Iiyama MV Pro 510, alias A201HT zerstört LM2402T

  • Hallo Leute,


    habe soeben mein treuen Wegbegleiter (o.g. Moni) geöffnet, nachdem dieser gestern seinen Dienst mit Rauchzeichen einstellte. Nach intensiver Suche konnte ich dann doch den (oder besser vorerst einen) augenscheinlichen Fehler lokalisiern - ein CRT-Treiber IC des Typs: LM2402T (bei dem sich das Gehäuse aufgesprengt hatte).


    Nun meine Frage: Dies wird sicherlich ein Hochlaufen der 80V-Betriebsspannung zur Ursache haben, oder? Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege, welche Bauteile sind maßgeblich als Defekt einzustufen? Oder besser: wo muss ich hierbei anfagen zu suchen?


    Ciao
    Rainer

  • Hallo.Macht er denn noch Hochspannung und Ablenkung?Es kann schon mal vorkommen ,daß diese LM2402 "einfach so" den Geist aufgeben.
    Am besten mal die Spannung nachmessen,auch dürfte die Printsicherung im 80V-Zweig auf der BR-Platine unterbrochen sein.
    Wenn man schon einmal dabei ist auch den Ablenkstecker der H-Ablenkung nachlöten,das ist der Ideal-Standart-Fehler bei diesen Geräten.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop,


    habe soeben einen neuen LM2402T geliefert bekommen - doch bevor ich diesen einsetze, würde ich natürlich gern die tatsächlichen Betriebsspannungen messen. Da keiner der 4 Sicherungswiderstände zerstört wurde bin ich guter Hoffnung, dass es zu einem raschen Erfolg führen könnte.


    Nun jedoch meine Frage an die fachkundige Gemeinde: Muß ich für die Spannungsüberprüfung alle Steckverbindungen mit dem Mainboard verbinden, oder reicht es prinzipiell, wenn ich die Hauptplatine zur Seite hin hochkant gestellt lasse und über ein anderes Netzkabel (und ohne die grauen mehrpoligen Steckverbindungen) einspeise?


    Ciao
    Rainer

  • Nochmals Hallo!


    Ich hab's gewagt - jedoch habe ich die Hauptplatine ordnungsgemäß eingebaut und mit allen Kabeln kontaktiert. Lediglich die Bildröhren-LP blieb unberücksichtigt.
    Es hat sich nach dem Einschalten ohne "Nebenwirkungen" die Hochspannung aufgebaut. Da ich jedoch noch einen "schlechten" 105°C-Ko (C240: 10µF/100V) am LM2402T entdeckt habe, werde ich diesen auch erst nochmals bestellen müssen und dann gemeinsam in Betrieb nehmen.


    Falls noch jemanden eine weitere wichtige Idee einfällt, die diese Mission gefähren könnte, wäre ich noch für Tipps dankbar!


    Ciao
    Rainer