Vobis PR 1996

  • Hallo alle,


    hin und wieder tritt bei diesem Modell folgender Fehler auf:


    Knistern und Kreischen wie Hochspannungsüberschläge in der Nähe des Zeilentrafos, zitterndes, mitunter heller und größer werdendes Bild, das dann verschwindet (Überlatstschutz).


    Fehler: C403 in der Nähe des Steuerübertragers der Zeilenendstufe defekt (durchgeschlagen), als Folgefehler u.U. ein Widerstand vor dem Kühkörper der Vertikalendstufe (ziemlich weit hinten auf dem Board) überhitzt oder durchgebrannt.


    Beide Bauteile sind im Wert nicht mehr zu erkennen; C403 kann mit 44 nF/1 kV ersetzt werden, der Widerstand funktioniert in meinem Fall glücklicherweise noch.


    Hoffe, vielleicht etwas weiter geholfen zu haben,


    Ciao
    DAC324

  • Hat jemand zufällig einen Schaltplan für dieses Gerät oder baugleiche?
    Der im vorigen Beitrag angesprochene Widerstand scheint hochohmig geworden zu sein; ich habe auf der linken Seite einen schwarzen Rand im Bild, den ich mit den OSD-Einstellungen nicht wegbekomme.
    Dieser schwarze Rand verdeckt das eigentliche Bild; der Übergang von Bild zu Rand ist dabei fließend, nicht scharf.

  • C402 nicht wie erst angegeben mit 44 nF, sondern mit 1 nF/1kV ersetzen (Aufschrift 102/1kV), der Widerstand R437 in der Nähe des Kühlkörpers der Vertikalendstufe kann mit 470 Ohm 0,5 W ersetzt werden. Damit läuft der Monitor problemlos (getestet mit 1280*1024 bei 85 Hz).