DENON Verstärker PMA-725R, Netzteilsicherung fackelt ab

  • DENON Verstärker PMA-725R


    Bei dem guten Stück fackelt beim Einschalten sofort die Netzteilsicherung (250V T2A) ab. Die zwei parallel geschaltenen Trafos scheinen nach meiner Meinung keinen Schluss zu haben. Primärseitig sind jeweils 14 Ohm an jedem Trafo zu messen, sekundär 1 Ohm.
    Wenn man die Sekundärseite von den Lötstiften trennt, bleibt die Sicherung heil. An beiden Trafos ist eine Leerlaufspannung von 2 x 35 V zu messen.


    Könnte das auf eine defekte Endstufe hinweisen oder sonst einen Kurzschluss ? Das Gerät ist leider ziemlich verbaut, messen und auslöten kann man nur, wenn das gesamte Board ausgebaut wird. Welche Teile würdet Ihr als nächstes überprüfen ?


    Für jeden Hinweis schon mal vielen Dank


    Gruss
    Micmac

  • da musst du wohl in den sauren Apfel beißen und die Platine nach Schlüssen durchmessen.
    das kann viele Ursachen haben. Fang im Netzteilbereich bei den Dioden an. Parallel geschaltete Kondensatoren auch messen. Endstufentransistoren messen usw...

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

    Einmal editiert, zuletzt von Raumpatrouille ()

  • Nach deiner Schilderung können die Netzteiltrafos nicht defekt sein, es liegt eindeutig ein sekundärer Kurzschluss vor.


    Viele Denon Endstufen haben auch eine Sicherung im Ausgangskreis zum Lautsprecher. Wenn diese defekt ist, dann sind sicher auch die entsprechenden Endstufentransistoren defekt.

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • Du kannst mit ziemlicherSicherheit davon ausgehen,das eine Endstufe defekt ist!Hänge einfach mal die Kollektoren der Endstufen Kanäle ab,dann weisst Du sofort,welche defekt ist!
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Tja, so wie's aussieht muss ich die Kiste zerlegen. Sicherungen in der Endstufe sind keine zu sehen, Schutzwiderstände scheinen noch ganz ordentlich auszusehen.


    Jedenfalls werde ich die Treiber- und Endstufen mittels Transitester prüfen und nach Kurzschlüssen suchen. Es ist leider zu befürchten, dass bei schwerem Schluss viele Halbleiter nicht überleben werden.


    Danke an alle die mir mit Tips geholfen haben, ist wirklich ein hilfreiches Forum hier.


    Gruss
    Micmac

  • Hallo,
    hatte sehr oft nur die Endtransistoren als Ursache des Defektes!
    Viel Glück
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.