Netzteil bricht in der Spannung zusammen

  • habe jetzt nochmal den 723 getauscht, wurde mir ja schon mehrfach empfohlen, aber ohne Änderung.


    Mit einem Ausgangsstrom von einem halben A ist alles gut, wenn ich dann eine 20W lampe dranhänge, bricht die Spannung wieder auf annähernd null zusammen


    werde mal schauen, ob ich einen anderen Leistungsgleichrichter finde, mal zum testen


    die Aufschrift HSE KBPC2501 auf dem Gleichrichter bedeutet was??


    Hier fehlt mir leider das Grundlagenwissen, wie ich einige Aufschriften auf den Bauteilen lese, deswegen muss ich hier ständig fragen.

  • @ martin: du hast recht, war ein Tippfehler, soll BR1 heißen


    die Spannung am Ausgang habe ich auf 12V eingestellt, da ich ein Autoradio dranhängen habe. Das Relais schaltet bei etwa 16V auf den höheren Bereich um


    @ satman: der Widerstand hat, laut Messgerät 0,3 Ohm, minus die Messleitung komme ich auf 0,2 Ohm. Aber kann man das mit Toleranz so genau messen??

  • Häng doch mal die Halogenlampe an den Ausgang damit die Spannung zusammenbricht. Dann miss anhand des Schaltplans nach, wo die Spannung abfällt. Über den 0,1 Ohm widerstand dürfte nur U=0,1Ohm*I abfallen. Das Amperemeter käme auch noch in Frage. Wenn nicht dort, dann muss die spannung über die Transistoren abfallen. Ist das der Fall?

  • sorry, meine online-Verbindung wollte nicht mehr, bin jetzt wieder da.


    Habe das mal gemacht, von den 23,2 V, die ich am C1 messen kann, fallen ca 20,9 V an den Transistoren ab. Am Amperemeter, dem R3 und an der CR4 fallen nur wenige mV ab

  • habe den Leistungsgleichrichter mal getauscht, hat auch keine Änderung gebracht.


    hatte nur einen, der hat die Aufschrift KBPC2504, ich hoffe, den habe ich nehmen können.


    Ist die 25 die max Ampereleistung und die 04 bedeutet 400 Volt?? So wie bei den Dioden 1N4001 die 1 am Schluss bis 100 Volt heißt??

  • Mike Du solltest mal das machen was Dir hier vorgeschlagen wird.


    R3 überbrücken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von DL1LQG



    R3 überbrücken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    hatte ich gemacht, ohne anderes Ergebnis.


    das wollte ich vorhin reinschreiben, als sich meine Verbindung aufgehängt hat, daher ist es nicht angekommen.


    Mein Fehler, dass ich vergessen habe, es dann nochmal zu erwähnen

  • OK Mike ,
    Nun die Last an C1 machen und da Strom und Spannung messen.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • Zwei in Reihe , oder eine regelbare Last ich möchte mal sehen ob du dort leistung hast .

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • sorry, war ne Zeit weg.


    habe zwei 20W Halogenlampen in Reihe direkt am C1 angeschlossen, (hätte ich auch drauf kommen können, aber man denkt manchmal an die einfachsten Sachen nicht) und es wurde hell, Lampen gehen an.


    Die Spannung am C1 geht von 24V auf 22V runter, das Multimeter zeigt einen Strom von 1,63 A an

  • Hallo Mike ,


    Zitat

    Die Spannung am C1 geht von 24V auf 22V runter, das Multimeter zeigt einen Strom von 1,63 A an


    Also das ist so OK.


    Nun überprüfe bitte die zwei Tr,s Q4 und Q5 am besten mach zwei neue rein.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • ich gehe davon aus, du meinst Q3 und Q4, also die zwei Leistungstransistoren 2N3055.


    Die habe ich mit dem Diodentester an meinem Multimeter geprüft, sind in Ordnung.


    Tauschen kann ich sie nicht, da ich dafür keinen Ersatz da habe.

  • Also du hast:
    1. R3 (Strommessstrecke) gebr. = keine Leisung
    2. am c1 ist Leistung


    Da bleibt nun nur noch die Möglichkeit die kosten nur wenig .

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • dann werde ich morgen mal losziehen und mir zwei Stück davon kaufen.


    Habe eben nochmal genau gemessen, wenn ich eine 20W Lampe bei 12V anschliesse, sinkt die Ausgangsspannung auf 1,5V und dabei fliesst ein Strom von 0,6 A (R3 weiterhin gebrückt)


    kann es evtl auch etwas mit der CR4 zu tun haben, welche Aufgabe hat die eigentlich? ist eine ziemlich dicke Diode, (siehe roter Kreis) und hat die Aufschrift PX6A02??

  • kann ich probeweise eigentlich die Schaltung auch nur mit einem der beiden Leistungstransistoren betreiben, um zu testen, welcher spinnt?


    Dadurch dass die parallel geschaltet sind, teilt sich doch der Strom auf und belastet die TRansistoren nicht so sehr, oder??


    Laut Datenblatt sind die für einen Dauerstom Ic 15A ausgelegt, sollte doch eingentlich nicht noch mehr kaputt gehen??


    Datenblatt: http://www.farnell.com/datasheets/3248.pdf

  • Zitat

    kann es evtl auch etwas mit der CR4


    Ja aber eher nicht.


    Überprüfe es so : Deine lampe an C1+ und an die Diode 1x vor und 1x nach ihr :)) :)) :))


    Damit hast Du die auch zu 100% geprüft Mike

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    kann ich probeweise eigentlich die Schaltung auch nur mit einem der beiden Leistungstransistoren betreiben, um zu testen, welcher spinnt?


    JA aber besorge dir zwei neue.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas