Weller WECP20 Temperaturgeber ?

  • Hallo,


    meine Lötstation macht Mucken. So wie es aussieht ist ein Wackel im Temperaturgeber, der unterhalb der Lötspitze sitzt. Weiß jemand welche Art von Fühler da verbaut ist ? Thermoelement vielleicht ... wenn ja welche Type ?


    Ein ganz neuen Kolben möchte ich deswegen eigentlich nicht direkt kaufen.


    Kennt sich jemand aus ?


    Vielen Dank
    Bobby

  • Hallo,


    wenn deren Schaltbild stimmt müßte es also NTC oder PTC sein ?!


    Leider haben die Herren Zeichner wieder mal mit genauen Infos gegeizt.


    Ersatzteil Nr. lautet übrigens : 52641099




    Dank & Gruß
    Bobby

  • Ich habe mir bei einem Bekannten mal die gleiche Lötstation geliehen und mal ein wenig rumgemessen :


    Bei der untersten Temperatur 150°C messe ich ca. 30 Ohm und dann etwa linear bis nach 450°C auf ca. 50 Ohm Widerstandswert.


    Bleibt nur die Frage, wo ich solch einen PTC bekomme.



    Gruß Bobby

  • Hallo Bobby,


    hier hilft manchmal auch eine Anfrage bei Reichelt. Wenn Sie das Produkt führen, sind Sie bemüht, auch Ersatzteile und Verbrauchsmaterial zu liefern. Ich hatte in zwei Fällen Glück, einmal mit Toner für Laserdrucker und einmal mit einer Ersatz-Kaotte für einen Sennheiser Kopfhörer. Man bekommt dann eine Sonder-Bestellnummer und kann in Zukunft darüber bestellen. Das funktioniert auch jetzt nach über einem Jahr noch.


    Hoffe, Du kommst weiter,
    Gruß
    Gerd

  • Die Lötstation regelt wieder... z.Zt. mit einem Eigenbau-Sensor und dies eigentlich ganz gut. Dennoch werde ich mal die Augen offen halten und bei Gelenheit das Originalteil kaufen.


    Als Fühler dient jetzt der Glühwendel einer kleinen Skalenlampe. Glühlampen sind bekanntlich Kaltleiter. Dann habe ich mir ein Lämpchen gesucht, dessen Widerstand kalt ca. 20 Ohm war. Davon habe ich das Glas zerstört und den Rest in die Spitze des Original-Fühler-Röhrchens mit ein wenig Gips eingebettet. Anschlußdrähte mit Glasseide gegen Berührung geschützt und fertig war das Teil.


    Trotzdem sehe ich dies als befristete Notlösung an, um in Ruhe z.B. bei ebay ein passendes Ersatzteil oder einen ganzen Kolben zu bekommen.



    Gruß
    Bobby