehler so gut es ging verfolgt. Soweit ich sehen konnte kommt aus dem Farb-Sync Baustein keine Ansteuerung für den TDA 8140 raus und damit auch keine für den H Tr.
    Das Modul hat die Bezeichnung 29504-165-53 da ist ein TDA 9160 drauf der anscheinend das H Signal liefern sollte. Ist im CUC7861 so ein Modul verbaut?


    Gruß Holger

    So Fehler gefunden. D61067 in der -K Versorgung für die Vertikalendstufe war die Ursache.
    Die Diode verursachte einen Spannungseinbruch auf der -K Spannung. Mit Oszi war es im Vergleich zur +K Spannung zu sehen.
    Besten Dank an alle für die Hilfe!


    Gruß Holger

    Zitat

    Original von tvpeter
    Was bedeutet das?


    Ich habe das Chassis vom Zeilentrafo bis zur Feature Box nachgelötet.
    Es gibt kein Unterbrechungen zur Ablenkeinheit.
    Sicherungen sind oke aber was sind SiWis?
    H wird aufgebaut kann man am Oszi sehen V kann man nicht wirklich viel messen Zeit zu kurz ?
    Grundsätzliche Messungen habe ich ja gemacht nur ist in den wenigen Sekunden nicht viel zu machen.


    Wie könnte man den Fehler eingrenzen? Läuft Netzteil mit Lampentest auch nur so kurz?
    Wodurch kann die Abschaltung überhaupt ausgelöst werden?
    Wie verhält sich das Chassis z.B. bei einer Überlast usw. sowas
    würde mich interessieren um den Fehler etwas genauer eingrenzen zu können.


    Zitat

    Original von repman
    Ist der Bus auf 5V?


    Ja der ist auf 5V

    Das ist eigentlich noch der ursprüngliche Fehler. Nachlöten hab ich auch schon versucht.
    FB einschalten und halten so startet er nur schaltet ab startet schaltet ab usw.

    Das Gerät schaltet sich ein Hochspannung wird aufgebaut geht dann aber wieder in Bereitschaft zurück.
    Das ganze dauert nur so 2 Sekunden. Im Zeilentrafo ist dabei ein leises Knacken zu hören.
    Alle Spannungen sind vorhanden der Zeilentrafo mit
    Horizontal Transistor ist neu und die Kondensatoren im Horizontalteil sind
    überprüft. Bei einem Lampentest läuft das Netzteil auch so 2
    Sekunden an und schaltet dann ab alle Spannungen bauen sich
    jedoch normal auf. Auf dem I2C Bus ist Datenverkehr zu sehen.
    Hab ich da was übersehen? Was könnte da noch in Frage kommen?


    Gruß Holger

    So habe das nun mit einer RC5991 einstellen können.


    Man muß zuerst die Print Taste auf der FB drücken und dann
    die Mono Taste am Gerät. War nur etwas schwer die Print Taste zu finden.
    Speichern geht mit PP Taste und Service Mode beenden kann man mit Standby.


    Danke an alle für die Hilfe.


    Gruß Holger

    Hm das hab ich irgendwie befürchtet dass der Fehler auf dem SSB Modul zu suchen ist.
    Um den Prozessor zu wechseln für so ein Unterfangen ist meine Lötstation wohl nicht geeignet. Was für Werkzeug habt ihr eigentlich in Verwendung für solche Fälle? Ein Tauschmodul wird’s nicht geben denke ich mal?


    Gruß Milbrot

    Ich habe dieses Gerät hier zum Service mit folgendem Fehler:


    Gerät läuft einige Stunden und schaltet dann ab um gleich wieder einzuschalten.
    Das kann einige male so gehn bis das Gerät letztendlich in Standby bleibt und auch mit FB nicht mehr einzuschalten ist.
    Um das Gerät neu zu starten ist es nötig den Netzschalter zu betätigen etwas zu warten und danach einzuschalten.
    Allerdings fängt das ganze Spiel nach wenigen Minuten von vorne an.
    Wenn das Gerät länger ausgeschalten ist läuft es danach auch wieder längere Zeit.


    Problem ist nur das ich das hier noch nicht beobachten konnte ist nur die Beschreibung vom Kunden.
    Was ich aber überprüft habe sind die Einträge im Service Mode dort finden sich die folgenden Error Code:
    6 General I2C Bus Error und 10 NVM I2C Error


    Frage ist nun was kann ich machen wo soll ich nachschauen oder hatte jemand schon mal so etwas in der Art?


    Gruß Milbrot

    Also ich hatte folgenden Fehler bei dem Gerät. HS Kaskade defekt dadurch vermutlich ein Überschlag der noch ein Farbendstufen IC beschädigte. Nun gut alles mal getauscht TV eingeschalten läuft an Ton vorhanden aber Bild bleibt dunkel. HS und alle Spannungen da nur
    die Ansteuerung an der Bildröhrenplatte ist nicht vorhanden. Also das ganze mal verfolgt und festgestellt das Signal von der Featurebox in den Videobaustein rein geht aber nix mehr rauskommt. Nun meine Frage kann es sein das die Ansteuerung irgendwo dunkel getastet wird und ich da etwas übersehen habe oder ist der Videobaustein defekt? Vertikalablenkung
    ist auch in Ordnung kann man gut erkennen da das Bild nicht 100% schwarz ist.


    Gruß Milbrot