Sony KV2941D Einschaltproblem

  • Hallo @ all,
    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Sony KV-x2941D. Es hat damit angefangen daß laute Knacks-Geräusche aus den Lautsprecher kamen wenn der Ferneseher einige Zeit in Betrieb war. Leichtes wackeln an dem Scartstecker brachte manchmal Abhilfe, bis irgendwann überhaupt kein Ton aus den Lautsprecher mehr kam, seitdem höre ich halt nur noch über die Surroundanlage. Seit neustem hat der Apparat aber nun Startschwierigkeiten. Nach dem Einschalten hört man ein kurzes Brummen (Deentmagnetisierung ?) und mehr tut sich nicht, auch die LED sind dunkel. Nach mehmaligem Wackeln an den Chinch / Scart-buchsen läuft er dann wie Lottchen, auch wenn ich ihn ausschalte und gleich wieder einschalte. Hab zwar schon gelesen daß der Sony mit kalten Lötstellen überät sei, konnte aber derartiges nicht feststellen. Auch weiters wackeln / rütteln an den Buchsen verursacht keine Aussetzer o.ä. wenn das Teil erst mal läuft. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
    Achja, wo kann man eingentlich einen Schaltplan für den SOny bekommen ?


    Ciao NICNAC

  • Zu deinem Tonproblem ist zu sagen, dass bei diesen Modellen immer Kaltlötstellen bei den NF-Endstufen auftreten und dadurch die Tonaussetzer- nachlöten - auch den Bereich HS- und Netzteil nicht vergessen!


    Zum Problem des schlechten Startens - Elkos (47µ, 100µ und 220µF) auf der Primärseite des Netzteils austauschen und die Kiste läuft wieder!


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!