kurioses Problem mit Sat-Anlage

  • Hallo,


    ich habe bei uns zu hause ein arges Problem mit der Sat-Anlage.
    Erst mal Beschreibung:
    Wir haben einen LNB mit zwei Ausgängen, der an einem 8-fach-Multiswitch angeschlossen ist. An diesem Multiswitch hängen derzeit 6 Receiver.


    Nun haben wir seit ein paar Tagen das Problem, daß alle "Vertikal-Sender" weg sind, wenn das Koax-Kabel normal am Receiver angeschlossen ist. Wenn ich aber nur den Mittenleiter des Koax-Kabels an die Buchse eines Receivers anschliesse, dann kann ich die V-Sender empfangen, aber die H-Sender nicht.


    Das ist bei allen Receivern der Fall, die übrigens von verschiedenen Herstellern sind.
    Den Typ vom Multiswitch müsste ich nachgucken, wenn das wichtig ist, aber vielleicht hat ja schon so jemand ne Ahnung, was das sein kann.


    danke schon mal für die Hilfe und gruß
    Uli aka Zetos

  • Hallo, ist der LNB ein Twin oder Dual LNB ?
    Hast du mal die Spannungen am LNB gemessen ? Ich nehme an, das du
    eine Matrix mit Netzteil hast, dann müssen 14 V an einer Leitung und 18 V an der anderen Leitung anstehen.


    Gruß satman

  • Zur weiteren Überprüfung mal den Multischalter rausnehmen, eine Verbindung vom Lnb mit einer Verbindung des Sat Receivers verbinden. H/V Schaltung nun OK? Dann das gleiche mit der anderen Leitung des LNB's machen. Wieder OK? Dann ist es der Multischalter.


    Wenn bei der ersten Verbindung mit dem LNB nur eine Ebene da ist (H oder V), und bei der zweiten Verbindung die andere Ebene als bei der ersten Verbindung da ist, hast du ein Dual-LNB. In diesem Fall ist ebenfalls der Multschalter defekt.


    Wenn beim Verbinden mit dem LNB bei beiden Verbindungen nur jeweils eine und dieselbe Ebene da ist, ist das LNB oder das Kabel vom MS zum LNB defekt.


    Wenn bei einer Verbindung beide Ebenen da sind und bei der zweiten verbindung nur eine Ebene da ist, ist ebenfalls das LNB oder die Leitung, wo nur eine Ebene da ist defekt.


    Jürgen

  • hab mich endlich durchgerungen nachzuprüfen.


    der LNB ist ein Dual, also ein Ausgang Vertikal, der andere Horizontal.
    Hab am Multischalter gemessen, an V waren 14 V und an H waren 16,5 V.


    Hab dann mal meinen Receiver erst an H, dann an V vom LNB angeschlossen. Da waren dann die jeweiligen Programme da.
    Scheint also der MS zu sein...


    Ärgerlich, der LNB wäre mir lieber gewesen, ist billiger...
    Naja, aber wenigstens ist das austauschen des MS nicht so aufwändig.


    gruß
    Zetos


    P.S.: Danke nochmal für eure Hilfe. Ach ja, weiss jemand, wo ich einen MS günstig bekomme?