Daewoo Chassis CP-810 Horozontalendstufe stirbt

  • Ich habe folgendes Problem mit einen 16/9 TV DTW 28W2 oder
    Hanseatic CTV 1961 (baugleich)
    Der Horizontal BU stirbt kurz nach dem Einschalten, man sieht noch kurz auf dem Screen
    das das SVC 1 mit H-RUN läuft aber es ist keine Fern und Nahbedienung möglich
    danach ziehen sich beide Bildseiten ründlich nach innen höchste Zeit zum ausschalten sonst
    stirbt der BU
    Desweiteren blinkt die Netz LED ständig.
    Ich habe das Gerät defekt erworben, ein Fernsehtechniker hatte die Diagnose „defekter
    Zeilentrafo“ gestellt dieses vermutete ich auch, aber nach Austausch trat keine Besserung ein.
    Logischer Gedanke der Fehler muss aus der EW- Schaltung kommen diese trennte ich vom
    BU ab und er starb nicht mehr, infolge dessen überprüfte ich die doch recht simple EW –Steuer Schaltung auf defekte Widerstände, Halbleiter und Elkos ohne Erfolg.
    Hilfe ich bin am Ende was soll ich noch tun!


    Dank im Voraus

  • Hi Otti,


    Service Manual vorhanden ? Die Ansteuerung O-W kommt aus einem anderen Modul, prüfen ob 5 V Betriebsspannung an C 412 anliegen. Steuerung O-W an R 415 prüfen. C 418 6,8 u/ 50 V prüfen. Kurzschluß L 403. R 407 200K 1/4 W SiWi. R 406 0,22 Ohm 1 W SiWi.
    Frage: Ist das Blinken der Netz LED weg wenn O-W abgeklemmt ?


    Gruss Freddy

  • Danke für Deine Antwort ,ich hab das Manual,und werde so wie Du meinst vorgehen.
    Die LED Blinkt auch wenn ich das EW modul abgeklemmt habe was mich noch irritiert ist das laufen eines SV 1 Serviceprogramm sowas habe ich noch nie gesehen .
    Ich melde mich wieder wenn ich alle Teile überprüft habe.

  • Hallo Freddy,
    Ich habe die Spule L 403 gemessen ,´der Widerstand
    beträgt 0,15 Ohm als fast kein Widerstand .Ich kenne
    aber leider denn Sollwert einer neuen Spule nicht aber diesen Wert würde ich als Kurzschluss betrachten ,wie siehst Du das?



    Otti

  • Hi Freddy,habe alle Positionen überprüft ohne Erfolg,
    Ich habe in einem englischen Forum gelesen das beim CP-775 Chassis die EW-korrektur durch einen def. EEprom ausfallen kann ,da ich dieses Chassis nicht kenne und ein kein Schaltbild habe wiess ich nicht ob man diese Aussage auf das CP-810 übertragen kann.


    Was hälst Du davon?

  • Hi otti,


    Wiederstand an einer Spule messen bringt nicht viel, Induktivität ist ausschlaggebend. Ist überhaupt ein O-W Steuersignal da ? An PIN 6 der Steckverbindung P 503 sollten 1,9 V anliegen, und das O-W Signal sollte mit Oszi nachzuweisen sein. Das Signal kommt vom PIN 21 Schaltkreis DDP3310B. Wenn dort kein Signal rauskommt ist warscheinlich der Schaltkreis defekt und verursacht auch dises Blinken der LED.


    MfG Freddy

  • Hi Freddy, habe die Spannung gemessen sie beträgt an Pin 6 2,1 V ,Einen Oszi habe ich auch angeschlossen ,habe aber keine Ahnung wie die Kurve auszusehen hat ,deshalb habe ich ein Foto geschossen und vom Screen bei dieser Gelegenheit auch . Das SV 1 lässt mir keine Ruhe da das Gerät vorher schon mal von einem FS-Techniker mit Diagnose defekter Zeilentrafo inspiziert wurde kann es doch sein das er vieleicht mit irgendwelchen Hilfsmitteln wie Serviceremotecontr. oder so mir ein Ei gelegt hat.

  • Hi,


    Signal sieht gut aus, muß an Basis QC 410, 405, 403 und am Collektor QC 403 nachzuweisen sein. D 404 erzeugt die Collektorspannung für QC 403. QC 403, D 404 erneuern, C 405, 411, 408, D 410, 415, R 415, 420 auslöten und überprüfen bzw. erneuern. Wie du die einzelnen Parameter im Servicemenü einstellst und wie du da rein und raus kommst steht im Servicemanual. Bevor du was verstellst, alle Werte notieren. Verstellte O-W Parameter verändern zwar das Bild, zerstören aber keinen HOT.


    Gruss Freddy

  • Hi' Freddy, die meisten Bauteile hatte ich sch im Vorfeld geprüft und sie waren i.O.
    Ich habe die Bauteile aber trotzdem nochmal aus gelötet und überprüft ,alle i.O. . Der QC 403 ist ok geprüft mit Durchgangsmessung Basis zu Kollektor und Basis zu Emitter, Die Diode 404 ist ebenfalls elektrisch ok.
    Mir ist aufgefallen das sich der BU nach längerer Laufzeit auch mit abgeklemmter EW stark erhitzt und wahrscheinleich defekt werden würde das lässt eventuell auf eine defekte Ablenkspule schliessen .
    Ich habe mal den Widerstang gemessen er liegt etwa bei 0.7 Ohm ,danach habe eine Vergleichsmessung an einem Funktionstüchtigen FS durchgeführt mit gleichen Wert. Ist diese Messmethode falsch?Ich habe leider keine Möglichkeit Induktivitäten zu messen oder ich habe damals in der AG nicht richtig aufgepasst!Weiss nicht! Gibt es eine sichere Ausschlussmethode .
    Übrigens die Oszi Signale liegen an.

  • Hi Otti,


    + 142 V an C 815 ?: + 10 V an C 413 ?: - 10 V an C 403 ?: + 210 V an C 415 ?: Wenn diese Spannungen stimmen kann DST kaum kaputt sein. Ich würde profilaktisch D 404, 410, 415, C 402, 404, 405, 408, 411, R 415, 420 erneuern. Wenn das nicht hilft hat warscheinlich der DST einen Feinschluß. Ablenkung ist unwarscheinlich da du ja volle Ablenkung hast. Ich kann mir keine anderen Fehler vorstellen.
    Vieleicht kann noch jemand im Forum helfen ???


    Gruss Freddy

  • Hi ' Freddy,ich Danke Dir erstmal für Deine Mühe die Du Dir gemacht hast um mir zu helfen.
    Der DST ist nagelneu kann also nicht defekt sein .
    Ich werde die genannten Bauteile austauschen ,ich muss sie allerdings erst besorgen.
    Also es ist sch verdammt verflixt dieses Ding aber meistens ist es dann doch ein simpler Fehler und man lacht darüber.
    Ich melde mich wieder nach der Wechselung der Teile.
    Otti

  • Habe aufgegeben ,den Fehler in der Horizontalendstufe habe ich beseitigt bekommen,aber
    das Problem der Servicemode ist für mich nicht lösbar
    sehr Hilfreich stand mir der Service von Daewoo zur Seite die mir bereitwillig alle meine Fragen beantworteten und mir auch Ersatzteile zu normalen Preisen verkauften.Daran sollten sich andere wie SONY oder LG mal ein Beispiel nehmen Arroganz tut selten gut.Diesen Servicemenu Fehler
    kannten dortige Techniker auch nicht ich habe das Chassis eingeschickt ,bekomme bestimmt ein anderes wieder .Sollte der Fehler trotzallem gefunden werden
    werde ich das Wissen hier bereitstellen.
    Otti

  • Habe alles rausgeschmissen was am Kollektur des BUH
    hing obwohl alle Bauelemente messtechnisch in Ordnung waren!?So wie Du das empfohlen hattest!
    Beim anderen Problem hatte ich den Eprom gewechselt und danach auch noch dem Prozessor ,im Prozessor ist die Firmware implementiert.Nach wechsel
    war er genau wie vorher wieder im SVC.
    Daewoo wusste auch kein Rat mehr, der Fehler ,selbst der Servicemode ist unbekannt,wahrscheinlich ein Koreanisches Geheimmenu ;-).


    Otti