Problem mit Zeilenverzerrung

  • Ich hoffe man kanns auf dem Bild erkennen.
    Die obertsen Zeilen verzerren sich nach links (rechts entsteht folglich ein "Bildloch").
    Manchmal wandern zusätzlich dann darunter einzelne Zeilen hin und her.


    Wenn man am Scartstecker wackelt behebt dies meist den Fehler. Derzeit kommt es aber andauernd vor.


    Eine Ahnung worans liegt? Effektive Reparatur oder muss man nur nochmal die ganzen Lötstellen des Scartstecker nachlöten. Oder diesmal vielleicht mit einer Lötpumpe richtig ablöten und neu verlöten?


    Ausserdem wüsste ich noch ganz gerne woran es liegt, dass man beim Einspeisen eines RGB Signals nur noch die Helligkeit aber nicht mehr den Kontrast anpassen kann. Das ganze Bild erscheint dann nämlich etwas Kontrastarm.


    P.S.: Kann man eigentlich bei dem ITT 7140 irgendwie den Rotwert etwas runterdrehen?

  • Du hast ja mehr Ahnung als wir alle zusammen-der Fachhändler (die meisten von uns sind solche oder arbeiten bei einem) ist ja sowieso schlechter als die grossen xy-Märkte-frag bitte dort-bin mal gespannt ob du hier noch ne Antwort bekommst.

  • :)


    Sagte ich nie. Habe immer betont, dass ich in Punkto Reparatur euch allen deutlich unterlegen bin. Eigentlich garkein Vergleich herrscht.


    Lediglich unsere Meinungen bezüglich Qualität, Features und Hifi sind grundverschieden. Trotzdem unterliegen alle TVs nunmal ähnlichen Problemen die einer Reparatur bedürfen, die ich zwar ausführen kann, aber nicht diagnostizieren kann.

  • Zitat

    Original von Andy72
    -bin mal gespannt ob du hier noch ne Antwort bekommst.


    Das wäre ja dann Gotteslästerung.
    Ausserdem ist die Frage so gestellt das eine Antwort sowieso kaum möglich ist

  • Hallo,


    was ist es denn für ein Gerätemodell ??


    Lötstellen am Scartstecker haben sicherlich nix mit der Delle zu tun


    eher in der Ablenkstufe nach Lötstellen suchen


    Gruss Sabine

  • Es ist ein ITT Nokia 7140 Ideal Color.


    Welche Infos fehlen dir denn Ott?


    Sabine: Wo genau muss ich denn da suchen? Wie gesagt, bin ja kein Reparateur und kenne mich deshalb mit den einzelnen Bauteilen nicht wirklich aus. Wenn du mir eventuell eine "Ortsangabe" oder Stelle auf einem Schaltplan zeigen könntest, wäre das natürlich super! Danke schonmal für deine Hilfe :)

  • Diesen Fehler kenne ich nur so in seiner entstehung ist zwar schon eine Éwigkeit her, wenn man Video sehen wollte und hatte einen X-belibigen
    Kanal eingestellt hatte, da gab es dann zwei Möglichkeiten,entweder hatte man sich dann den letzten Speicherplatz eingeräumt, oder hat
    im Videogerät den Bandzug bei der Einfädlung nachgearbeitet.
    Im Monitorbereich ist dieser Fehler zu beheben, Syncprozessor oder
    Bauteile in diesem Zweig. Ja,ja ich weis wir haben es hier mit einem FS
    zu tun, na gut ich bin der Meinung meine Einlassung hilft beim weiterdenken, denn iin der syncronisation liegt ja wohl der Fehler?
    Gruß vom armen alten relativ verbrauchten
    Ronny

  • Da ich den Fernseher lediglich via Scartanschluss betreibe, taucht der Fehler nur hier auf.


    Interessant. Wie kann denn ein Masseproblem entstehen? Der TV selbst verfügt ja über keine Masseleitung, sprich das Stromkabel ist ja nur zweiadrig. Die Massen der Scartkabel müssten eigentlich vorhanden sein. Wenn es also hieran liegen sollte, kanns eigentlich nur an der Scartumschaltbox liegen, richtig?


    Bitte denkt weiter.
    Derzeitige "Vorschläge" sind also Zeitkonstante, Ablenkstufe und Masseproblem.

  • High, Ronny noch mal bei meiner ersten Einlassung dachte ich ja noch,
    ich hätte lieber schweigen sollen,weil die Kollegen mich für einen Irren halten könnten,nun lese ich gerade der TV wird überwegend über Scart
    benutzt, also war meine Fehleranführung im Vdeobereich doch nicht so ganz blöd. Na ja nun fehlt eigentlich noch die Antwort welches Gerät wird über Scart betrieben????? D-Box/Set-Box/Video oder.......
    bei meiner Zeit bei Primiere weis ich das die D-Box K1 Schwierigkeiten
    mit Fremdscart machte,auch mit Scartweichen,da wurde dann eine
    Modifikation in der 12v Schaltspannung vorgenommen. Video habe ich mich schon eingelassen, nun mal auf Antwort warten was zutrifft.
    Gruß Ronny

  • Weder - noch, hättest Du Dir aber auch denken können, habe doch
    angeführt, dann wurde modifiziert.
    Analog Decoderservice und repa,dann kamen die Euro-boxen,dann D-boxen und dann LEO Kirch.
    Gruß Ronny

  • Am Scartanschluss des TVs hängt eine elektronische Umschaltbox mit 5m Scartkabel. In die Umschaltbox gehen 1 DVDP, 2 Satreceiver, 1 VCR (in welchen 2 Satreceiver und der AVR gehen). Alle laufen somit in den TV via Scart.


    Das Problem war aber noch nicht immer da. Es kam mit der ZEit und wird mit der Zeit schlimmer. Jedesmal, wenn ich den TV geöffnet hatte, um z.B. den Scartanschluss nachzulöten, war wieder alles für ein paar Tage OK. Dann musste man was einklemmen, damit das Scartkabel mit etwas Druck in der Buchse hielt und irgendwann hilft auch das nichts, und man muss einfach die ersten 30min immer mal wieder rütteln, bis dann alles einigermassen bleibt und man Ruhe hat.



    P.S.: Demnächst soll eine neue umschaltbox her, die automatisch schaltet wie meine, aber vollbeschaltet ist und somit RGB unterstützt.

  • Hast Du schon mal ins Auge gefaßt,das bei Deinem rütteln und umstecken der Scartstecker mit diesen Probleme hast?
    Bei Primiere haben wir die Scartstecker alle aufgemacht, die Kontakte
    nachgeschoben und dann mit der Heißklebepistole die Kontakte stabilisiert, bei bis zu 100 Tests pro Schicht war das die einzige Möglichkeit die Fehlerhäufigkeit der Scartanschlüße von 7-9 steckverbindungen auf unendlich zu steigern.
    Gruß Ronny

  • ? Du meinst, das Scartkabel könnte eventuell eingedrückte Pins haben? Oder meinst du, dass schlichtweg ein Wackler zwischen Kabel und Buchse herrscht und es mit dem TV selbst eigentlich nichts zu tun hat?


    Die Pins am Kabel sind nämlich alle draussen, sprich scheinen astrein zu sein. Die Buchse sieht eigentlich auch noch gut aus. Wie kann man denn die Buchse verbessern bzw. den Kontakt der beiden verbessern?

  • Zitat

    Das Problem war aber noch nicht immer da. Es kam mit der ZEit und wird mit der Zeit schlimmer. Jedesmal, wenn ich den TV geöffnet hatte, um z.B. den Scartanschluss nachzulöten, war wieder alles für ein paar Tage OK. Dann musste man was einklemmen, damit das Scartkabel mit etwas Druck in der Buchse hielt und irgendwann hilft auch das nichts, und man muss einfach die ersten 30min immer mal wieder rütteln, bis dann alles einigermassen bleibt und man Ruhe hat.


    Das ist ein Cxxxxxa Problem und ist nur mit dem Lötkolben zu lösen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas