Scott 772 - Flimmern und Flackern

  • Geräteart : Monitor
    Hersteller : Scott
    Gerätetyp : Modell 772
    FCC ID : EWB7A750
    Kenntnis : keine Kenntnis der Materie


    ______________________


    Ich habe einen 17" Scott-Monitor, der ca. 1 Jahr alt sein dürfte.


    Fehlerbeschreibung:
    Im eingeschalteten Zustand stellt der Monitor zwar alles richtig dar (auch die Farben), jedoch sind auf dem Bildschirm eine Vielzahl waagerecht flimmernder heller Streifen zu sehen. Es hat den Anschein, als würden sich diese meist von Schrift und Grafiken ausgehend bis an den rechten Bildschirmrand ziehen. Bewege ich bei Windows beispielsweise die Maus, so ist rechts davon jederzeit der hell flimmernde Streifen zu finden.
    Im Dos-Modus hat es den Anschein als würden die Textzeichen rechtseitig flimmern (viele helle Streifen). Selbst im OSD-Fenster ist dieses Flackern zu beobachten.
    Damit ich nicht falsch verstanden werde ... Man kann alles auf dem Bildschirm erkennen, man kann zur Not auch damit arbeiten, jedoch flimmert und flackert es fast überall auf dem Bildschirm (ganz links bei einfarbigem Hintergrund übrigends nicht, sondern erst, wenn die ersten Icons oder Texte dargestellt werden).


    Der Fehler liegt definitiv am Monitor (ich habe ihn an verschiedene Rechner angeschlossen) und sämtliche Änderungen an den Monitoreinstellungen (über OSD) bewirken nichts.



    Anliegen: Ich habe keinerlei Ahnung vom Innenleben eines Monitors. Dennoch möchte ich gerne wissen, ob man ihn auf einfache Art und Weise selbst reparieren kann.
    Falls nicht, würde mich interessieren, was für eine Art Defekt in Frage kommt ... Was könnte eine Reparatur ungefähr kosten ? Oder wieviel ist der kaputte Monitor für einen Spezialisten noch wert ? (Das würde mich deshalb interessieren, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde.)



    Ich habe hier überall im Forum schon gesucht, konnte jedoch nirgends eine ähnliche Fehlerbeschreibung finden !!!
    Ich hoffe, daß mir dennoch jemand helfen kann.


    Auf Antwort warte ich gespannt, meine Dankbarkeit für Hilfe ist garantiert.

  • ...würde mal auf einen Defekt/Übersteuerung in der Videoendstufe tippen. Muss aber nicht sein.


    Wenn Du das Teil bei EBAY als defekt verpulverst bekommst du zwischen 20 und 40Eur wenn Du Glück hast.


    Gruß Jonas

  • deiner Beschreibung nach könnte auch die Bildröhre platt sein, passiert bei Billig-Monitoren oft, besonders dann, wenn die Teile immer mit volle Pulle Kontrast gefahren werden!


    mfg
    Hülse

    Es gibt keine schlechten Geräte, es gibt nur schlechte Techniker............von wegen.... :D