WM Siemens FourSeasons Weichspüler?

  • bei diesem Gerät wird seit kurzem der Weichspüler nicht mehr eingespült. Die "Schublade" + dem Röreneinsatz habe ich bereits gereinigt, der Fehler ist jedoch unverändert. Ansonsten ist aber keine Fehlfunktion feststellbar. Was kann das sein ???


    E-Nr. WM6137FEU/01 FD8002 04640


    Danke schon mal......


    Helmut

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

    Einmal editiert, zuletzt von helle ()

  • habe mit weisser ware leider noch nicht so viel erfahrung.....
    sind die magnetventile von hinten oder vorne zugänglich ?
    sind sie eher elektr. ohne funktion oder eher mech. blockiert ?
    fragen über fragen.....


    helmut

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • versucht hätte ich es schon noch gerne noch....
    bin auch energieelektroniker, sollte also schon wissen wo hinfassen und wo nicht :)

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Hallo Andy,


    danke dir erstmal für die tips. die beiden ventile waren i.O. - knapp über 4kOhm. ursache war ein versteckter kanal im deckel über der waschmittelschublade. wenn ich das richtig interpretiert habe steuert je ein ventil das einspülen von waschmittel für vorwäsche und hauptwäsche. werden beide ventile betätigt strömt das wasser eben durch diesen verstopften kanal in das weichspülerfach. über den "dom mit aufgesetzter kappe" wird diese dann vollständig entleert.
    hoffe habe das richtig interpretiert - funktioniert zumindest wieder :D :D :D

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."