Medion MD 7078VTS (Schaltplan?)

  • Hi


    ich habe einen MD7078, er fiel auf einmal aus und man hört nur ein ticken im Netzteil.
    Daraufhin habe ich den Zeilentrafo getauscht (und den S2055N)
    Jetzt habe ich "ein Bild"
    Jedoch sehe ich ausser einem grauen Hintergrund und den Rücklaufstreifen nichts.
    Auch beim Senderumschalten ändert sich das Bild nicht (es flackert nur mal kurz)
    Ich denke das Bild ist zu hell!
    Ist die Spannung zu hoch?
    Wo kann ich die Messen bzw. Wie groß muss die sein?


    Wer einen Schaltplan hat kann mir den Bitte Bitte schicken.
    Danke!

  • Hallo, ich habe auch einen Medion TV ausm Aldi. Ist jetzt gerade letzte Woche nach 2,5 Jahren durchgeknallt. Ich bin bei laufendem Gerät mit dem Antennenkabel an den Heizkörper geraten und da hat er sich verabschiedet. Jetzt gibt es nur noch dieses ticken im Netzteil.
    Ich hatte das Gerät bei ner Werkstatt. Der hat den SteuerTransistor gewechselt. Hat wohl 1sek gehalten, dann gleich wieder durchgeknallt. Er meinte der Zeilentrafo sei in jedem Falle hin. Rep würde ca. 230€ und das wäre evtl. noch nichtmal alles! Was kann den noch defekt sein?
    Mein Anliegen: Ich wills selbst versuchen. Trafo bekomm ich sicher günstig irgendwo. Ist das sehr schwer sowas zu wechseln? Was muß ich auf jeden Fall beachten? Wo bekomme ich nen Schaltplan her? Die Chassie Nr suche ich heute nochmal raus. Steht ja rgendwo da auf der Platine oder am Gerät, oder?


    Ich bin im Umgang mit dem Lötkolben geübt, hab nur eben noch kein solches Gerät wieder wirklich repariert. Der TV ist die 100Hz Version und sonst sehr gut. Ich will ihn unbedingt retten!


    Ein Schaltplan wäre für den Anfang wohl das wichtigste.
    Wer kann mir helfen oder noch Tips geben?
    MfG, Ramoenchen.

  • hallo,


    versuche das gerät zu reseten. schalte die kiste aus, halte die beinden programmtasten am nahbedienteil gedrückt und starte die kiste mit dem netzschalter. das ee-prom wird dann überschrieben. sollte das nicht funkionieren, dann musst du das ee-prom tauschen. nach dem reset und dem tausch musst du gerätespezifische daten einstellen!!

  • Hallo,
    habe soeben Unterlagen an ramoenchen geschickt, hoffe sie helfen Dir.


    @ Bernhard
    natürlich kannst Du diese Unterlagen auch haben, kein Problem. Haste mal über die Angabe einer E-Mail-Adresse nachgedacht, sowas kann echt nützlich sein. Hättest diese Unterlagen dann heute auch haben können. Wenn noch Interesse meld Dich.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.