Grundig CUC 5860

  • Bevor ich mir einen Schaden suche,


    Möchte ich hier um hilfe bitten.


    Durch das Bild läuft ein Streife mit Zeilen - Ausreißer
    von unten nach oben.
    Ich habe ein Farbbalken-Generator angeschlossen ,
    wobei der Fehler gut zu beobachten ist.
    Der gleiche Fehler über Scart.
    Schalte ich den Text ein, ist das ganze Bild mit Farbigen Streifen beinhaltet.
    Elkos? Aber wo?


    Für tipps wäre ich dankbar.


    gruß
    röhre

  • So,
    alle genannten Kond. geprüft. Konnte nichts negatives feststellen. Habe sie trotzdem erneuert.
    Ohne Erfolg. Ich muß noch ergänzend dazu sagen, das der Fehler mal sofort da ist, mal stellt er sich etwas später ein.
    Dann habe ich beobachtet, wenn das Reißen eine Weile zu sehen ist , verschwindet das Bild(schwarz), der Ton ist da. Über Scart eingespeißt.
    Schalte ich z.B. auf Progr.-Platz 1 habe ich ein Bild mit Inhalt. Schalte ich auf AV habe ich auch wieder ein Bild.
    Noch ein Tipp parat?


    gruß
    röhre

  • Wenn das Bild abhängig von der Helligkeit und dem kontrast ist; insbesondere wenn weiße Linien ausreißen, so ist zu tun:


    1.)Kondensatoren am TDA8140 tauschen. Einer sitzt an dessen Speißespannung, der andere sitzt zwischen dem IC und der Basis der Zeilenendstufe. Die Elkso haben Werte von 220 und 470Uf. Kann aber je nach Gerät variieren.


    2.)+B mit Oszi auf Welligkeit prüfen.


    3.)TDA8140 austauschen.

  • Die Kond habe ich getauscht.


    Mit dem Oszi konnte ich kaum eine Brummspannung feststellen. Ich würde sagen,oK.
    wenn ich den Text einschalte habe ich über dem gesamten Text farbige Streifen. Ebenso wenn ich
    die OSD .- Anzeige drücke, habe ich in den einblendungen farbige Streifen. Das Log Lautstärke ist nicht zu lesen. Dises Fehlerbild macht er nur wenn
    er dises Reißen hat. das ist in der unteren Hälfte
    so ca. 10 cm von unten und ist ca.10 cm breit am deutlichsten zu sehen.Jetzt habe ich festgestellt, das
    die Ausreißer über das gesamte Bild gehen, wennauch nur schwach.


    röhre


    röhre