Gummiwalzen

  • Eine simple Frage ---- für jemanden, der sich damit auskennt: Mit was reinigt man am sinnvollsten Gummiwalzen/-rollen für Papiertransport in Druckern oder Kopierern, damit sie wieder griffig werden und sich nicht aufblähen oder zersetzen?

  • Hi Ditmar,


    ja es gibt eine spezielle Aufrauhmischung deren Zusammensetzung mir im einzelnen nicht bekannt ist. Koennte Morgen mal nach der Bezeichnung und Bezugsquelle sehen.


    Sollte es sich bei dem Patienten um einen HP DeskJet handeln gab es von HP mal eine kostenlose Hardware ( Metallträger, Federn und Aufrauhmaterial ) und Software ( Hin und Herbewegung der Eizugsrollen ).


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Danke Erwin, es handelt sich nicht speziell um ein Gerät, sondern um eine Möglichkeit hier und da Papierstaus zu vermeiden. Wir hatten mal eine Kunststoffflasche Walzenreiniger in der IT-Abteilung, ist aber nicht mehr auffindbar und keiner weiß, wie das genau hieß und wo es herkam. Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen. :)

  • Hi Ditmar,


    kein Problem. Info's kommen Morgen. So gegen 8:00 Uhr.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Ditmar,


    wir benutzen den



    Lixton Walzenreiniger


    Fa. Dreusicke
    Rhodestr. 17


    12099 Berlin


    Tel. 030/75506221
    Fax:030/7520711


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Also ich nehme am liebsten ganz normalen Fensterreiniger zum Reinigen von Einzugsrollen, Gegendruckrollen und Separationsrollen.
    Hinterher nur mit einem trockenen Lappen drüberreiben und fertig. Manche Rollen lassen sich mittels Sandpapier aufrauhen ( Minolta, Develop , Sharp ) .
    Panasonic und Lexmark Rollen mögen die Aufrauhprozedur nicht.


    Der Reiniger von Lixton ist nicht verkehrt für "harte " Synchronwalzen im Bereich der Kopiertechnik und für Bleche an denen sich eine Tonerkruste angesetzt hat.
    Lixton löst auch Kunstoff an.. also drauf achten wo man den Lixtonlappen hingelegt.!!
    Bei Einzugrollen rate ich von diesem Reiniger ab, da er das Material nur kurzfristig geschmeidig macht, aber nach kurzer Betriebszeit die Rollen so hart werden das man bei leichter Berühung mit dem Fingernagel was rausbricht.


    Achja ich mache das schon seit 15 Jahren so .. und das Beruflich und nicht als Hobby.


    Ciao
    Holger