Philips TV 28PW8506/12, Chassis SEM2

  • Hallo, habe ein Problem mit oben genanten TV. Macht nur helles weißes Bild mit Rücklaufstreifen. Außerdem sind zwei Widerstände an der Bildrührenplatine abgebrannt; TV funtkioniert aber auch nicht, wenn man diese ersetzt. Man muß auch die G2 Spg. ordenltich zurückdrehen weil sonst offenbar eine Schutzschaltung anspricht die den TV abdreht. Kann mir jemand weiterhelfen? Bräuchte auch dringend einen Schaltplan. An einem Meßpunkt habe ich statt den angeschriebenen 180V 216V gemessen! Gruß Christian

  • Hallo.


    Chassis ist EM2E.
    Die Bildrohre blitzt manchmal, mit angeblich resultat.
    Daz Netzteil ist ein drama. Achte darauf das ein grosses teil des chassis 'hot' ist, dh netztrennung in Zeilentrafo!. Ich werde versuchen DIr das Plan zu zu schicken, ist aber etwas gross (33MB PDF).


    MfG, Ron.

  • CHASSIS EM2


    SICHERUNGSWIDERSTAND AUF BR-PLATTE 150 OHM
    ERNEUERN;DESWEITEREN MUSS IC TDA6108JF ERNEUERT WERDEN; 3 DIODEN BAV21 UND DIE DAZUGEHÖRIGE WIDERSTÄNDE VON 470 OHM
    MÜSSEN NEU REIN. ALLES AUF BR-PLATTE


    FEHLERURSACHE: BILDRÖHRE HAT GEBALLERT
    MUSS IN MEISTEN FÄLLEN AUCH ERNEUERT WERDEN
    ODER SPN ÜBERSLÄGE IM BR-SOCKEL

  • Danke mal für den Tipp - aber ich habe auch einiges an Spannungen gemessen, unter anderem die 180V für die BR-Platine. Sind aber 216V - gibts da eine Rückkopplung ? Kann mir das nicht erklären wenn nur die BR-Platine Problem macht.


    Gruß Christian

  • Vbatt ist auf 143.6V. Ich habe gemessen das die 216V bei Belastung mit 40mA (Habe das ausgerechnet, über den Sicherungswiderstand bei Belastung desselben mit ca. 0.25W) auf 198V zurückgeht - müßte also ok sein, oder ?


    Vielen Danke, bisher


    Gruß Christian, werde den Baustein bestellen, von den angegebenen Dioden waren übrigens 2 defekt.

  • Der Tipp war richtig!


    Vielen Dank nochmal. Der Fernserher funktioniert nun. Bis auf den Ton, bin erst jetzt draufgekommen das der Endstufen IC ebenfalls flöten ging.
    Bin übrigens sehr begeistert von dem Forum: Keine undefinierten "Probier dies, probier das - Weiß nicht genau" Hinweise, sondern einen konkreten Tipp der gepaßt hat! Sehr lobenswert!
    Übrigens: Kommt das öfter vor bei diesem Chassis das die Bildröhre ballert ?! Was ist damit genau gemeint? Spannungsüberschläge - wodurch hervorgerufen? Kann ich etwas tun um dies in Zukunft zu vermeiden?
    mfg Chrsitian