Loewe Vitros 6381 ZW Chassis Q2400

  • Folgender Fehler tritt auf:
    Ab einer bestimmten Lautstärke oder manchmal auch bei leisen Passagen fängt der Ton an zu prasseln bzw. zu knistern oder zu verzerren.Stößt man geringfügig ans Gehäuse,tritt der gleiche Effekt auf.Also durch Erschütterung , die bei größeren Lautstärken auch auftreten.
    Nun habe ich schon das zweite Mal das gleiche Problem mit oben genanntem Gerät.Der Fehler trat zuerst nach einem halben Jahr auf.Das Gerät wurde mir getauscht, da auch noch ein Schönheitsfehler an der Bildröhreneinfassung (thermische Verformung) auftrat. Nun habe ich schon das zweite Gerät mit gleichem obigen Fehler,am Gehäuse ist alles ok. Ist jemandem ein Serienfehler beim Q2400 Chassis bekannt ?Das erste Gerät stieg schließlich dann ganz aus und jetzt ist es bestimmt nur eine Frage der Zeit.Sieht mir verdammt nach kalter Lötstelle im Netzteil aus.Garantie ist leider vor 14 Tagen abgelaufen,ob Loewe das auf Kulanz erledigt ? Kann erst Montag anrufen. Für Tips wäre ich dankbar.

  • >Sieht mir verdammt nach kalter Lötstelle im Netzteil aus.
    glaube ich weniger


    >Garantie ist leider vor 14 Tagen abgelaufen,ob Loewe das auf Kulanz erledigt ?
    würde ich auf jeden Fall mal anfragen


    Ansonsten: die SMD-Transistoren auf dem Signalmodul machen schon mal derartige Fehler.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Danke für den Tip, hat sich aber erledigt. Innerhalb von 5 Tagen wurde das Gerät abgeholt, repariert und wieder angeliefert. Und alles noch auf Garantie.Toller Service von meinem Expert-Händler. Was nun die Ursache war, weis ich nicht.Stand nur "Garantiereparatur" drauf.Aber eben seltsam,da bei zwei Geräten der gleiche Fehler.


    Gruß Herbi

  • Hallo, der Fehler ist, daß das Signalboard nicht richtig in den Haltern eingerastet ist. Die Pins der Tonumschalt-IC´s liegen dann am Kühlblech an.
    Betrifft aber nicht nur den Vitros.
    Gruß repman

  • Klasse, danke für den Tip.Hoffe das passiert nicht wieder,aber dann weis ich's ja von Dir. Warum tut da Loewe nix, wenn das ein bekannter Fehler ist ? Und wie kann sowas überhaupt erst nach geraumer Zeit auftreten,ich meine das Gerät steht ja immer am gleichen Platz und wird nicht bewegt...fraglich.


    Gruß Herbi

  • Das ist eine Sache von 100stel mm, da die Halter aus Kunstoff sind und dieser sich ja auch etwas verformen kann (durch die thermischen Schwankungen im Geräteinneren), kann es dazu kommen. Die Halter werden eigentlich zusätzlich durch Streben in der Rückwand noch fixiert, daher sollte nach einer Rep. immer darauf geachtet werden, daß die Rückwand richtig montiert wird. D.h. die Streben müßen auf die Halter drücken. Ich denke mal, daß es da eine Anweisung von Loewe an die Fachhändler gegeben haben muß.
    Gruß repman