Siemens Gigaset 4015

  • Hi markus
    habe mir heute nochmal das telefon vorgenommen und einige messungen gemacht.also an den anderen beiden löchern habe ich eine spannung (ca.1,4V).an den beiden dicken elkos habe ich einmal 3,3V und einmal 8,3V,wobei die 8,3V mit den osszi einen zägezahn ergeben.die 3,3V sind sauber.und an den beiden anderen Kondis habe ich einmal 2,4V und einmal 1,1V.hast du vielleicht noch eine idee???Gruß Lars

  • Hi Lars,
    wenn ich dich richtig versatnden habe, hast du bei den 3 Löchern auf der Unterseite an den 2 nebeneinanderliegenden ca.1,4 V gemessen, das ist ok; an dem etwas abseits liegenden 0V; das wäre dann nicht ok..
    An dem Widerstand, neben den 4 Co´s am Quarz war nichts zu sehen? bzw. Pin 11 am IC
    Das erklärt die 0V am VCO;
    dann scheint es fast so zu sein, das der große Chip ne Macke hat...


    Markus

  • Hi Markus
    sorry das ich mich jetzt erst melde.hatte viel zu tun!habe nochmal am pin 11 gemessen...mit dem osszi definitiv nichts da.und mit dem voltmeter 2,4 V.weißt du wie hoch die betriebsspannung von dem großen ic ist und an welchen pin sie zu messen sein müßte???
    Gruß Lars

  • Hi Lars,
    an dem IC solltest du an Pin 19 ca. 3,3Volt messen (Grundversorgung);
    desweiteren sind etwa 2,6 Volt an Pin 1,12,37,48,21,54.
    Die Quarzfrequenz liegt an pin 16-18 an.
    An Pin 40 und 41 ist ein ser.Datenbus mit dem Scope zu sehen.
    An Pin 3 und 10 solltest du nen REchteckimpuls sehen...
    Hoffe dir, wenn auch verspätet weitergeholfen zu haben..
    Gruß
    Markus

  • Hi Markus
    vielen dank für deine bemühungen.hatte ehrlich gesagt nicht mehr mit einer hilfe gerechnet---finde es echt klasse!!!weil ich selber auch schon damit abgeschlossen hatte,aber nun kann ichdas ding wieder vorkrammen.eine frage habe ich noch:bei meinen mobilteil komme ich in einige menues nicht rein.wenn ich auf menue drücke habe ich drei zur auswahl...audio,basis-einst und mt anmelden.wenn ich dann zum Bsp.
    auf basis-einst gehe und ok drücke,leuchte oben am mobilteil nur eine rote lampe und im display sind drei striche.nach einiger zeit(sekunden)
    geht es wieder weg.
    Gruß Lars

  • Hi Markus
    habe es heute endlich mal geschafft einige messungen zu machen.an pin 19...2,4V,pin 16-18 fehlt,pin 3/10...kein rechteck(garnichts),datenbus pin 40/41...ok,pin 1,37,54...keine 2,5V,pin 48...1,1V.
    Gruß Lars

  • Hi Lars,
    scheint so, als ob der Regler nicht ok ist, bzw. wird zuviel Strom aus dem gezogen das der in den Keller geht. Die 3,3 Volt (bei dir nur 2,4) kommen, dann funtzt die Basis auch nich richtig.
    An dem rechten Pin (5) vom Regler, SMD-Stabigehäuse in der Nähe der Anschlußbuchsen), mess dort mal die 3,3Volt, bzw die Eingangsspannung an Pin 1 vom Regler.
    Wird der Regler denn sehr warm?
    Kannst ja auch sonst mit einem NEtzteil mit 3,3V auf den Pin 5 vom Regler gehen, ob die Basis dann funtzt, bzw. der Strom zu hoch ist
    Markus

  • Hi Lars,
    nach den Spannungen die du gemessen hast, arbeitet der REgler sauber, was mich noch wundert sind die Spannungen am IC die du gemessen hast, waren am Pin 19 wirklich 2,4Volt? Oder hattest du es an Pin 20 gemessen?
    Pin 16-18 fehlt? Dort ist der Quarz angeschlossen, zumindest eine DC-Spannung muß zu messen sein, falls der Quarz nicht anschwingt.
    Neben dem Quarz sind 2 gelbe Tantals, an dem einem mißt du die gleivhe Spannung wie am Regler (3,3V); am dem anderen eine Spannung von ca. 2,5 oder 2,6Volt
    Hatte ich eigentlich gefragt, wenn du den Taster betätigst, ob der kleine Piezo nach urzer Zeit einmal piepst?
    Markus