Verzerrung beim Philips 28ST1714/02B GR2.1

  • Hallo Leute,


    beim obigen TV ist plötzlich das Bild mittig richtig eingeschnürt (vergleichbar mit einer Sanduhr). Kann mir jemand einer Tipp zur Reparatur geben?


    Danke Devi

  • Hallo Andreas


    Manual ist zu Dir raus

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andreas,


    habe die von dir genannten Bauteile durchgemessen. Diese scheinen alle i.O. zu sein (TS7533 habe ich leider nicht gefunden).


    Bei der Suche nach den Bauteilen ist mir ein Poti (R3521) aufgefallen, welches nach Aufdruck mein Problem lösen könnte - dies hatte leider überhaupt keinen Einfluss auf das Bild! Ist es wahrscheinlicher, dass hier der Fehler zu suchen ist?


    Danke
    Devi

  • Hi Devi,


    in der Nähe des R3521 ( 5K Poti ) sollte sich auch der T 7533 befinden. Diesen prüfen.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo Leute,


    in der Tat hatte der isolierte aufgebaute TS7533 (2SA1359) einen C-E-Schluss (und sitzt direkt am großen Kühlkörper). Diesen habe ich nun soeben erhalten und erneuert. Ich kann nun zwar mittels der Potis P3521 & P3525 optimalere Bild-Einstellungen vornehmen, doch leidet dabei erheblich die Helligkeit. Und beim erneuten Versuch das Gerät einschalten zu wollten geht das Gerät in einen Schutzmodus und es ist nur noch der Ton wahr zu nehmen.


    Welches wäre könnte hierbei das wahrscheinlich defekte Bauteil sein?


    Danke Devi