TFTs mit ALi-Prozessor

  • Hallo miteinander,
    In letzter Zeit habe ich hier reihenweise TFT-Monitore verschiedener Hersteller, die alle einen ALi-Prozessor haben. Diese Monis spielen alle verrückt: OSD hat tw. wirre Zeichen, OSD lässt sich gar nicht aufrufen bzw. Tasten reagieren nicht, Inverter schaltet sich ein und aus, etc., Da die Firmware im Flash des Prozesssors liegt ist vermtl. hier der Hund begraben- Ersatzteile sind kaum zu bekommen. Hat jemand schon Erfahrung damit? Evtl. mit Neuprogrammierung des Bausteins?
    Gruss
    Andy

  • Hallo,
    Tja, wenn der Flash extern wäre hätte ich gar nicht gefragt... :O
    Der Chips ist von ALi, heist glaube ich M6345 (müsste ggf. nochmal genau nachschauen)
    Datenblatt gibts auch keins-ist auch in keiner Liste der gängigen Programmiertools aufgeführt. Ist ein PLCC-Gehäuse im Sockel-das wär also kein Problem. Ich habe aber die Befürchtung, dass der Flash gegen auslesen geschützt ist-dann könnte man selbst mit einem intakten Gerät nichts anfangen.

  • Hallo Andy und Rest,


    es ist nichts Ungewöhnliches, wenn der Flash auf dem Prozessor sitzt. Mittlerweile gibt es von allen Singlechipern, die was auf sich halten, Versionen mit Flash, sogar teilweise ausserdem noch mit EEPROM. Früher konnte man die nicht auf dem selben Die herstellen, seit einigen Jahren klappt das aber.
    Das Auslesen des Codes dürfte aber ziemlich aussichtslos sein. Bei einigen der frühen PICs klappt das noch, wenn man sie stresst, Motorola hatte mal einen, der Dank eines Konstruktionsfehlers auch die Firmware hergab, aber diese Anfängerfehler macht keiner mehr. Beim Programmieren wird ein Security-Bit gesetzt, das das Auslesen verhindert. Es ist bestenfalls noch ein Reset im Programmiermodus möglich, der löscht aber auch den Flash.
    Da hilft nur noch, die Firmware auf den regulären Weg zu besorgen. Das Programmieren (vermutlich ISP) dürfte das bei Weitem kleinere Problem sein.


    Gruß
    Gerd

  • Gerd: Genau so hatte ich mir das (leider) vorgestellt. Das Problem ist, dass selbst bei gutem Willen (auch der wird bei einigen Monitorherstellern wohl kaum vorhanden sein) sie einem die Firmware nicht geben können, da sie selbst die fertig programmierten Chips aus Taiwan kaufen. Da bliebe dann nur noch der orig. Hersteller, der wird die kaum rausrücken-schade, das wird langsam zur Seuche-aber vielleicht schaffen unsere russischen Kollegen ja was..

  • andy


    Die Prozessoren gibts hier in der Übersicht zu sehen


    Gep


    Diese Firma ist da nicht so freigiebig wie Atmel oder Microchip mit ihren ISP-Protokollen. Wenn Du nähere Informationen haben willst, wirst Du hier gefragt, ob Du bereit bist, einen NDA zu unterzeichnen !
    So einfach einen ICD2 kaufen und die Firmware hineinblasen wird wohl auch nicht funktionieren.


    Guido

  • na da wäre ich nicht so optimistisch-wie gep schon schreibt-wenn das security bit gesetzt ist wird es sehr schwer wenn nich unmöglich an den Flash inhalt dran zu kommen-das hat nichts mit normalen Flashbausteinen gemein.

  • richtig-aber dazu müsste man erstmal die Info haben wie man den Prozessor auslesen kann-aber da wird man wohl selbst mit der Info schnell Schiffbruch erleiden befürchte ich.

  • Mach doch mal ein Bild vom ALI und stell es hier rein .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hallo Markus,


    >Hmm...naja aber wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nie Erfahren!
    Kannst Du getrost vergessen. Natürlich kann jeder einen Flash auslesen, das ist ja der Sinn der Sache. Sonst hätten wir einen WOM (Write Only Memory), der ist zwar schön anzuschauen, hat aber sonst keinen weiteren Nutzen (höchstens noch als Null-Device).
    Bei den Prozessoren sieht das anders aus. Ein Teil des Programmspeichers ist mit einem "Bootloader" belegt. Dieser wird auf eine bestimmte Bedingung hin aktiviert, z.B. durch Anlegen von 12V an einen bestimmten Pin. Jetzt läuft dieses Programm ab und kontrolliert genau, was passieren kann und darf. Bei gesetztem Security-Bit wird sofort der interne Flash vom Bootloader gelöscht, wenn er aktiviert wird.


    Gruß
    Gerd