Colormat 4610 Bildbreite+O/W-Fehler

  • Hallo Forum, bräuchte mal einen heißen Tip erfahrener Ostalgiker unter euch ;)


    Habe am WE einem Colormat 4610 (4000 ohne Loch, FB, AV-K, kein TXT) wieder Leben ins NT gehaucht. Fernseher läuft soweit, allerdings bleiben einige marginale Restfehler, die ich gern behoben hätte:


    Fehler 1:
    Das Bild ist mir etwas zu breit (halbes Sender-Logo), könnte schmaler sein, aber Brückenspule ist schon am Anschlag. (Gesamt-Geometrie ist OK, da ich Vertikal korrekt nachstellen kann)


    Fehler 2:
    leicher O/W-Fehler )( an den Rändern, aber der hat kein "richtiges" O/W-Modul zwecks Korrektur :(


    Frage zu 1./2.:
    Welche Bauelemente (R,C,L) Horizontal sollte ich nochmals in die engere Auswahl ziehen (prüfen, tauschen) oder welche kann ich evtl. "umdimensionieren" um das Problem in den Griff zu bekommen?
    Nachgelötet habe ich, Elkos im NT sind auch neu, Spannungen nach Serviceanleitung eingestellt und sauber. Bin für jeden Tip/Trick dankbar.


    Fehler 3 (nicht soo wichtig, zur Not bleibt es halt so):
    statisches Konvergenzproblem in den Ecken Oben-Rechts und Oben-Links bei Rot (keine Fahnen!), besonders bei weißen Sender-Logos Rechts, gibt es ein "Rotes Dach". Bekomme ich das besser eingestellt, oder soll ich es lassen?


    Pläne liegen mir teilweise vor (4000 mit Loch + Module), die "neueren" Module habe ich bei einigen TESLA-TV abgekupfert. Wäre natürlich Klasse, falls jemand neuere Pläne zum Gerät verfügbar hat, diese mir (zwecks Vervollständigung meiner Unterlagen) zukommen zu lassen.


    Vielen Dank im Voraus, Gruß Tom

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Zitat

    Original von funkenhascher
    Hallo Forum, bräuchte mal einen heißen Tip erfahrener Ostalgiker unter euch ;)


    Habe am WE einem Colormat 4610 (4000 ohne Loch, FB, AV-K, kein TXT) wieder Leben ins NT gehaucht. Fernseher läuft soweit, allerdings bleiben einige marginale Restfehler, die ich gern behoben hätte:


    Fehler 1:
    Das Bild ist mir etwas zu breit (halbes Sender-Logo), könnte schmaler sein, aber Brückenspule ist schon am Anschlag. (Gesamt-Geometrie ist OK, da ich Vertikal korrekt nachstellen kann)


    Na, die meisten Brückenspulen sind eh breit. Auch deine wird festgeschmolzen sein. Neben der Brückenspule ist noch die Spule für die Linearität - die hat oben einen drehbaren Magneten. Die beeinflußt auch die Bildbreite - geht als Notbehelf. Ansonsten die Brückenspule rausbauenund den festen Magneten wiueder gangbar machen. Notfalls Spule in der Mitte durchbrechen, das Rad zum Einstellen weglassen. Den Magneten in die richtige Position bringen und fixieren.


    Ob http://www.ddr-erstazteile.de noch eine hat?


    Zitat


    Fehler 2:
    leicher O/W-Fehler )( an den Rändern, aber der hat kein "richtiges" O/W-Modul zwecks Korrektur :(


    Der hat gar kein O/W-Modul. und keine Einstellmöglichkeit. wie sieht der aufgeständerte 2K2 über der Brückenspule aus?


    Zitat


    Nachgelötet habe ich, Elkos im NT sind auch neu, Spannungen nach Serviceanleitung eingestellt und sauber. Bin für jeden Tip/Trick dankbar.


    Ich habe bisher kaum Elkos bei Colormats wechseln müssen. HAst du die Serviceanleitung fürs Colormat A-Chassis? Ich hab sie nämlich nicht. Die Spannungen weichen von denen beim 110° Chassis (Colortron, Colorett, Colorlux) ab!


    Zitat


    Fehler 3 (nicht soo wichtig, zur Not bleibt es halt so):
    statisches Konvergenzproblem in den Ecken Oben-Rechts und Oben-Links bei Rot (keine Fahnen!), besonders bei weißen Sender-Logos Rechts, gibt es ein "Rotes Dach". Bekomme ich das besser eingestellt, oder soll ich es lassen?


    *Den* Fehler haben wohl alle Colormats vor 1990. Laß es.


    Zitat


    Pläne liegen mir teilweise vor (4000 mit Loch + Module), die "neueren" Module habe ich bei einigen TESLA-TV abgekupfert. Wäre natürlich Klasse, falls jemand neuere Pläne zum Gerät verfügbar hat, diese mir (zwecks Vervollständigung meiner Unterlagen) zukommen zu lassen.


    Pläne des 4510A (als recht miesen Scan) hab ich. wenn ich morgen mein DSL kriege, kannst du den Plan haben.


    GG

  • Hallo Guido, danke für deine Rückmeldung.
    Habe leider erst am WE wieder Zeit für die Kiste, deshalb nochmal die Historie (soweit ich mich erinnere) vorab.


    Die Kiste ist schon mal repariert worden, sieht nach Blumenwasserschaden aus (Chassis von hinten gesehen, rechts runter, also Zeile, Kaskade, ZTR, NT, Transverter). Das NT war primär wieder hochgegangen und hat den Transverter mitgezogen -> führe ich auf unsauber ausgeführte Vor-Reparatur zurück -> deshalb habe ich es gleich komplett "end"-repariert.


    Zitat

    ... der hat kein O/W ...


    Richtig. Deshalb denke ich, dass der Fehler Bildbreite+O/W zusammenhängt und mglw. auf falsch dimensionierte Bauteile aus der Vor-Reparatur zurück zu führen ist. Denn normalerweise sollte die Zeilenendstufe mit Ablenkung als Parallelschwingkreis so linear abgestimmt sein, dass eben kein O/W-Fehler+ Geometrieänderung auftritt. Werde mir deshalb die komplette Zeile nochmal genau "bauteiltechnisch" unter die Lupe nehmen.
    -Brückenspule ist nicht verschmort und leichtgängig, aber der Regelbereich stimmt nicht -> werde trotzdem mal tauschen.
    -geständerte Widerstände (beide über Brücken- und Linearspule) sind OK.
    - Schienenspannung 131V ist eingestellt.


    Mal noch eine rein informative Frage an dich:
    Könnte man auch die 90°-Röhre (bei entsprechendem Um-/Rückbau des Chassis) mit dem O/W-Modul des Colortron betreiben (um den Kissenfehler rein prinzipiell besser in den Griff zu bekommen)? Schlachtchassis und Module hätte ich noch.


    Zitat

    ... Serviceanleitung fürs Colormat A-Chassis ...


    Ich hab die Anleitung vom Colormat 4506 auf Papier, ob das ein 4000A Chassis ist, weiß ich nicht.
    Die Einstellungen für 90° unterscheiden sich nur unwesentlich vom 110°. Die Wichtigsten sind:
    1. Schienenspannung auf 131V (statt 146V)
    2. kein O/W-Modul -> Bildbreite mit Brückenspule einstellen.
    3. RGB-Modul: Cut-Off an den Kathoden auf 155V (statt 164V) ... dünne Linie einstellen ... mit L01 auf Minimum Farbträgerrest an Rot ... usw.
    Der Rest der Einstellung ist wie bei Colortron.


    btw.: die Tesla-TV Color334, Color343 sind grundsätzlich dem Colormat/-tron sehr ähnlich.


    Zitat

    ... Pläne des 4510A (als recht miesen Scan) hab ich ...


    Da würde ich mich sehr darüber freuen, besser als nichts. Werde bei Gelegenheit meine Pläne auch mal scannen. Kannst du dann auch haben.


    Schöne Wöche noch und viele Grüße, TOM

    Non scholae, sed vitae discimus [Lucius Annaeus Seneca]

  • Hallo!


    Plan geht gerade raus. Umbau würde ich nicht machen. Chassis ohne Zeilentrafo, aber sonst ok, habe ich noch hier - kannst du ggf. haben.


    Chassis 4000A steckt in Colortron 400A, Colorett 400xA und Colorlux 41xx (und 40xx). Der 5226 hat ein modifiziertes Chassis, aber auch 110°.


    Das alte Colormat-Chassis steckt nur m 4506(7) ohne A. Der 4506A, 4510A, 4516A und der 46xx haben alle das -A-Chassis. Von dem älteren Chassis gibts noch 2 Varianten, das Chassis wurde mal im HV-Teil geändert. Zu erkennen ist die ältere Variante daran, daß die Masse für den Focussteller direkt an der Kaskade abgenommen wird.


    G. Grohmann