Com-Port-Interface Probleme ?

  • Hallo,


    kleines Problem. Ein Meßinterface möchte ich an einem Laptop verwenden ( Compaq Armada 7350MT ). Das Interface wird über ein RS232 (Verlägerungs-)Kabel 1:1 angeschlossen. An meinem Heimrechner auch alles kein Problem, jedoch am Laptop wird trotz richtiger COM-Port Einstellung die Box nicht erkannt. Andere Geräte funktionieren am Port. Könnte eine Pegelanpassung nötig sein ? Wenn ja, kann man da was selber bauen ? ( MAX232 o.ä. ??? )



    Vielen Dank
    Bobby

  • Hast du das Verlängerungskabel auch beim PC mit angschlossen ?
    Wenn ja ist es sehr warscheinlich das das Interface zuviel Strom über den Com Port zieht wodurch die Spannung beim Laptop zusammenbricht .
    Wenn die Möglichkeit besteht dort die Spannung zu messen ( am besten mit Oszi ) könnte man dies schnell herausfinden .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Laptops haben manchmal an den Com-Ports nicht der Norm entsprechende niedrige Pegel. Möglicherweise könnte da eine zweimalige Pegelwandlung (Comport -> TTL und zurück -> Comport) mit zwei Max232 helfen. Würde natürlich einezusätzliche 5 Volt Versorgung für die Max232 erfordern.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund