Netzteil bricht in der Spannung zusammen

  • Hallo Mike,
    Du sagst :

    Zitat

    Ach so, der erwähnte Brückengleichrichter ist in Ordnung. Trotzdem bekomme ich an den beiden ICs nur eine Versorgungsspannung von etwa einem halben Volt, obwohl der Eingang des Gleichrichters ca 14,9 Volt AC bekommt??!?


    Da ist ja nix weiter nur der C2 und von dem geht es an pin12 vom 723 und an pin 4 vom OPV.


    Mache da mal zur Probe einen anderen rein oder 4 Dioden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von :Thomas: ()

  • habe jetzt mal alle diskreten Bauteile ausser den Kondensatoren durchgemessen, konnte bis auf den großen Gleichrichter kein Fehler feststellen


    Der Gleichrichter hat folgende Aufschrift:


    HSE
    KBPC2501


    wenn ich hier die einzelnen Dioden messe, bekomme ich bei zwei Dioden, die zwischen plus und PH1 und die zwischen minus und PH2, auch eine Anzeige, wenn ich sie verkehrt herum messe. Eigentlich sollten die doch dann durchlassen, also keinen Spannungsabfall hervorrufen, den ich am Multimeter angezeigt bekomme, oder??


    Ich bekomme hier einmal 1960mV und einmal 1774mV angezeigt.


    Die anderen beiden sind gut und in Sperrrichtung bekomme ich an allen vieren ca 0,4-0,5V angezeigt.

  • Zitat

    Original von Mike B
    Die anderen beiden sind gut und in Sperrrichtung bekomme ich an allen vieren ca 0,4-0,5V angezeigt.


    Die Spannung von um 0,5 V ist die Durchlassspannung in Durchlassrichtung. In Sperrrichtung ist sie sehr hoch und nicht von Bedeutung.


    Alle Dioden einfach im ausgebauten Zustand mit Multimeter durchmessen: Minusleitung an Kathode, Plusleitung an Anode, dann sollte man die Durchlassspannung an jeder Diode messen können. Beim Umpolen sollte man keinen Wert angezeigt bekommen. Siehe:


    http://wwwpc.prz.tu-berlin.de/ekt/images/kap16/Abb96.gif

  • Hallo Thomas und Erwin, könntet ihr mir den Plan auch mal zuschicken?
    Das Ding muss man doch wieder zum Laufen bringen :D

  • Hallo satman,


    Geht raus.....


    Ja ist normal kein Problem, ich halte mich aber hier raus.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ Karl: habe ihn dir gemailt


    @ Martin:


    mit der Abbildung weiß ich nicht, was du damit sagen willst. Ich weiß, wie der Gleichrichter aufgebaut ist, mich hat nur gewundert, wenn ich die Dioden darin durchmesse, dass ich bei zweien eine Spannung angezeigt bekomme und bei den anderen beiden nicht.


    Aber das ist wahrscheinlich auch nicht die Ursache, warum im Moment gar nix mehr geht.


    Habe Testweise mal die beiden ICs drausen gelassen und dann die Spannung gemessen, komme aber nur auf nicht mal 200mV...

  • Hallo Mike, jetzt mal ganz von vorne.
    Messe bitte mal die Wechselspannung an den Brückengleichrichtern.
    Dann mess bitte mal die Gleichspannung an den beiden Elkos C1 und C2
    und teile es mit. Ich warte, dann machen wir weiter.

    Kein Bild, kein Ton, ich komme schon.


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von satman ()

  • Das bringt doch alles nix.


    Kein Grundlagenwissen vorhanden.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • @ DL1LQG : danke für den Kommentar, ich hatte darauf gehofft, dass ich hier fähige Leute finde, die mir weiterhelfen, aber schön, wenn du alles weißt... Mein Grundlagenwissen ist leider schon etwas eingerostet, da ich mich nicht täglich damit beschäftige.


    satman: ich finde mein Messgerät schon, bin nur nicht immer am Rechner und sehe die Meldungen sofort.


    habe aber in der Zwischenzeit einen Haarriss gefunden und beseitigt. Die Wechselspannung vom Trafo ist zwar in der Stecker und auch bis zum Lötpunkt gekommen, aber die Leiterbahn, die dann zum BR2 führt, hatte keinen Kontakt. Also keine Wechselspannung, also auch keine Versorgungsspannung an den ICs. Das kaputtrepariert ist also wieder behoben ;-))


    Die Dioden am Gleichrichter, die sich komisch verhalten, sind nicht die, die für die Steuerspannung zuständig sind, sondern die im Leistungsteil.

  • @ satman:


    habe jetzt mal gemessen:


    Eingang AC am BR2 ca 14,8V
    Ausgang DC am BR2 ca 18,8V


    Eingang AC am BR1 ca 18,6V
    Ausgang DC am BR2 ca 24,2V


    mit einer Belastung am Ausgang des Netzteils mit ca 430mA sinkt die DC-Spannung am BR1 um ca 0,9V

  • Gut, der Gleichrichter scheint ok zu sein.
    Hat der 5 Watt Widerstand auch genau 0,1 Ohm oder ist er hochohmiger. Dann würde die Stromregelung zu früh ansprechen.
    Um dies zu testen kannst du mal diesen Widerstand überbrücken.Dann muss das NT volle Leistung bringen.