Iiyama A901HT Bildbreite=f(Temperatur,..)

  • Hallo,


    ich habe einen Iiyama A901HT (Vision Master Pro 450).


    In der "Aufwärmphase" verbreitert sich das Bild insgesamt um
    ca 4 (links)+ 6 (rechts) mm, von Anfang an übrigens.
    Der Händler meinte damals das sei bei den neuartigen
    flat screen Röhren normal und die Hersteller garantieren
    die Geometriewerte erst nach einer halben Stunde Betriebszeit,
    wenn die Kiste aufgewärmt ist=>kein Reklamationsgrund.


    Ich habe jetzt gehört, dass es bei den A901HT mal ein Charge
    gab, bei der ein Thermosensor nicht der Spezifikation entsprach
    und deshalb die Temperaturkompensation nur unzureichend klappte.
    Ich nehme mal an, meine Kiste gehört zu dieser Charge :-(


    Kann mir jemand sagen, wie das betreffende Bauteil heißt und
    wo es sitzt bzw. hat mir jemand einen Schaltplan ?


    Danke

  • Hallo,


    Ich kan zwar nicht weiter helfen, aber kan nur melden das mein Vision master Pro 510 und auch einen 410 von der arbeit das gleiche problem hat.


    Es dauert meistens so 5 bis 10 minuten und dan ist das bild correct.
    Vorher ist es zu breit/klein.


    Scheint also ein typisches iiyama problem zu sein (?)
    Haette aber selber auch interesse wen es zu verhelfen ist. :)


    Greetings

  • Hier ähnliches Problem mit HM204DT Vision Master Pro 514. Bild wandert in Aufwärmphase nach rechts ca. 5-8mm. Nach Auflösungswechsel Bild wieder in mitte.


    Aber anscheinend kann da niemand helfen ...

  • Habe erfahren, dass das Problem auf Widerstände zurückzuführen ist welche zur Temperaturerfaßung herangezogen werden, deren Temperaturkoeffizient nicht mit dem Datenblatt übereinstimmt.
    Nach einiger Zeit hat Iiyama kostenlose Reparatur während des Garantiezeitraums eingeräumt.


    Für versierte Nachzügler die selbst Hand anlegen können sendet Iiyama die fehlerhaften Widerstände kostenlos zu.

  • Ahh! :D Doch noch ein Lebenszeichen! Hm, ich werde mal beim Service anfragen, aber wie ich das so kenne mit den Hotlines werden die mal wieder von nichts wissen. Damals hieß es ja auch das wäre halt normal ...


    Mal sehen was ich erreiche und vielen Dank für diese Info!!


    Beeinträchtigt das nicht die weitere Garantie wenn man die Widerstände selbst tauscht? Ich meine ich arbeite in einer Elektronikfirma voll mit Löt- und elektronikerfahrenen Leuten (daran soll es dann wohl nicht scheitern das selbst zu erledigen)?

  • also das Wechseln der Widerstände würde ich nicht als trivial bezeichnen.
    Dazu muß die Hauptplatine raus und das ist zumindest beim A901HT sehr zeitaufwendig.



    zum HM204DT:
    Ein Kumpel von mir hat 2 verschiedene HM204DT, da gibts auch unterschiedliche Revisionen. Wenn man bei dem älteren durch die oberen Lüftungsschlitze ins Gerät schaut, erkennt man keine Abschirmung, beim neueren schon.
    Der Hammer ist ja, dass das ältere Gerät den Radio/Fernsehempfang gestört hat. Nach dem Tausch des Antennenkabels gegen ein höherwertigeres war das Problem aber dann behoben.
    Bildverschiebungen in Abhängigkeit der Temperatur in einer Größenordnung von 5mm hat er aber nicht, höchstens 1-1,5 mm.

  • Ich besitze schon seit einigen Jahren 2 Stück Vision Master pro 450, wo die thermische Bildbreitenänderung max. 2mm beträgt. Vor wenigen Tagen erwarb ich noch einen weiteren, ziemlich kostengünstig bei ePay, welcher leider vom Paketdienst grob beschädigt wurde!


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…gory=3696&item=8722554284


    Dank des stabilen Alurahmens brach bei der Deformierung nur die Bildröhrenplatine und der Röhrenhals blieb wie durch ein Wunder heil. Konvergenz und Farbreinheit bedurften einer ordentlichen Korrektur, aber die Kiste läuft wieder ordentlich mit 1024x1280 Punkten bei 85 Hz Vertikalfrequenz. Bei erneuten Einschalten im ausgekühlten Zustand merkte ich um ein auf beiden Seiten um ca. 5mm schmäleres Bild, welches nach ca. 15 min. die richtige Bildbreite erreichte. Dann entdeckte ich, daß der Elko vom Step-Up Wandler (variable Betriebsspannung für verschiedene Bildauflösungen) relativ heiß wurde. Beim durchmessen mit 1 Khz zeigte er noch knapp die halbe ursprüngliche Kapazität, nach dem erneuern dieses Elkos verringerte sich diese Bildbreitenunterschied auf max. 3mm.


    PS: Hat jemand einen gut lesbaren Schaltplan von diesem Monitor als PDF oder Bilddatei? Der Schaltungsaufbau ist ziemlich komplex, sodaß man ohne geeignete Schaltunterlagen nur mäßig vorwärts kommt!

  • walli


    Vielen Dank für diesen nützlichen link, der schlechte Elko C525 (100µF 100 Volt) auf der +80 Volt Versorgungsspannung gehörte nicht wie vermutet zu einem Step-Up Drosselwandler, sondern filtert nur die Versorgungsspannung gegen zurückfließende energiereiche Spannungsspitzen! Weiters erneuerte ich den wichtigen Glättungselko C392 für die Fühlerwicklung am Netzteil, hatte zwar noch über 7µF mit 1 Khz Meßfrequenz, aber bei groben Kapazitätsverlust gehen die Versorgungsspannungen gnadenlos hoch und können zerstörerische Arbeit leisten!


    PS: Soweit ich grob am Schaltbild erkennen konnte, kann durch minimalen thermischen Bildbreitendrift nichts ernsthaftes passieren, solange die wichtigsten Kondensatoren über ausreichende Kapazität verfügen!