Panasonic NV-HD620 -> Service Manual

  • Hallo,


    ich habe o.g. VCR preiswert erstanden - leider mit einem Fehler. Die eingelegte Kassette befindet sich im Gerät und läßt sich nicht auswerfen. Der Fehlercode im Display besagt: F 03.
    Hat jemand vielleicht ein Service Manual, damit ich dem Fehler auf den Grund gehen kann und evtl. weitere Reparaturen selbst durchführen kann.
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte - und wenn's nur eine Bezugsadresse ist. Danke vorab für jede Hilfe!


    Gruß
    morituri

  • Zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe!


    Bisher hadere ich noch mit den rein mechanischen Vorarbeiten ?(
    Beim Versuch die gesamte mechanische Einheit auszubauen, stellte ich fest, dass die letzte dafür nötige Befestigungsschraube leider von der Kassette verdeckt wird, die ich auch nicht ausgewerfen kann.
    Alle Beschreibungen die Kassette auszuwerfen, gehen aber immer davon aus, dass die mech. Unit ausgebaut ist ... irgendwie eine Zwickmühle. Wahrscheinlich sehe ich aber mittlerweile aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(


    Hat jemand einen guten Tipp für mich?
    Herzlichen Dank vorab.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von KlausR
    da dürfte das Plastikteil (VDP1434) auf der Welle des Lademotors gebrochen sein.


    Sollte dieses der Fall sein, geht die obige Anweisung nicht !


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • erwin und Klaus
    vielen Dank für Eure Tips!!!


    Klaus
    Plastikschnecke auf der Lademotorwelle war in Ordnung.


    Trotzdem mußte ich die beiden Haltelaschen der Kassettenhalterung nach oben biegen um die Kassette zu entnehmen und die Mechanikeinheit losschrauben zu können.
    Dann stellte ich fest, dass die Plastik-Führungsschiene auf der Unterseite dieser Einheit über einen Bolzen hinweggerutscht war und festsaß. Leider scheint die Führungsschiene ausgeleiert zu sein, da sie in 4 von 5 Versuchen über den Bolzen rutscht. Wahrscheinlich hat sich durch den Gebrauch dort Spiel eingestellt, welches sich durch einfaches Ersetzen der Schiene nicht beheben läßt.


    Hat jemand damit Erfahrung gesammelt und einen Tip für mich?


    Vorab Danke und Gruß
    Holger

  • Zitat

    Plastikschnecke auf der Lademotorwelle war in Ordnung.


    Ich meinte auch nicht die Schnecke, sondern das Teil, welches zum Vorschein kommt, wenn man die Schnecke abzieht.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Zitat

    Original von KlausR
    Ich meinte auch nicht die Schnecke, sondern das Teil, welches zum Vorschein kommt, wenn man die Schnecke abzieht.


    Hallo Klaus,


    da hatte ich Dich wohl missverstanden. Hab' den Motor mit allen Teilen nochmal gecheckt - funktioniert alles einwandfrei.
    Hast Du evtl. einen Tip für das beschriebene Problem?


    Danke für Deine Hilfe.


    Gruß
    Holger

  • wenn ich mich nicht irre gab es die selbe fehlermeldung bei grundig recordern auch...
    selbes symtom fehler F3
    da war im netzteil ein elko mit 1uF hinüber....
    den hatte man getauscht und der scherm lief wieder
    lg.cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • hab das noch gefunden
    vieleicht ist der eine oder andere tipp nützlich


    NV-SD200:
    Fehler: Fehleranzeige "F3"
    Motorpulley vom Lademotor (auf Laufwerksunterseite: Motor und Schneckenrad abmontieren) hat einen Riss und rutscht durch: Motor austauschen


    NVHD-600:
    Fehler: Gerät geht in Schutzschaltung. Dies ist durch hörbares tackern des Netzteils festzustellen
    Q1111 (unterhalb des Platine) ist defekt. Vergleichsmessung mit Q1107 möglich
    Fehler: Gerät schaltet ab (nimmt keine Kassette)
    IC 2001 (BA6887) überprüfen, gegebenenfalls erneuern.


    NVHD-650:
    Fehler: Laufgeräusche und Bildstörungen
    Lager des Capstanmotors verschlissen. Lager und Schwungrad tauschen, auf Ölscheiben und genauen Einbau achten


    NVHD-660:
    Fehler: Fehler wirft Kassette direkt wieder raus
    C2043 (0,47F) defekt


    lg.cheops
    Ps:mir ist klar das dein gerät explizit nicht dabei steht aber vieleicht hilft es ja trotzdem ;)

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Hallo,
    also nimm nen Schraubenzieher und bieg seitlich die weißen Plastikführungen zur Seite etwa 5mm vorsichtig ab. Dann bekommst Du die Cassette auch raus.
    Aber bitte vorsichtig sein !!! Weiße Plastiknasen herausholen aus der Führung.
    Ach ja das Laufwerk ist zusätzlich von unten gesichert mit vier kleinen Schrauben, unter dem Bodenblech zu finden. Sonst bekommst Du es nicht heraus. Also gutes Gelingen.


    Centauer100