HP LaserJet 1100 (2. Thema)

  • Hallo Leute!


    Nachter HP LasetJet 1100, neues Problem ..


    Nachdem das Gerät eingeschaltet worden ist, läuft er für 1 bis 2 Sekunden an und sofort wieder aus. Alle Leuchten blinken einmal kurz nacheinander, dann Leuchten sie alle konstant.


    Wo soll ich anfangen zusuchen? Wer weiß Rat?

  • Moin anbei ein Link wo du nachschauen kannst was dein Drucker für Problemchen hat.


    http://h20000.www2.hp.com/bizs…70&prodTypeId=18972#P1_85


    Klingt so als wenn er die Einheit nicht erkennt oder keine hat ( die Richtige ?? ) oder aber noch einen Druckjob im Speicher hat.
    Was passiert wenn du auf die Start Taste drückst ?
    Wenns ein Druckjob ist dann wird dieser ohne Rücksicht auf Randbreite , Postscript Error o.ä. ausgedruckt.


    Gruss
    Holger

  • miep .. miep ..


    Kein Druckjob im Speicher. Nach drücken der Starttaste passiert nichts (nur das Licht im Zimmer geht aus .. und im ganzen Haus kein Strom .. Zufall??)


    Nein, Spaß bei Seite, es tut sich einfach nichts.


    Habe das Gerät von der Arbeit mitgenommen. Angeblich soll die Heizung defekt sein aber wie kann ich feststellen, ob es wirklich an dem is?


    Alle Dioden leuchten konstant => Schwerwiegender Fehler laut HP??


    Was ist schon schwerwiegend ...


    Vorschlag??

  • Hast du einen solchen Drucker schon mal auseinander genommen ??


    mhh Heizung defekt... Kann sein die Fixierlampe ( Halogenlampe meistens 500 Watt ) oder Thermosicherung..
    am besten Mal messen es sollten an der rechten Seite ( von der Frontseite aus ) zwei Kabel im Gehäuse verschwinden , die Enden in einem Stecker , dort mal mit dem Messgerät auf Durchgang prüfen .. Falls keiner da ist , kanns nur die Lampe oder Thermo sicherung sein.


    Hast du eine Quelle um an E Teile ranzukommen ??


    Es gibt die Teile auch einzelnd, ist aber eine Schrauberei vor dem Herren.. einfacher, aber teuerer ist die Fixierstation komplett zu tauschen .


    Falls noch fragen sind einfach mal anmailen oder hier im Forum


    Gruss
    Holger


    Achja prüf mal auf der Rückseite die Sicherungen im Netzteil.. ( um daran zu kommen Seitliche Muscheln ab und von hinten 5 Schrauben rausdrehn , Drucker auf die Frontseite legen und das hintere Gehäuseteil seitlich sanft aufbiegen und nach hinten anheben )..
    Ich hatte da mal ne defekte 3,15 A Sicherung .. die hat alle möglichen Fehler verursacht ..

  • miep .. miep ..


    Reicht es, wenn ich Dir sage, dass ich diesen Druckertyp innerhalb 15 Minuten komplett in seinen Einzelbestandteilen zerlege?


    Ich werde mir das Schätzchen heuteabend mal vorknöpfen und Deine Vorschläge überprüfen. Mal sehen ob ich Erfolg habe.


    Melde mich nachher nochmal ..

  • Moin.. *grinsel* dann hast du ja Dusel ..
    bin hier nachher auch noch im Forum.


    es sollte auch noch ein dünnes Kabel ( schwarz oder grau ) aus der Fix einheit rauskommen. Dies ist der Thermistor. Mess ihn mal .. sollte im kalten Zustand um die 2,5 -3 Megohm haben oder mehr.. darunter auf keinen Fall. Dieser ist für die temperaturregelung zuständig.


    Gruss
    Holger

  • miep .. miep ..


    Also, das weiße Kabel am Stecker gemessen. Ergebnis: Kein Durchgang messbar. Fazit: Defekt ?! Und nun? Warten auf ein nächstes Exemplar (HP 1100) und hoffen dass da das Teil noch funktioniert ..


    Habe übrigens heute den 3. (HP 1100) bekommen, hat Tonerflecken auf dem Ausdruck (nicht lose) und insgesamt ein schmuddeliges Druckbild.


    Ich denke, hier wäre eine allgemeine Reinigung angebracht inkl. Laserunit und Umlenkspiegel. Gesamtseiten etwas über 46.000 und Baujahr Januar 2000. Aufwand dürfte sich lohnen, oder?

  • Zitat

    Original von McDuseldick
    miep .. miep ..


    Also, das weiße Kabel am Stecker gemessen. Ergebnis: Kein Durchgang messbar. Fazit: Defekt ?! Und nun? Warten auf ein nächstes Exemplar (HP 1100) und hoffen dass da das Teil noch funktioniert ..


    Mess mal die Termosicherung,,, sieht silber aus und einen hellgrünen Rand druff stehen tut 169 ° Grad 250 V allerdings musst du die Fixierung auseinander bauen. die Thermosicherung kriegt man auch einzeln.. ich tippe aber mehr auf defekte Lampe .. also Neue kaufen oder warten..


    Zitat

    Original von McDuseldick
    Habe übrigens heute den 3. (HP 1100) bekommen, hat Tonerflecken auf dem Ausdruck (nicht lose) und insgesamt ein schmuddeliges Druckbild.


    Reinigung... aber auch mal die Tonereinheit wechseln kann auch an der liegen ( wenns ne Rebuildeinheit ist )
    aber die Tonerflecken kommen mit Sicherheit von der Fixierstation.. Abhilfe Lixtonreiniger und Polieren bis der Arzt kommt. ( dauert halt ) oder 800er Schmirgelpapier und sanft über die Tonerflecken schmirgeln.. mit ein bißchen Öl auf dem Schmirgelleinen hinterläßt du auch nicht soviele Kratzspuren.. achja Einweghandschuhe aus dem Verbandskasten anziehen,, sonst saugt dir Lixton jegliches Hautfett raus und du ärgerst dich mindestens 1 Woche mit rissigen und wasserempfindlichen Händen rum , aber wers mag .. der arbeitet ohne Handschuhe


    Zitat

    Original von McDuseldick
    Ich denke, hier wäre eine allgemeine Reinigung angebracht inkl. Laserunit und Umlenkspiegel. Gesamtseiten etwas über 46.000 und Baujahr Januar 2000. Aufwand dürfte sich lohnen, oder?


    46.000 Ausdrucke normaler Durchsatz bei dem Drucker...also eingefahren :]


    oder du baust dir aus zwei Druckern einen


    Ähhh Nachtrag : Falls du einen HP LJ 3200 irgendwo rumliegen hast.. die Fixierwalze als solches passt in den LJ 1100 rein.

  • miep .. miep ..


    Eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Zuerst die schlechte: Drucker Nr. 2 läuft noch nicht und tippe darauf, dass die Heizung doch im Eimer ist. Du sagtest, die Heizung einer HP LaserJet 3200 würde auch passen. Ich Habe festgestellt, dass man das Heizelement aus der Röhre nehmen kann. Sind die bei alle HP Laserdrucker gleicht und werden die alle mit der gleichen Spannung betrieben? Demnach müssten dann die Elemente untereinander mit viel mehr Druckern austauschbar sein, oder?


    Die gute Nachricht: Drucker Nr. 3 läuft wieder 1A!
    Gründliche Reinigung der Laserunit, Papierzufuhr, Papierauswurf, Heizung, (hätte ich lieber mal kurz in Drucker 2 anschließen sollen um zu sehen ob es daran liegt (mache ich morgen)) Fixierunit und Gehäuse Innenseiten und Außenseiten. Sogar meine Testpatrone (original HP) liefert gestochenscharfe Ausdrucke. Alles in allem zweieinhalb Stunden Aufwand. Hat sich also mehr als gelohnt!


    Also, nun warte ich auf Nummer 4.

  • Moin Dusel..
    also.. die Heizelemente kann man leider nicht alle untereinander tauschen..
    das wäre ja zu einfach.. ;(
    Ich habs einmal gemacht.sahen baugleich aus :D


    waren sie aber nich... als Quittung kam ein lautes Puff aus dem Netzteil 8o und eine etwas unangenehme Geruchsbelästigung der Werkstatt..


    Aber aus Erfahrung wird man klug.


    Die einzigste Chance das Heizelement zu tauschen wäre halt der LJ 3200, die sind Baugleich,
    ansonsten halt warten.


    Grüsse


    Holger