CD-Anlage, Philips "FW-C38/22"

  • Da ist mir doch eine große Dummheit passiert:
    In obige Anlage habe ich einen Mikrofon-Vorverstärker eingebaut und die dazugehörige Mike-Buchse. Dazu mußte ich das Gerät natürlich in seine Einzelteile zerlegen. Ich habe dann Versuche gemacht im ausgebauten Zustand und es hat wunderbar geklappt, ebenfalls alle anderen Funktionen des CD-Gerätes (Tuner, Tape). Habe jetzt das Gerät wieder zusammengebaut und alle Steckverbindungen richtig angeschlossen. Dann ist es passiert: Der Anschluß des CD-Wechslers, ein 14-pol. Breitbandkabel, rutschte beim Hineinschieben des Wechslers teilweise aus der Steckfassung und die Folge war, daß kein Pieps mehr aus dem Lautsprecher kam, auch nicht nachdem ich das Kabel wieder richtig hineigesteckt hatte. (Hab natürlich vorher das Netzkabel gezogen :D) Spannung ist vorhanden und die LED-Anzeigen auf der Frontseite funktionieren. Der CD-Einschub und der Drehteller funktionieren ebenfalls. Wenn ich dann eine CD einlege, so hört man mahlende Geräusche und sonst tut sich nichts. Auch das tapedeck und der Tuner haben die Arbeit eingestellt, d.h. es kommt kein Ton aus dem Lautsprecher.
    Ich nehme mal an daß die Schalt-Logik nicht mehr arbeitet und somit der Verstärker auch nicht mehr angesteuert wird. Kann mir irgendwer aus der Patsche helfen???

  • Hallo Ron,
    danke Dir für die schnelle Antwort. Bin erst heiue Abend wieder zu Hause und werde dann mal messen.
    Übrigens, das Flachbandkabel ist, bis auf eine schwarze Erdverbindung, die einzige Verbindung zwischen CD-Wechsler und der Hauptplatine und führt vermutlich auch die Betriebsspannung. Dieses Kabel ist aber 14-polig? Hab mich hoffentlich nicht verzählt :D. Hab das Gerät augenblicklich nicht vor mir liegen. Ich check das heute Abend mal und melde mich dann wieder.

  • Hi Ron,
    da bin ich wieder. Ich hatte das falsche Kabel im Kopf. Das Kabel mit der Bezeichnung 1805 hat 19 Kontakte, d.h. zusammen mit dem zusätzlichen Erdkabel sind das also 20 Kontakte, so wie Du das schon gesagt hast.
    Kann ich denn zwecks Spannungsmessung nur die Hauptplatine incl. Verstärker in Betrieb nehmen (ich habe ja zur Zeit alles ausgebaut!), oder geht das nicht?

  • Danke Dir Ron, habe aber leider keinen Zutritt zu diesem Forum. Kann ich mich da so einfach anmelden? Und mit der niederländischen Sprache hapert es auch bei mir!

  • Hallo Ron,
    es funktioniert wieder. Es war der Stecker 1805 wie Du bereits vermutest hattest. Vielen Dank nochmals, vor allen Dingen für den Schaltplan. Kann ihn bestimmt irgendwann wieder gebrauchen.