Telefunken Palcolor P 540 NV Kanalproblem

  • Hallo,


    ich habe mit dem o.g. Fernseher folgendes Problem:



    Ich betreibe ihn an einem Kabelanschluss.
    Ich kann sämtliche Programme empfangen, ausser den Kabelprogrammen die auf grösser/gleich Kanal 21 ausgesendet werden. Leider sind nach Angaben des Kabelnetzbetreibers in den Kabelkanälen 21 bis 35 Programme untergebracht, welche ich nicht empfangen kann.
    Alle anderen Programme empfange ich perfekt und ohne Schnee.


    Irgendwie stehe ich vor einem Rätsel.


    Vielleicht kann mir jemand helfen

  • Hallo ,


    Band IV def. (Tuner def. im Band 4 ).

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • Er ist schlafen gegangen :D
    Also, warten wir es ab.

    Ich repariere um zu überleben, manche überleben weil sie nicht selbst reparieren.


    Ich helfe jedem Anfänger, der seine Fähigkeiten nicht überschätzt.
    zur VvT


    Gruß
    Thomas

  • *gg* Der hat wohl die Nase voll :D Ich allerdings auch...


    Diese Mistdinger von Radiotone...und dann auch gleich 2. Um den BU zu wechseln, muß man erst den Wandlertrafo rausloten. Und keiner hier im Forum kennt das Chassis und hat einen Plan.


    Jürgen

  • Hallo,


    bist Du denn sicher, daß bei euch im Hyperband analoge Sender vorhanden sind? Falls ja, dann dürften nur die Sonderkanäle S21 - S23 belegt sein; die restlichen Sonderkanäle werden in der Regel für Digitalfernsehen genutzt.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Meinst du nun Kanal oder Sonderkanal?


    Falls du, so wie es sich anhört, keine Sender in Kanalbereich 21 bis 35 empfängst, ist der UHF Tuner der defekt. Mit viel Glück reicht es den auszubauen und nachzulöten.


    Oder du empfängst die Programme einfach über einen Videorcorder.


    RTV

  • Also das Chassi ist ein 618a oder ICC5, müssten ja baugleich sein und der Fernseher hat ein OSD.


    Im Service Menu steht: B DE G O
    Kann mir jemand die Erklärung der einzelnen Buchstaben geben?


    Mit den Kanälen meine ich die Sonderkanäle. Die "normalen" Kanäle kann ich alle empfangen.


    Also analoge Sender sind vorhanden, denn mit einem anderen Fernseher kann ich die Kanäle empfangen.


    In den Kanalbelegung vom Kabelbetreiber sind S04-S25 und S35 mit analogen Programmen belegt, ab S27 sind mit Ausnahme von S35 digital belegt.


    P.S.: Ich habe nicht mit so schnellen Antworten um halb 2 gerechnet und bin daher ins Bett :-)

  • hallo robo



    wenn dir das was hilft :


    B : Hyperband anwählbar
    DE : Multi norm - Norm muss pro Prog. -Platz gewählt werden
    G : Kabelkanäle anwählbar
    O : Kombi FB zulassen



    gruss wolfgang

  • Jo,
    der 618A geht von Haus aus nur bis Sonderkanal 20. Ich habe vor Jahren mal so ne Kiste nachgerüstet, weiß aber nicht ob es den Nachrüstsatz (VHF Streifen raus - neuen Hyperbandstreifen rein) noch gibt und vor allem was das Teil kostet. Viell. mal Thomson anrufen!
    Gruß Theo

  • der Umbausatz hat seinerzeit um die 250.- DM gekostet; mal davon abgesehen, dass es den schon lange nicht mehr gibt, kann man sich dafür zwei Videorecorder danebenstellen und über AV gucken! ;)


    Gruß Cap


    oder gleich 'nen schönen, neuen Tevion! :D

  • Das ist wohl wahr!...
    hatte den Preis nicht mehr in Erinnerung.
    Naja, in unserem Alter- ist auch bestimmt schon 15 Jahre her...wenn ich mich recht erinnere.
    Also Video oder Tevion- obwohl auf den oberen Sonderkanälen läuft doch eh bloß Mist. Jedenfalls bei uns hier im Kabel.
    Nix für ungut und Grüße aus dem Sauerland Theo

  • Tja, bei uns hier in der Oberpfalz läuft arte auf S23, ärgerlich! Aber die 618er hatten kein Hyperband, die Nachfolgemodelle nutzten dann den nach unten erweiterten UHF-Streifen als Hyperband, also bin ich mir nicht sicher, ob das der VHF-Streifen war, der da gewechselt wurde. Aber ist eben auch schon zig Jahre her.