STC43, keine Funktion

  • Guten Morgen zusammen,
    nachdem mir gestern netterweise ein Service Manual zugeschickt wurde, konnte ich nun einige Messungen durchführen. Dabei fiel mir auf, dass alle Spannungen, bis auf die 5V siehe Anhang, vorhanden sind. Die vorhandenen Spannungen sind alle höher als im Schaltplan angegeben.
    Leider hatte ich gestern abend nicht mehr die Möglichkeit, die MUR840 zu wechseln, da ich diese nicht zur Hand habe bzw. ich nicht weiss, welchen Vergleichstyp man reinlöten kann.
    Gibt es evtl. noch etwas, auf das ich achten muss, bevor ich Diode und Sicherung wechsle, nicht, dass mir nochwas um die Ohren fliegt?
    Hat jemand zufälligerweise schon einmal solch einen Fehler bei dieser Anlage gehabt und kann mir weiterhelfen?
    Die Frage die ich mir auch stelle, ist, warum eine solche Diode den Geist aufgibt.


    Ich hoffe, Ihr könnt mit meiner Beschreibung etwas anfangen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    ohne Ladeelko kannst Du natürlich keine Spannung messen!
    Vorausgesetzt die Diode ist o.k. mußt Du um die Spannung
    messen zu können, die Sicherung einsetzen!
    Ist der Fehler wieder da (Sicherung kommt), C728 prüfen
    und dann systematisch weiter den Kurzschluß suchen.
    MfG,
    dhw.

  • Hallo dhw und alle anderen,
    sodele, ich hab gerade die Sicherung gewechselt und siehe da, Kopfstation läuft :-)
    Die Frage die ich mir stelle ist nur, warum geht eine solche Printsicherung 2,5A einfach kaputt?
    Ich konnte gerade nichts anderes als defekt messen, habe sie 30 min. Probelaufen lassen und angeschlossen.
    Ich hoffe nur, dass das alles war.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Juergen,


    Wenn Du keinen Defekt messen kannst, würde ich einfach mal abwarten, ob die neue Sicherung dauerhaft hält. Vielleicht hat eine Spinne o.ä. Getier einen Kurzschluß verursacht.


    Gruß
    Helferlein

  • Zitat

    Original von Helferlein
    Hallo Juergen,


    Wenn Du keinen Defekt messen kannst, würde ich einfach mal abwarten, ob die neue Sicherung dauerhaft hält. Vielleicht hat eine Spinne o.ä. Getier einen Kurzschluß verursacht.


    Gruß
    Helferlein


    Der "biologische Kurzschluß" müsste ziemlich niederohmig sein. :D
    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Ich sehe, ich bin nicht der einzige mit der defekten Sicherung 726.
    Bei der Frage im Manual-Forum mit den 12Ohm von 5VG gegen Masse wusste ich ja noch nicht dass es die 5V Schiene ist.
    Meine Anlage läuft auch wieder, aber die vier SAT-Tuner werden relativ warm. Soll das so sein? Von den Tunern gibts ja keinen Schaltplan der evtl. auf den Stromverbrauch schliessen läßt, oder?


    Beste Grüsse


    Kaputtnik

  • Kaputtnik
    Was für Tuner sind das denn ? ( bezeichnung , btc. )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Habe so etwa an die 25-30 STC43 repariert, Hitliste Nr.1 war defekte TR5 Sicherung Si726. Keine weiteren Bauteilfehler vorhanden.
    Sicherung gegen die nächst höhere Größe austauschen, aber träge.
    Hatte bisher keine reparierte Kopfstation wieder auf dem Tisch.