Tevion MD7085 H-Endstufe def.

  • Hi Leute,
    bei diesem wunderbaren Tevion MD7085 VTS-A (Schneider Chassis 9.6) war der Zeilenendstufentransi Q304 (S2055N) defekt.
    Nach kontrollieren der Ub+ (145 V) ohne den Transistor und checken der Kondensatoren im Umkreis, sekundäre Beschaltung des ZTR (die 0,22R Widerstände und die Dioden) habe ich es gewagt und einen neuen S2055N eingebaut.
    Ca. 5 Sekunden später hatte sich dieser mit einem jämmerlichen zirpen wieder verabschiedet...
    Hmmm - und nun - na gut, dann habe ich den ZTR mit dem ELV Messgerät und angeschlossenem Oszi kontrolliert. Hatte dabei Pin1 und Pin3 abgelötet.
    Laut der LED des Messgerätes und des Oszillogramms am Scope hatte ich eine schöne, nette Schwingung die nicht abriss.
    Ansteuerung an der Basis (ohne eingebauten Transistor) sieht auch gut aus...
    Wenn ich statt der Primärwicklung des ZTR eine Glühlampe anschliesse funktionierts. Soll mich das nun heissen, dass der ZTR doch eine Macke hat? ?(
    Wer von euch schenkt mir den zündenden Funken für die weitere Fehlersuche?!


    P.S. wo bekommt man einen neuen ZTR für'n Medion her - Schneider ??? und was kostet so ein Teil ca.


    eddy und merci

  • HALLO
    KENNE DIESES PROBLEM AUCH
    1 ABLENKSTECKER AUF CHASSIS UND BR PRÜFEN
    2 ZWISCHEN DST UND S2055 SITZT EINE GRÜNE SPULE KENNE LEIDER IM MOMENT NICHT DEN WERT ODER POS NR: MUSS UNBEDINGT NEU GEMACHT WERDEN: DESWEITEREN PRÜFE ALLE C'S IN DER ZEILE
    3 TRAFO BALLERT MEISTENS AM ANNODEN ANSCHLUSS MAN SIET AUCH RISSE AUF IHMDRAUF
    WÜRDE ICH AUCH ERNEUERN: ERFAHRUNGSGEMÄSS
    LEBENSDAUER VON IHNEN CA 2JAHRE
    BEKOMMT MANN SCHONN FÜR 15EURO ERSATZ
    MUSS NOCH EIN C ERSETZ WERDEN
    MELDE MICH MORGEN NOCHMAL!

  • Das Problem hatte ich auch. Bei mir war DST auch defekt. Jetzt habe ich aber das Problem das ich keinen Ton mehr habe. Ich habe schon den NVM Reset durchgeführt und die Geo-Werte so gut es ging wieder eingestellt ( Man vergisst natürlich sich die alten Werte zu notieren ), aber Ton ist weg. Die Erkennung vom Stereo oder Mono Signal pollt alle ca. 5 Sek. auf, aber es kommt kein Ton. Es währe schön wenn jemand einen Rat für mich hat. Ein Schaltplan währe auch nicht schlecht. Evtl. kann mir jemand sagen wie man die NVM Adressen verstellen kann.