SIWAMAT plus 7380 pumpt und pumpt und pumpt...

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit og. Waschautomat. Er pumpt und merkt nicht, daß die Lauge längst abgepumt ist. Dadurch läßt er auch kein neues Wasser nach und der Waschvorgang ist praktisch unterbrochen. -Wenn ich den Programmknopf vorsichtig weiterdrehe, läuft der Motor des Programmschalters wieder, aber das Spülen ist übersprungern.
    An der Stelle wo die Maschine "hakt" habe ich mal fotografiert.
    Als Maßnahmen habe ich das Flusensieb gereinigt und einige Metallteile (Münzen) aus dem Schlauch von der Trommel zur Laugenpumpe entfernt. Hat aber nichts geholfen? Ist der Programmschalter defekt? Oder gibt es bei der Maschine noch irgentwelche Druckschalter, die evtl. zu überprüfen sind?
    Danke für Eure Hilfe.
    [Blockierte Grafik: http://harry.dg0cao.bei.t-online.de/siwamat.JPG]
    Gruß Harry

  • Ja,


    Druckschalter überprüfen. Vielleicht sind die Schläuche verstopft.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Andy,


    hat er doch gesagt.



    Zitat

    Original von DG0CAO
    Er pumpt und merkt nicht, daß die Lauge längst abgepumt ist.
    Gruß Harry



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    Einmal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo Erwin
    Viele Leute glauben das, auf Grund der langen Pumpzeit-manchmal steht aber noch ein Rest (den man durch das Fenster nicht sehen) kann in der Maschine, der das zurückschalten des Niveuagebers verhindert-vor allem nachdem er bereits reiche Beute im Ablaufsystem gemacht hat.

  • Danke für Eure Hinweise.
    Die Maschine ist leer (Toplader ohne Fenster). Im Gummischlauch von der Trommel zur Laugengenpumpe ist kein Wasser mehr (Quetschen des Schlauchs --> gefühlt = nur Luft)


    Im schlauch von der Laugenpumpe zum Auslaßschlauch ist noch Wasser, aber das halte ich für normal, da der Schlauch außerhalb der Maschine wieder nach oben geht. Und die Laugenpumpe kann ja keine Luft nachdrücken um diesen Schlauch auch vollständig zu entleeren.
    Was mich stutzig macht:
    Das Progammschaltwerk scheint durch einen kleinen Motor angetrieben zu werden. Dieser Motor ist leise hörbar. ab einer bestimmten Stellung (siehe Bild oben) ist dieses (elektr. Uhrwerk?) Geräusch weg. Der Prgrammschalter wird nicht mehr angetrieben. Wenn ich den Programmschalter etwas weiterdrehe, läuft dieser Motor weiter und irgentwann ist die Maschine dann auch fertig.
    Ach ja, Schleudern tut sie ,geht ja eigentlich auch wenn die Maschine erkennt:kein Wasser in der Trommel, aber dann muß ja wieder Wasser nachlaufen um zu spülen.


    Also :
    Wasser rein=ok.
    Heizen,waschen=ok.
    abpumpen->schleudern->endlos pumpen=??????
    Schalter von Hand weitergedreht
    Spülen=nicht ausgeführt, Laugenpumpe läuft weiter
    Programmende=Maschine bleibt stehen.


    Gruß Harry

  • Hi
    läuft die WM denn auch mit Vorwäsche an ?


    Denn zum Spülen wird wieder das Magnetventil Vorwäsche
    gebraucht


    Gruß Frank

    Fernsehen wurde nicht für Idioten erschaffen – es erzeugt sie

  • Schau mal, ob die im Bodenbereich entweder einen kleinen Styroporschwimmer mit Mikroschalter hat, der dann hängt. Oder einen elektrischen Fühler (2 Kontakte) in der Bodenwanne, die austretendes Wasser in der Maschine erkennen sollen (verschmutzt, oder wirklich feucht), dann läßt die WM kein Wasser mehr rein und pumpt ewig. Oder Druckdose leicht anklopfen im Betrieb, wenn Programm an der besagten Stelle hängt (nur zur einschränkenden Diagnose)

  • Leider kenne ich den WA-Typ nicht, deshalb ist die nachfolgende Meinung allgemeiner Natur.



    Wenn der Motor des Programmschaltwerks nicht mehr läuft, dann ist das eigentlich normal. In diesem Zustand wartet die Maschine auf ein Ereignis. Darum bin auch ich der Meinung, dass unbedingt der Füllstandsgeber und der Schlauch dahin geprüft werden sollte.


    Allerdings ist bei vielen Waschmaschinen mit mechanischen Programmwerk das Abpumpen zeitgesteuert, dann wird garantiert kein Füllstand abgefragt. Also könnte auch das Problem ganz wo anders liegen...

    ROLI


    Überdies, Hilfe kann man nicht erzwingen. Wer geduldig ist, dem wird lieber geholfen als jemandem der motzt!

  • hi
    prüf bitte am Niveauschalter nach den Abpumpen ob dieser zurück-
    schaltet. Kontakt 11 auf 12 und 21 auf 22 muß Durchgang haben.
    Dann läuft der Timermotor.Das Programmwerk schaltet nach
    2 Mínuten weiter vom Abpumpen zum Wasserzulauf.
    Wenn kein Durchgang dann dünnen Schlauch abziehen und nochmal
    Durchgang prüfen.Wenn wieder keiner Niveauschalter erneuern.
    Wenn Durchgang dann Luftfalle reinigen ( das ist das Teil wo der
    dünne Schlauch vom Niveauschalter hinführt) Viel Erfolg
    Gruß MAGIER1
    PS rühr dich doch mal bei uns bei den vielen guten Tips obs geht

  • Hallo,
    danke an alle für die guten Tipps.
    Habe alles so der Reihenfolge geprüft. Fehler ist das Magnetventil.
    Ersatzteil war dem Besitzer der Maschine zu teuer. Sie kaufen sich eine Neue. Na ja so ist das eben....
    Ich habe dann noch aus dem Besitzer raus gekriegt, daß es eine Wasserabschaltung wegen Rohrbruch in der Straße gab, als die Maschine (unbeaufsichtig) lief. Diese Information vorher und es wäre sicher einfacher gewesen. Danke nochmal an alle.
    Gruß Harry