Beiträge von Workshop2k

    Hallo Leute,


    ich suche einen Schaltplan / Manual für die o.g. Monitor. Leider sind die bekannten Bauteile wie C735, R759 und Q706 in Ordnung.
    Der Fehler läßt sich als (pumpendes) Auslösen der elektronischen Sicherung beschreiben wobei alle Sekundär-Spannungen vorhanden und stabil zu sein scheinen. Die Ansteuerung vom HOT (Q706) ist ebenfalls O.K.


    Wäre also über Tipps stets dankbar.


    Ciao
    Rainer

    Hallo Profis,


    o.g. DVD-Player bricht nach rel. kurzer Spielzeit den Play-Vorgang ab und meldet sich entweder mit Disk-Fehler oder No Disk stets in unterster Ebene (Einlese-Status der CD/DVD) oder im Info- oder Auswahl-Menue des Datenträgers wieder. Gelegentlich schaltet er sich auch komplett aus. Dies funktioniert übrings bei originalen DVD's, CD's oder eigens gebrannten Foto-CD's.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Ciao
    Rainer

    Nochmals Hallo!


    Ich hab's gewagt - jedoch habe ich die Hauptplatine ordnungsgemäß eingebaut und mit allen Kabeln kontaktiert. Lediglich die Bildröhren-LP blieb unberücksichtigt.
    Es hat sich nach dem Einschalten ohne "Nebenwirkungen" die Hochspannung aufgebaut. Da ich jedoch noch einen "schlechten" 105°C-Ko (C240: 10µF/100V) am LM2402T entdeckt habe, werde ich diesen auch erst nochmals bestellen müssen und dann gemeinsam in Betrieb nehmen.


    Falls noch jemanden eine weitere wichtige Idee einfällt, die diese Mission gefähren könnte, wäre ich noch für Tipps dankbar!


    Ciao
    Rainer

    Hallo Monitohop,


    habe soeben einen neuen LM2402T geliefert bekommen - doch bevor ich diesen einsetze, würde ich natürlich gern die tatsächlichen Betriebsspannungen messen. Da keiner der 4 Sicherungswiderstände zerstört wurde bin ich guter Hoffnung, dass es zu einem raschen Erfolg führen könnte.


    Nun jedoch meine Frage an die fachkundige Gemeinde: Muß ich für die Spannungsüberprüfung alle Steckverbindungen mit dem Mainboard verbinden, oder reicht es prinzipiell, wenn ich die Hauptplatine zur Seite hin hochkant gestellt lasse und über ein anderes Netzkabel (und ohne die grauen mehrpoligen Steckverbindungen) einspeise?


    Ciao
    Rainer

    Hallo Leute,


    habe soeben mein treuen Wegbegleiter (o.g. Moni) geöffnet, nachdem dieser gestern seinen Dienst mit Rauchzeichen einstellte. Nach intensiver Suche konnte ich dann doch den (oder besser vorerst einen) augenscheinlichen Fehler lokalisiern - ein CRT-Treiber IC des Typs: LM2402T (bei dem sich das Gehäuse aufgesprengt hatte).


    Nun meine Frage: Dies wird sicherlich ein Hochlaufen der 80V-Betriebsspannung zur Ursache haben, oder? Falls ich mit meinen Vermutungen richtig liege, welche Bauteile sind maßgeblich als Defekt einzustufen? Oder besser: wo muss ich hierbei anfagen zu suchen?


    Ciao
    Rainer

    8)Hallo Holger,


    dein Tipp ging voll ins Schwarze! Ich hatte zwar anfänglich nur die Supply-Leiterplatte (ohne Halterung) demontiert und war verwundert, dass man deinen erwähnten Hub-/Zugmagnet nicht finden konnte, doch im Anschluß war alles so wie du es beschrieben hast.


    Ich hatte allerdings die selbstklebenden "Schaumstoff"-Flicken vollständig entfernt und stattdessen selbstklebende Filzstreifen (wie man sie für Möbel/Stühle verwendet und für ~1,- Euro in fast jedem Sonderpostenmarkt erhält) als Ersatz verwendet.


    Nun läuft der Drucker wieder und ich kann mich nur sehr für deinen Tipp bedanken !!!


    Vielen Dank
    Rainer

    Hallo!


    Mein Minolta-Farblaser Magicolor 2200 hat seit geraumer Zeit das Problem, dass das Papier, welches noch anstandslos aus dem Papierfach gezogen wurde, unmittelbar vor den "Timing-Rollern" zum Stehen kommt und erst nach einer gewissen Verzögerung weitertransportiert wird. Das hat natürlich zur Folge, dass das Papier mittig unheimlich gestaucht und teils stark gefaltet wird, da ja der Papiertransport (aus dem Papierfach heraus) während dessen nicht stoppt.
    Der Gabellichtschranken-Sensor (PC5), der über ein Kunststoff-Hebel das Signal an das Prozessorboard weiterleitet funktioniert dabei allerdings einwandfrei (0,1V bei "no Paper" und 5V bei "Paper available"). Ganz offensichtlich wird also das Relais, welches für diesen Bereich des Papiertransportes die Mechanik freigibt, erst zu spät aktiviert.


    Hat jemand von euch eine Idee, wo der Hund begraben liegt ?


    Ciao!