Bandfresser

  • Ich habe hier einen portablen Philips TV mit Videorekorder.
    Typ: 14PV/183/01


    Die abgespielten Kasetten verlieren immer mehr an Qualität. Er spielt in immer schlechterer Qualität mit Tonstörungen in Leierqualität ab. Die Andruckrolle ist optisch angegriffen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es ist ein Panasonic 14 (G-Laufwerk)


    Meine Frage: Ist es mit dem Tausch der Andruckrolle getan, oder gibt es da ein Service-Kit mit mehr Austauschteilen?

  • wenn das Band am Rand etwas zerknittert und angefressen aussieht, sollte mal die Bandführung überprüft werden. hatte ich mal bei nen G-Laufwerk.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,


    wenn die Andruckrolle abgenutzt ist kann es sein, dass das Band nach oben oder unten gezogen wird.
    Dies ist auch der Fall, wenn der Capstanantrieb
    einen Lagerschaden hat und das Band zwischen der Andruckrolle und dem Antrieb keine exakte Führung mehr hat.


    mfg: Josef

  • Hallo Gohle


    Die Andruckrolle raus, die Capstanwelle reinigen, einen Repkit für die Fädelmechanik rein, den Videokopf noch schnell mal gereinigt und die Freude mit dem Gerät wird eine Zeitlang wieder groß sein.


    mfG MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Die genaue Bez. kann ich dir leider nicht sagen, ich bekomme es immer von einen Kolegen, den sage ich nur einen Repkit für´s Turbodrive und dann weiß er schon was ich meine. Es handelt sich hier um zwei Teile, 1. eine ca. 10cm lange Welle die der Fädelmotor über einen Peesen antreibt, und 2. die kurze Welle die das Schneckenrad bewegt. (von oben rein gesehen rechts-mitte)


    mfG MICHI

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)