SOEHNLE Haushaltswaage HW8036

  • Waage zeigt trotz Batteriewechsel nur ein drittel des wahren Gewicht an. Besteht die Möglichkeit mit aufbringen eine festen Gewicht die Waage neu zu tarieren. Gib es ein Menü zum einstellen der digitalen Waage. Mit Dank im vorraus Micha

  • Hallo,warscheinlich wird da nichts zu machen sein,falls Du nicht ein defektes Bauteil in der Elektronik findest.Dann könnte die Wiegezelle oder ein IC,warscheinlich ein PIC,defekt sein.
    So ein ähnliches Problem gabs schon mal.
    Such doch mal nach ´Waage´ oder ´Soehnle´.
    Gruß

  • Hallo,
    ich hab mal wieder an meiner Waage rumgelötet,aber weiter ohne Erfolg.Den EPROM hatte ich auch ausgelötet-ohne Änderung.Meine Waage zeigt zu viel an und beginnt nach ein paar Sekunden zu schwanken.Leider konnte ich die IC´s auch noch nicht eindeutig identifizieren.Der HT51011 dürfte von Holtek sein;Holtic ist es nicht;aber auch da habe ich kein Datenblatt gefunden. :(
    Gruß

  • Hallo,
    schreib doch mal,was bei Deiner für Bauteile drin sind,oder mach ein Platinenfoto.Sonst stell das Teil in die Ecke ;(
    Ich bin mir inzwischen fast sicher,daß bei mir der HT defekt ist.Hab den mal ausgelötet,und so macht das Gerät einen Dauerreset,kann also nicht mehr initialisieren.In der Anzeige sind nun alle Segmente der 4 Ziffern angesteuert,und das auch dann noch,wenn ich den einzigen Transistor auf der Platine auslöte.Unter dem HT ist ´ASIC´ als Kennzeichnung aufgedruckt,so wie alle anderen Bauteile auch mit Bezeichnung und Wert bedruckt sind.
    Gruß

  • Bild kommt morgen. Auch die genaue Bezeichnung des IC. Die Wägezelle scheint kapazitiv zu funktionieren. Daher war der Tausch von Wiederständen gegen ander Grössen ohne Erfolg. Wollte Werte Ändern um Anzeige von ein drittel Gewicht auf vollen Wert zu bringen. Hätte ja ein Spannungsteiler am Einganng zum IC sein können.Also dann bis morgen.

  • ASIC heißt übrigens : Application Specific Integrated Circruit,was bedeutet : anwendungsspezifische integrierte Schaltung.Also wohl speziell für diese Art Anwendung entwickelt.
    Ich habe gestern mal eine Vertriebs- bzw Vertretungsfirma von Holtek wegen Datenblatt und Applikationsbeispielen gemailt.Bin gespannt,ob und was die mir Antworten.
    Gruß

  • Hallo,
    ja,dann haben wir wohl genau das gleiche Gerät;nur mein Bild war nicht so gut;und somit vermutlich das gleiche Problem.
    Bei mir steht statt ´HW8036´ ´608.040.086´ neben der LCD.
    Eine Antwort auf meine Anfrage oder ein Datenblatt vom HT hab ich noch nicht erhalten.
    Es ist eigentlich nur noch die reine Neugier und das Interesse heraus zu finden,was da defekt ist;warum und wie das ganze funktioniert.
    Gruß