Siwamat Plus 3831- Laugenpumpe

  • Hallo Leute!
    Ich habe folgendes Problem: Das letzte Waschprogramm wurde zwar vollständig abgearbeitet, aber die Laugenpumpe lief immer noch.
    Wenn nun ein neues Waschprogramm angewählt und gestartet wird, läuft die Laugenpumpe wieder an. Es wird nicht wie üblich das Frischwasser eingelassen. In der Trommel steht kein Wasser mehr.


    Ich habe bereits das Flusensieb gereinigt, den Schlauch von der Trommel zur Pumpe auf Verstopfung untersucht und den Füllstandsgeber in der Trommel kontrolliert. Alles ohne Erfolg. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Aber wenn ich die WaMA einschalte, darf doch die Laugenpumpe nicht laufen? Oder? Ich vermute einen defekten Füllstandsgeber.


    Wie ist das eigentlich mit dem Aqua-Stop: Das Ventil in der Nähe des Wasserhahns wird mit Spannung versorgt. Es sollte also schalten. Ich habe das Gegenstück an der WaMa abgeschraubt, müßte das Wasser jetzt nicht aus dem Schlauch laufen? Oder wie arbeitet der Aqua-Stop?

  • Da hat einfach der Aquastopp ausgelöst.


    Bodenwanne auf Wassereintritt kontrollieren.


    Styroporschwimmer und Microschalter ( o.ä. Konstruktion ).


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Erwin!
    Aber warum läuft dann ständig die Laugenpumpe. Den Bodenschalter (Styropor) habe ich schon kontolliert. Der scheint (akustisch) zu schalten. Am Stecker zum Aqua Stop liegt auch Spannung an.

  • Die Elektronik der Pumpe vermutet einen Wasserschaden und pumpt deshalb dauernd ab. Entweder durch den Schwimmer oder es ist Wasser in den Doppelschlauch des Aquastopp eingedrungen.


    So genau kenne ich diese Maschine leider auch nicht.


    Was bedeutet bei Dir akustisch ???



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Wenn ich den Styroporklotz hochdrückt, höre ich wie der Mikroschalter schaltet. (Ich höre=akustisch ;-) )Ich habe ihn aber noch nicht durchgemessen. Habe mich mehr auf die Laugenpumpe versteift.

  • Ich habe einen Styroporschwimmer am Boden der WaMa. Kann ich den Doppelschlauch als Fehlerquelle ausschließen? Oder hat er ebenfalls Einfluß auf die Elektronik der Pumpe?

  • Also,


    wenn die Bodenwanne trocken ist und der Mikroschalter nicht ausgelöst hat, ist als nächstes die Luftfalle und der Niveauschalter zu prüfen.


    Der Doppelschlauch leitet bei undichtem Ventil nur das Wasser in die Bodenwanne und löst den Mikroschalter dann aus.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi Erwin!
    Ich habe den Mikroschalter sogar nochmals durchgemessen. Der ist i.O..
    Wenn ich den Mikroschalter im eingeschalteten Betrieb betätige, schaltet sich die Laugenpumpe aus. Bei diesem Modell scheint die Elektronik anders zu arbeiten. Die Laugenpumpe soll im Notfall nicht das Wasser abpumpen.


    Ich habe nochmals den Wasserzulauf überprüft. Das Ventil im Zulaufschlauch (Aqua-Stop) kurz hinterm Wasserhahn wird mit 220V versorgt. Beim Betätigen des Schwimmerschalters sind es nur noch 15V. Das Ventil müßte also korrekt schalten. Das Frischwasserventil innerhalb der WaMa wird ebenfalls mit 220V versorgt. Beide Ventile müßten also geöffnet haben. Wasser müßte zulaufen. Wenn ich aber den Wasserzulaufschlauch am Heckteil der WaMa (vor dem Frischwasserventil) abschraube kommt dort kein Wasser raus. Meine Vermutung ist jetzt, daß das Ventil unterhalb des Wasserhahns zwar mit Spannung versorgt wird, aber die Mechanik hängt. Eigentlich könnte man das ganze mit einem normalen Wasserschlauch ohne Aqua-Stop überprüfen. Oder?


    Was ist eigentlich die Luftfalle und wo finde ich sie? Welchen Niveauschalter meinst Du und wo finde ich ihn?



  • Hi Tommy,


    das macht für mich keinen Sinn. Der Mikroschalter sollte das Zulaufventil sperren und das Wasser aus der Maschine pumpen damit nichts überläuft.


    Bezüglich der Luftfalle und des Pressostaten gehe mal auf die BSHG ( Bosch Siemens Hausgeräte ) Homepage und schaue Dir die Explosionszeichnungen an. Du benötigst dazu die E-Nummer die auf der Maschine steht.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Kannst Du mir mal die Adresse der HP von Bosch/Siemens aufschreiben?


    Die Sache mit dem Schwimmerschalter u. der Laugenpumpe finde ich ja auch merkwürdig, aber so ist zur Zeit die Funktion.


    Gruß

  • Hallo Erwin!
    Leider hatte ich heute keinen Erfolg.
    Ich habe mir einen Zulaufschlauch (ohne Aqua-Stop) besorgt. Den habe ich dann anstatt des orginalen Schlauches angeschlossen. Leider erfolglos. Ja, Du hattest recht. Im Zulauf befinden sich 2 Ventile. Um auszuschließen, daß eines der Ventil defekt ist, habe ich die Anschlüße (elektr. und Schläuche) getauscht. Leider auch erfolglos. Ich habe mich dann der Luftfalle und dem Pressostaten gewidmet. An der Trommel befindet sich ein kleiner Ausgleichsbehälter. Dieser ist leer. Der Schlauch zum Pressostaten ist nicht verstopft. Wenn ich in den Schlauch reinpuste höre ich im Pressostaten die Membrane klicken (Gibt es nur eine Schaltstellung?). Soweit so gut. Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht. Wenn ich im eingeschalteten Zustand in den Schlauch puste, hört die Laugenpumpe auf zu pumpen. Ist das korrekt? Sie soll aufhören zu pumpen, wenn Wasser in der Trommel ist? Jedenfalls hört die Pumpe auf und die Trommel beginnt zu drehen. Das Programm läuft ab. Wasser wird aber nicht zu geteilt. Ich weiß nicht mehr wo ich jetzt weiter suchen soll.


    Ach so. Ich habe noch ein paar Leitungen und Anschlüße auf Verstopfungen untersucht.


    Hoffe Du kannst mir wieder weiterhelfen.


    Ciao Tommy

  • Da hat doch keiner was dran gemacht. Plötzlich war der Fehler da. Ich hatte nur mal den Stecker ab. Der ist codiert, da kann man nichts vertauschen. Außerdem war der Fehler danach der selbe. An einen Kablebruch habe ich noch gedacht. Aber beim Betätigen des Schwimmerschalters (Mikroschalters) bleibt die Laugenpumpe stehen. Leider läuft dann das Programm nicht korrekt weiter. Kann also auch nicht ganz richtig sein.

  • Habe mich gerade dem Pressostaten (Typ 792) gewidmet. Er hat 3 Schaltstellungen. Ich habe mir mal die Kontakte durchgeklingelt. Ich habe noch einen anderen Pressostaten eines anderen Typs. Die Kontakte mit der gleichen Nummerierung (z.B.: 31-34) haben auch dort die gleiche Funktion (z.B. Schliesser in der dritten Schaltstufe). Ich habe folgendes herausgefunden:


    31-32 Öffner jeweils in dritter Schaltstufe
    31-34 Schliesser


    11-12 Öffner jeweils in erster Schaltstufe
    11-14 Schliesser


    21-22 Öffner jeweils in zweiter Schaltstufe
    21-24 Schliesser


    Jetzt kommt mein Problem: Ich habe noch den Kontakt 36: Was ich auch puste, was ich auch messe: Er hat keine Funktion. Es kann doch nicht sein, daß der Stift nur zum Durchschleifen des Kables dient. Laut der oberen Logik, müßte er in der dritten Schaltstufe schalten. Kann mir jemand helfen?

  • Dürften doch nur 2 sein. Außerdem muß ich mich verbessern. Ich habe mich vermessen. Die Wassereinlaßventile und der Aqua-Stop werden gar nicht angesteuert. Widerstandswerte sind jetzt wohl nicht mehr wichtig.
    Habe herausgefunden für was Kontakt 36 ist. Ist ebenfalls über 31 ein Schliesser. Er schaltet aber erst später. Praktisch die vierte Schaltstufe. Im Betrieb schaltet sich die Laugenpumpe wieder ein, sobald er betätigt wird. Scheint bei "Übervoll" aktiv zu werden. Ich habe also jetzt alles Kontakte kontrolliert. Der Pressostat ist alles i.O.. Leider! Es wäre ja auch zu schön gewesen.
    Also hat wohl das Schrittwerk eine Macke. Es scheint in irgendeinem Schritt zu stehen. Weiß noch jemand weiter???

  • Zuerst die gute Nachricht: Die WaMa läuft wieder.
    Manchmal hilft halt nur die Keule! Nein ich habe sie nicht aus dem Fenster geschmissen.
    Ich habe an das Wasserzulaufventil 220V angeschlossen, um zu schauen ob es arbeitet. Ich habe dann meinen Reserveschlauch angeschlossen und erstmal ein bißchen Wasser in die Trommel eingeschlassen. Die externe Spannungsversorgung habe ich wieder demontiert. Plötzlich war die Laugenpumpe still und die WaMa wollte Wasser einlassen. Danach habe ich dann wieder den alten Schlauch angeschlossen. Ein neuer Versuch war nicht ganz so erfolgreich. Das Wasserventil wurde zwar angesteuert, trotzdem kam aber kein Wasser. Ich habe dann den Aqua-Stop durchgemessen. Er ist defekt. Es kann natürlich auch sein, daß irgendwo im Schlauch ein Kabelbruch ist. Vielleicht finde ich den Kabelbruch noch. Jetzt wäscht sie erst mal mit dem Ersatzschlauch.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Ach so, Erwin: Der Notschalter (Styropor) am Boden der WaMA sperrt nur das Ventil (Aqua-Stop) unterm Wasserhahn. Die Pumpe läuft nicht bzw. die WaMa läuft ganz normal weiter.


    Gruß Tommy