videoseven Z121DN

  • hallo leute !


    oben genanntes gerät ist im bereich der zeilenendstufe stark verkohlt. der 5,6nF C ist abgefackelt und hat drumherum alles in mitleidenschaft gezogen. dummerweise hab ich jetzt das problem, dass ich die leiterbahnen nicht mehr zurückverfolgen und wieder herstellen kann. mit den leuten von videoseven hab ich schon gesprochen, allerdings können die wohl, laut hersteller, keine schaltunterlagen rausschicken.


    hat jemand von euch einen auszug ? vielleicht kennt auch jemand das gerät ? würde mich über jeden tipp freuen !

  • hallo zusammen !


    ich hab das oben genannte gerät wieder auf dem platz und bin ein wenig weiter gekommen. also, wen's interessiert :


    auf alle fälle folgende teile tauschen : (transistor QH06 war messtechnisch okay !)


    - QH06 - endtransistor in der ablenkung, hat aber noch andere aufgaben
    - DA17 - Platine mit 2 dicken 1000V si-dioden
    - ICA04 - Gleichrichter
    - ICA07 - Transistor


    das ding arbeitet netzteilseitig wieder, hochspannung und ablenkung funktioneren nun auch. allerdings hab ich jetzt das problem, dass das gerät ein milchig verschwommenes regenbogenbild macht ... sonst leider gar nix. ansteuerung für rgb stufen und gleichspannungswerte an der biro-platine sind da.


    ohne das manual ist das echt ein ziemliches raten ... vielleicht hat jemand einen tipp ?!


    danke ...

  • ich glaub videoseven habt ihr nicht so gern, was :D


    ich bin an dem ding echt verzweifelt.
    aber das ding läuft jetzt endlich.


    defekt waren noch folgende teile, falls jemand anderem damit geholfen werden kann :


    - vertikal ic TDA8172, position ICB02
    - elko im signalweg, position CB14


    habt ihr eine rep-datenbank, wo man sowas einträgt ?


    bis dann !