Videoseven N96D

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Videoseven N96D bei dem folgende Bauteile defekt sind:


    ICB02 (gesprungen)
    DA15 (auseinandergerissen)
    CB17 (explodiert)
    CA37 (ausgebeult)


    Schaltet man den Monitor mit diesen Teilen ein, erscheint am oberen Bildrand nur eine schwache weiße Fläche. Nun meine Frage: Könnte man das Gerät durch Tausch der Teile wieder flott bekommen oder liegt da noch mehr im Argen? Vielleicht hat jemand einen Plan davon bzw. weiß, was das Abfackeln der Bauteile verursacht haben könnte?


    Freue mich über jede Hilfe!

  • Hallo,


    tja, das ist leider ein Dauerthema: VIDEOSEVEN und Schaltpläne.
    Viele suchen danach, aber keiner kann die besorgen. :( Habe selber seit Monaten das gleiche Modell mit rätselhaftem Fehlerbild rumstehen und komme nicht weiter. In deinem Fall scheint es aber eindeutiger zu sein, sieht grob betrachtet nach Netzteildefekt aus. 8o


    Werde mal bei meinem Monitor nachschauen, welche Teile das sind, die du aufgezählt hast.


    Gruß
    Reifro

  • Hallo nochmal,


    ich bin mit meinem Sorgenkind nun ein wenig weitergekommen. Nachdem ich die Bauteile identifizieren konnte, diese besorgt und eingebaut hatte lief der Monitor im Testbetrieb an einem alten PC mit niedrieger Auflösung (800x600) mehrere Stunden ohne Probleme. Als ich ihn jedoch heute an einem anderen Gerät mit höherer Auflösung (1280x1024) probiert habe, hat sich bereits nach ca. drei Minuten das Bild verabschiedet und das Gerät zu stinken angefangen. Also wieder aufgemacht und festgestellt, daß diesmal wieder die zuvor erwähnte Diode (Typ 5402) durchgeschmort ist. Diese Diode führt genau zu dem ebenfalls zuletzt abgerauchten IC vom Typ TDA8172, welches aber diesmal heil geblieben ist (zumindest äußerlich). Laut Datenblatt ist dieses IC für die Vertikal-Ablenkung zuständig, könnte es daher sein, daß irgendwas in der V-Ablenkung zuviel Strom zieht (da der Fehler ja auch nur bei höheren Auflösungen auftritt)? Am alten IC waren jedenfalls die Pins 2 und 4 verschmort. Wer Lust hat, kann sich das Datenblatt vom IC unter folgender Adresse runterladen:


    http://www.felix-mey.com/tda8172.pdf


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

  • wie schauts denn mit dem elko CB14 aus, der teil der spannungsversorgung für das tda 8172 ist ? die spannung sackt bei defektem ic unter optimalwert.


    außerdem muss die kühlung für das ic unbedingt gesichert sein, keinesfalls ohne einschalten, da die dünnen leiterbahnen dabei direkt schmoren. den rest kannst du dir ja denken.


    ic schonmal getauscht ? zum testen geht auch ein tda 8177 !


    viel erfolg !

  • Hallo sat-cosmos,


    danke für Deinen Beitrag. Wie sich inzwischen rausgestellt hat, wurde mir die falsche Diode (1N5402 statt UF5402 bzw. UF5404) verkauft. Da die 1N5402 nicht so spannungsfest wie die UF ist, war der Fehler praktisch vorprogrammiert. Ich werde jetzt zur Sicherheit nochmals die beiden Elkos sowie den TDA und die Diode (gegen die richtige!) ersetzen und mal schauen, wie lange er dann durchhält! Ich melde mich dann wieder und berichte über das Ergebnis.

  • Hallo nochmal zusammen,


    ich habe nun gestern die korrekte Diode eingesetzt und auch zur Sicherheit nochmal den Flybackelko und die Flybackdiode am TDA mitgewechselt. Danach lief das Gerät bei 1024 x 768 bei 85 Hz einen guten Tag ohne Probleme. Jetzt auf einmal zeigt sich allerdings ein starkes Überschwingen, und zwar unabhängig von der gewählten Auflösung oder Wiederholfrequenz (siehe Bild). Der Fehler ist derart stark ausgeprägt, daß ein vernünftiges Arbeiten mit dem Gerät nicht mehr möglich ist. Hat daher vielleicht hier noch jemand eine Ahnung, was jetzt schon wieder den Geist aufgegeben hat? Es ist zudem bei der Reparatur nichts verstellt worden, lediglich die defekten Teile wurden ersetzt.


    Ich bin daher für jede Hilfestellung dankbar!


    Viele Grüße
    Felix